THEMA: Frage zur Einreisepapiere mit minderjährigen
29 Sep 2023 08:23 #674583
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 50
  • Melanie1982 am 29 Sep 2023 08:23
  • Melanie1982s Avatar
Ich habe vor Kurzem die Geburtsurkunden beim jeweiligen Standesamt online beantragt. Kostet glaub ich 12€ je Kind und ist kein wirklicher Aufwand, dafür bist du auf der sicheren Seite!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2023 11:17 #674589
  • D70!
  • D70!s Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 37
  • D70! am 29 Sep 2023 11:17
  • D70!s Avatar
Wir hatten diesen Sommer auch die internationale (englische) Geburtsurkunde unserer Tochter (17) dabei, sehen wollte sie niemand...weder in Frankfurt noch in Windhoek.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2023 11:31 #674590
  • MadMacs
  • MadMacss Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 39
  • MadMacs am 29 Sep 2023 11:31
  • MadMacss Avatar
Die internationalen Geburtsurkunden kann für 20€ auf dem Amt beantragen. Geht auch übers Internet. Dann sind sie in drei Tagen im Briefkasten.

Die muss man auch ganz sicher vorlegen plus Consent of mother/father. Das wurde vor drei Wochen bei uns bei der Einreise wie auch bei der Ausreise nach Südafrika von den namibischen Grenzbeamten kontrolliert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2023 16:31 #674599
  • waldfee
  • waldfees Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 154
  • waldfee am 29 Sep 2023 16:31
  • waldfees Avatar
Immer wenn mein Mann mit unserem Sohn allein geflogen ist, haben wir alles per Mail an den Notar geschickt. Der Hinweis steht oft auch bei pauschal gebuchten Reisen dabei. Ich meine sogar, das es ein Formular bei der Botschaft dafür gibt. Für Südafrika war das auf jeden Fall mit Formblatt, für Namibia weiß ich es nicht mehr genau. Kosten Notar 30€. Es wird auf beiden Seiten kontrolliert, denn du fliegst allein mit Kind. Sogar 1993 nach Costa Rica war das schon so, jedoch viel aufwendiger.

Liebe Grüße,
Waldfee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne
30 Sep 2023 07:14 #674607
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 30 Sep 2023 07:14
  • Hannes Avatar
waldfee schrieb:
Immer wenn mein Mann mit unserem Sohn allein geflogen ist, haben wir alles per Mail an den Notar geschickt. Der Hinweis steht oft auch bei pauschal gebuchten Reisen dabei. Ich meine sogar, das es ein Formular bei der Botschaft dafür gibt. Für Südafrika war das auf jeden Fall mit Formblatt, für Namibia weiß ich es nicht mehr genau. Kosten Notar 30€. Es wird auf beiden Seiten kontrolliert, denn du fliegst allein mit Kind. Sogar 1993 nach Costa Rica war das schon so, jedoch viel aufwendiger.

Liebe Grüße,
Waldfee
danke Waldfee,
genau dieser Satz ist der Knackpunkt - du fliegst allein mit Kind --- deshalb alle Papiere besorgen, egal ob kontolliert oder nicht , man ist aber auf der sicheren Seite. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2023 07:26 #674608
  • Nordhessen
  • Nordhessens Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 4
  • Nordhessen am 30 Sep 2023 07:26
  • Nordhessens Avatar
Ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten! Die internationalen Geburtsurkunden werde ich jetzt auf jeden Fall direkt beantragen, die kosten tatsächlich nur zwölf Euro.
Dieses Bescheinigung von meinem Mann gibt es ein Formular E auf Englisch im Internet, das ist kein Problem das füllen wir aus uns ein Reisepass kann ich ja sowieso einfach im Original mitnehmen.

Nur das mit der notariellen Beglaubigung, das würde ich mir glaube ich sparen. Ist ja alles in Englisch und das Original Dokument hätte ich ja.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.