• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Rückflugticket bei der Einreise vorweisen
01 Jan 2024 09:07 #679647
  • LeonieS
  • LeonieSs Avatar
  • Beiträge: 17
  • LeonieS am 01 Jan 2024 09:07
  • LeonieSs Avatar
Hallo,

Ich fliege nächste Woche nach Namibia und habe bisher noch keinen Rückflug gebucht, da ich darauf warte, dass Bustickets für Juni freigeschaltet werden (ich reise im Juni mit dem Bus weiter nach Sambia und starte von dort eine Rundreise zurück nach Windhoek). Falls das nicht mehr rechtzeitig klappt, muss ich vermutlich einen flexiblen Rückflug buchen, was relativ teuer ist, um irgendwas am Flughafen vorweisen zu können.

Ist es denn zwingend nötig, bei einem work permit ein Weiter-/Rückreiseticket nachzuweisen?
Es gibt auch flexible Bus tickets, aber ich habe Angst, dass wenn ich jetzt z.B. für Mai ein flexibles Busticket (umbuchbar) kaufe (aktuell kann man leider nur bis Mai buchen), dass ich dann meinen Stempel im Pass nur bis zu diesem Tag bekomme, obwohl mein Praktikum bis Juni geht.

Hat hier jemand Erfahrungen?
Danke schon mal im Voraus!
Leonie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2024 12:49 #679662
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 01 Jan 2024 12:49
  • jaws Avatar
Meine Studenten mit Study permit brauchten ein Ticket. Ggf. reicht aber eines mit Umbuchungsmöglichkeit nach Südafrika oder zu den Viktoria Fällen. Du musst nur das Land verlassen.
Mit work permit habe ich keine Erfahrung.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2024 13:05 #679667
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 886
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 01 Jan 2024 13:05
  • Seykos Avatar
Meiner Ansicht nach reicht eine Hotelbuchung o.ä. in einem angrenzenden Land aus.

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2024 15:43 #679741
  • medienmax
  • medienmaxs Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 13
  • medienmax am 02 Jan 2024 15:43
  • medienmaxs Avatar
Also ich kann mich nicht erinnern, mein Rückflugticket bei der Einreise vorweisen zu müssen. War Ende 2018, ebenfalls mit Work-Permit in WDH .

LG Max
Namibia:
2015: 2-Wochen Rundreise
2018: 3-Monate Praktikum bei Hitradio Namibia
2019: 7 Tage Windhoek + 11 Tage Rundreise
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2024 16:22 #679746
  • NamiBilly
  • NamiBillys Avatar
  • Beiträge: 419
  • Dank erhalten: 289
  • NamiBilly am 02 Jan 2024 16:22
  • NamiBillys Avatar
Hallo,
da dies hier gleich in zwei parallelen Threads behandelt wird, nochmals: Das Problem ist nicht bei der Einreise am Flughafen in Namibia.
Es ist vorher, wenn man am deutschen Flughafen eincheckt. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Fluggesellschaft einen nicht fliegen lässt, wenn man keinen Rückflug gebucht hat. Und mit Sicherheit reicht nicht eine Hotelbuchung in einem afrikanischen Nachbarland, um überhaupt von Deutschland/Europa los fliegen zu dürfen.
Gruß NamiBilly
P.S. Hallo Leonie,
das ist ein bisschen unglücklich, dass du gleich zwei Threads zum selben Thema gestartet hast.
Letzte Änderung: 02 Jan 2024 16:29 von NamiBilly. Begründung: Nachtrag
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2024 16:57 #679751
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 886
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 01 Jan 2024 13:05
  • Seykos Avatar
Mit Sicherheit... Aha.
Bei mir hat eine Buchung in Simbabwe ausgereicht. Der Rückflug war 10 Monate nach dem Hinflug und es geht bei dem Check lediglich darum, dass die Airline gemäss der Visabestimmungen vorgeht. Bei normalen Touristen bedeutet dies: liegen zwischen Hin- und Rückflug (aus dem selben Land) mehr als bspw die oftmals gültigen 90 Tage, dann muss ich einen Nachweis erbringen. Dieser kann eine erweiterte Residence sein oder eben eine Buchung im angrenzenden Ausland. Optimal innerhalb der Visumszeit, denn damit wird klar, dass ich das Land in der "korrekten" Zeit verlasse und damit ist für die Airline der Drops gelutscht. Ich wüsste nicht, warum das bei einem erweiterten Visum für ein Praktikum anders sein sollte. Hier ist es ebenfalls denkbar, nach dem Praktikum noch zu reisen. Damit wäre die Situation identisch.
Liebe Grüsse
Guido
Letzte Änderung: 02 Jan 2024 16:59 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2