THEMA: Agent wegen "Rentnervisum" gesucht
19 Jan 2024 06:04 #680698
  • Radfahrerin
  • Radfahrerins Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 36
  • Radfahrerin am 19 Jan 2024 06:04
  • Radfahrerins Avatar

Dateianhang:

Dateiname: PENSIONERI...IBIA.pdf
Dateigröße:78 KB

Hallo miteinander,

habe im Dezember das angehängte Dokument (hoffe, das klappt) von Emcé Dodds erhalten. Dazu die Auskunft: You will have to make a fixed investment of N$ 3 million in property in Namibia. They can still reject the application as you are not 60 and you are still working.

Ich bin 55 und freiberufliche Lektorin, derzeit mit einem Digital Nomad Visa in Windhoek. Nummer 20! Der Weg dahin war schon steinig. Und der Prozess alles andere als definiert. Immerhin hatte ich sehr nette Kontakte bei NIPDB.

Aber ich kann mir ungefähr vorstellen, wie mühsam der Antrag auf Residency ist.

Viele Grüße
Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2024 06:46 #680700
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 19 Jan 2024 06:46
  • Ebis Avatar
Auch hallo miteinander,

die Antwort aus Namibia kam schnell, die benötigten Unterlagen sind hier noch etwas genauer gelistet. Ne Wohnung in Swakopmund ist für mich noch vorstellbar, obwohl wir lieber die Wohnung auf 4 Rädern benutzen. Ich denke aber nicht mal im Traum daran, vor Ausstellung des PRP eine Immobilie zu erwerben. Wenn wir bei der Lotterie ne Niete ziehen, und das soll oft genug vorkommen, haben wir ne Wohnung in einem Land, das uns nach kurzer Zeit raus werfen kann. Und Geld auf ein Treuhandkonto legen wir vorab auch nicht. Wenn es mit dem PRP nicht klappt, haben wir 2x Währungsverlust.

Hab angefragt, ob es unter diesen Umständen Sinn macht, die Sache weiter zu verfolgen. Wenn nicht, lassen wir es. Dann hat dieser kurze Thread wenigstens dazu geführt, dass die aktuellen Bedingungen mal auf dem Tisch liegen. Vielleicht wird auch Schaden dadurch verhindert, dass seriöse Agenturen genannt wurden. Hab erst neulich ne gruselige Story gehört, wo Leute viel Geld verloren haben, der Agent war letztlich ein Betrüger.

Schöne Grüße
Ebi

P.S. Punkt 15 ist lustig, ist halt ne Standardantwort auf eine Anfrage. Nen kleinen Hund haben wir nicht.


Wie versprochen finden Sie hier die aktuellen Anforderungen für eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis in Namibia:

1. Zweimal neues polizeiliches Führungszeugnis, nicht älter als sechs Monate.
2. Heiratsurkunde.
3. Lebenslauf (curriculum Vitae)2x.
4. Höchste Qualifikation.
5. Nachweis des finanziellen Einkommens monatlich.
6. Rente oder privat. Einkommen.
7. Außerdem ist ein medizinischer und radiologischer Bericht einzureichen. Die beiden Formulare sind in unserem Büro erhältlich. Damit Sie sich darüber keine Sorgen machen müssen, vereinbaren wir für Sie einen Termin bei unserem örtlichen Arzt. Er wird vom Innenministerium anerkannt und ist auch nicht so teuer.
8. Zwei Kopien der Reisepässe.
9. Zwei Passfotos.
10. ⁠ 2x Geburtsurkunden.
11. ⁠Mit der namibischen Polizeifreigabe unterstützen wir Sie hier in Windhoek.
12. ⁠Das Wichtigste sind die neuen Anforderungen des Innenministeriums, dass Sie finanziell unabhängig sein müssen. und Sie werden Namibia nicht zur Last fallen.
13. ⁠Und natürlich sollten Sie dem Innenministerium zeigen, dass Sie plus minus +- 4 Millionen namibische Dollar auf Ihrem namibischen Bankkonto oder einem namibischen Treuhandkonto haben. Ist sogar noch besser. Auch hierbei können wir Sie unterstützen.
14. Zum Beispiel First National Bank of Namibia. Sie sind in dieser Angelegenheit sehr hilfreich.

Nicht zuletzt
15. ⁠Sie müssen sich keine Sorgen um Ihren kleinen Hund machen er wird seins auf jeden Fall bekommen
eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis, um mit Ihnen in Ihrem neuen Land zusammenzuleben.
16. Ich vergesse zu erwähnen, dass Sie uns auch einen Kontoauszug für sechs Monate vorlegen müssen. aus Deutschland. Und auch der Beweis wäre großartig, wenn Sie bereits in Immobilien in Namibia investiert haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
19 Jan 2024 07:52 #680703
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 19 Jan 2024 07:52
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Ebi,

danke für die aktuellen Infos. Das zeigt auch, in Kombination mit dem von Radfahrerin geposteten, dass es eben alles was das Vermögen/Einkommen angeht nicht festgeschrieben ist (mal 3 Mio, mal 4 Mio). Ich kenne eben einen ganz aktuellen Fall, der keine Investition oder Vermögen in Namibia überhaupt nachweisen musste...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ebi
19 Jan 2024 08:14 #680705
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 19 Jan 2024 06:46
  • Ebis Avatar
Hallo Christian,

ja, so etwas ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Muss bei euch immer in den Afrikamodus schalten, hier in DE ist alles in Grund und Boden reguliert, oftmals völlig überzogen. In Namibia gibt’s auch Regeln, halt mit satten Auslegungen.

Wenn es was zu berichten gibt, mache ich das.

Schöne Grüße
Ebi
Letzte Änderung: 19 Jan 2024 08:15 von Ebi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
19 Jan 2024 09:11 #680711
  • Handkäs
  • Handkäss Avatar
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 71
  • Handkäs am 19 Jan 2024 09:11
  • Handkäss Avatar
Gibt es eigentlich außer dem Touristen-Visum, dem Digital Nomad Visum und dem Permanent-Visum weitere Visum-Varianten?
Hintergrund der Frage: Meine Tochter, bald 2 Enkel :) und Schwiegersohn als Namibischer Staatsbürger leben in Namibia.
Als Bald-Rentner könnte ich mir vorstellen mehr als die 90 Tage im Jahr in Namibia zu sein. Dann weniger als Tourist sondern eher als Familienbesuch.

Gruß, Der Handkäs, der sich auf die nächste Namibiarundreise im März freut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2024 10:06 #680716
  • Warthog2023
  • Warthog2023s Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 16
  • Warthog2023 am 19 Jan 2024 10:06
  • Warthog2023s Avatar
Hallo Ebi,
wir sind in einer ähnlichen Situation, gehen aber den "riskanteren" Weg, haben ein Haus erworben und Geld auf einem Investmentkonto deponiert (eher kein Währungsverlust, sondern eine sehr gute Verzinsung). Ob uns das letztendlich beim Permit hilft, wird sich zeigen.
Wenn nicht, haben wir eben ein Ferienhaus in Namibia ;-)
Wie schon öfter hier erwähnt, gibt es keine verlässlichen Aussagen oder belegbare Zahlen, was man mindestens investieren muß.
Uns wurde z.B. gesagt, daß der Motivation Letter nicht ganz unwichtig ist und deshalb geben wir uns dabei besondere Mühe!
Die erforderlichen namibischen Unterlagen (medical report, radiological report und Police certificate) waren leicht und innerhalb eines Vormittags in Windhoek zu bekommen, das wäre in Deutschland völlig unmöglich...... Manches ist in Afrika eben auch einfacher wie in Deutschland.

Beste Grüße
Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ebi