• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Tourist Visa SADCs - Offene Fragen
16 Feb 2024 08:03 #682534
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 16 Feb 2024 08:03
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hier vielleicht noch zum Abschluss der Thematik zu SA eine Antwort der SA High Commission in Windhoek:
"Referring to your enquiry. Visa-exempted citizens, e.g. from Germany, may stay for a maximum of 90 consecutive days in the Republic. The 90 days can be granted again on re-entry, if that person leaves the Republic to any country other than neighbouring ones (Namibia, Botswana, Zimbabwe, Mozambique, Eswatini, Lesotho). There is no rule or law that stipulates that only on a single occurrence the 90 days may be granted within a calendar year or a 12 months period. This is different e.g. for Namibians, where a maximum of 90 days per calendar year will be allowed."
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, kOa_Master, tacitus
16 Feb 2024 12:22 #682550
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 16 Feb 2024 12:22
  • makiss Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
The 90 days can be granted again on re-entry, if that person leaves the Republic to any country other than neighbouring ones

Das ist interessant, dann muessen die das geaendert haben. Mein letzter Wissensstand war, dass man in sein Heimatland zurueckkehren muss, und dann bei Einreise wieder 90 Tage bekommen kann. Jetzt kann es anscheinend auch zB Kenia oder Tansania sein, was natuerlich schon ein Vorteil ist. Dass es ohne 12-Monatsregel ist, kenne ich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2024 14:16 #682554
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 16 Feb 2024 14:16
  • Seykos Avatar
makis schrieb:
travelNAMIBIA schrieb:
The 90 days can be granted again on re-entry, if that person leaves the Republic to any country other than neighbouring ones

Das ist interessant, dann muessen die das geaendert haben. Mein letzter Wissensstand war, dass man in sein Heimatland zurueckkehren muss, und dann bei Einreise wieder 90 Tage bekommen kann. Jetzt kann es anscheinend auch zB Kenia oder Tansania sein, was natuerlich schon ein Vorteil ist. Dass es ohne 12-Monatsregel ist, kenne ich.

Es reichen danach schon die Vic-Falls auf der Seite Sambias.

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2024 15:49 #682559
  • BretagneFabi
  • BretagneFabis Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 6
  • BretagneFabi am 16 Feb 2024 15:49
  • BretagneFabis Avatar
Vielen Dank euch allen für die die informativen und netten Rückmeldungen - das hilft uns schon sehr! :)


Seyko schrieb:

Botswana interessiert sich nicht für die Dauer bei der Einreise. Diese ergibt sich durch die Ausreise. Botswana bietet dir 90 Tage innerhalb von 12 Monaten,nicht pro Kalenderjahr!

Laufen die 90 Tage für Botswana denn weiter runter, wenn wir in ein benachbartes Land fahren, oder wird bei Ausreise gestoppt und dann bei erneuter Einreise weitergezählt?
Und ja, Simbabwe, Mosambik und einige mehr sind auch geplant! B)


travelNAMIBIA schrieb:

@Fabienne: Hab nur im Hinterkopf, dass es (zumindest was Namibia angeht) grundsätzlich im Ermessen des Einreisebeamten liegt, wie viele Tage er Dir genehmigt. Man hat kein pauschales Anrecht z. B. auf 90 Tage. Grundsätzlich wird natürlich versucht die Reisewünsche zu erfüllen, aber es gibt durchaus auch besonders wichtigtuende Einreisebeamte, die das anders machen. Kommt nicht mehr häufig vor, aber es kommt noch vor.

Hast du einen Tipp, ob/wie man so etwas ggf. beeinflussen kann, oder gibt es Grenzübergänge, die deiner Erfahrung nach unkomplizierter sind als andere?


travelNAMIBIA schrieb:
Hier vielleicht noch zum Abschluss der Thematik zu SA eine Antwort der SA High Commission in Windhoek:
"Referring to your enquiry. Visa-exempted citizens, e.g. from Germany, may stay for a maximum of 90 consecutive days in the Republic. The 90 days can be granted again on re-entry, if that person leaves the Republic to any country other than neighbouring ones (Namibia, Botswana, Zimbabwe, Mozambique, Eswatini, Lesotho). There is no rule or law that stipulates that only on a single occurrence the 90 days may be granted within a calendar year or a 12 months period. This is different e.g. for Namibians, where a maximum of 90 days per calendar year will be allowed."

Das hieße ja in der Tat, dass ein Abstecher nach Sambia, Malawi, Kenia etc. reichen würde, um erneut 90 Tage zu bekommen - richtig?


Vielen Dank an euch und generell ans Forum, ihr seid eine große Planungshilfe! Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir euer Schwarmwissen noch weiter bei der Reiseplanung beanspruchen müssen. :laugh:

Liebe Grüße
Fabienne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2024 15:01 #682947
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 23 Feb 2024 15:01
  • kOa_Masters Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hier vielleicht noch zum Abschluss der Thematik zu SA eine Antwort der SA High Commission in Windhoek:
"Referring to your enquiry. Visa-exempted citizens, e.g. from Germany, may stay for a maximum of 90 consecutive days in the Republic. The 90 days can be granted again on re-entry, if that person leaves the Republic to any country other than neighbouring ones (Namibia, Botswana, Zimbabwe, Mozambique, Eswatini, Lesotho). There is no rule or law that stipulates that only on a single occurrence the 90 days may be granted within a calendar year or a 12 months period. This is different e.g. for Namibians, where a maximum of 90 days per calendar year will be allowed."

Danke Christian,
Das ist exakt auch meine Information und die Handhabung seit 10 Jahren, ich habe das von x verschiedenen Seiten bereits auch so bestätigt bekommen und vielfach selbst auch schon angewandt bekommen.

Ohne, dass ich eine offizielle Aussage dazu habe, möchte ich aber noch eine Vermutung meinerseits hinzufügen:
- Relevant ist, dass Reisende via internationalen Flugverkehr einreisen und nicht via Land-Grenzübergänge
- Entsprechend erhielt ich auch schon ein neues 90 Tage-Visa bei der Einreise in OR Tambo von Windhoek und weiss mehrere Fälle, in denen es sich mit anderen internationalen Flügen identisch verhielt, unabhängig des Anreise-Landes.

Was uns hingegen nie passiert ist in den letzten 10 Jahren, ist das Ausstellen eines neuen 90-Tage-Visa an einem Land-Grenzübergang nach Südafrika. Ich weiss nicht, wie lange man "weg" sein musste aus Südafrika, bis das sich wieder erneuert.

Wie auch immer, danke für die Bestätigung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tacitus
24 Feb 2024 14:53 #683004
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 24 Feb 2024 14:53
  • dergnagflows Avatar
Hi,travelNAMIBIA schrieb:
The 90 days can be granted again on re-entry, if that person leaves the Republic to any country other than neighbouring ones (Namibia, Botswana, Zimbabwe, Mozambique, Eswatini, Lesotho).

Das würde aber bedeuten, dass man eben nicht mit dem (eigenen) Fahrzeug zB. nach Namibia Ausreißer, da die Voraussetzung dann nicht geschaffen ist. Man muss also über den Luft- oder Seeweg ausreisen und das nicht in ein Nachbarland.
Oder lese ich da etwas falsch?
LG Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2