• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia/Südafrika Aufenthalt über 4 Monate
17 Aug 2023 10:28 #672055
  • defenderin2011
  • defenderin2011s Avatar
  • Beiträge: 10
  • defenderin2011 am 17 Aug 2023 10:28
  • defenderin2011s Avatar
Hallo -
stehe in der Planung für meine nächste Afrika-Reise. Meine Anreise findet von D nach Windhoek und Rückreise nach 4 Monaten von Capetown nach D. In der Vergangenheit - wenn ich 4-6 Monate unterwegs war + Hin-und Rückflug über Windhoek gebucht hatte - musste ich einen Nachweis mittels zusätzlichem (stornierbarem) Flugticket beim einchecken in Frankfurt vorlegen, dass ich Namibia nach 90 Tagen in ein Nachbarland verlasse. Nun buche ich Hinreise nach Windhoek und Rückreise aus Capetown, welches ich auf dem Landweg mit meinem Landrover anfahre. Benötige ich dennoch dieses zusätzliche Ticket? Über Airline bekomme ich widersprüchliche Aussagen .......
Freue mich auf eure Info bzw. Erfahrung - Sonnengrüße aus Berlin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2023 10:49 #672058
  • ajb
  • ajbs Avatar
  • Beiträge: 2
  • ajb am 17 Aug 2023 10:49
  • ajbs Avatar
Guten Tag
Das weiss ich leider nicht, denke ab ein gebuchter Rückflug sollte doch reichen. Wer prüft so was? Alternativ vielleicht über SA einreisen?
Frage: suchst Du eventuell einen Mitreisender?
Herzliche Grüsse, Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2023 11:05 #672059
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 888
  • Dank erhalten: 848
  • Seyko am 17 Aug 2023 11:05
  • Seykos Avatar
Wir wurden 2018 auf dem falschen Fuss erwischt. Air Namibia wollte uns nicht mitnehmen- eine Buchungsbestätigung ausserhalb des Landes hat ausgereicht. Eurowings Discover hat das zuletzt bei 10,5 Monaten nicht interessiert. Jetzt steht Qatar an, wo wir noch nicht wissen, ob sie es sehen wollen oder nicht. Wir haben uns vorsichtshalber eine Lodgebuchung in ZIM schicken lassen und nehmen das für alle Fälle ausgedruckt mit.
Flüge sind nicht nötig.

Liebe Grüsse
Guido
Letzte Änderung: 17 Aug 2023 11:06 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2023 11:07 #672060
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 411
  • Burkhard am 17 Aug 2023 11:07
  • Burkhards Avatar
defenderin2011 schrieb:
...musste ich einen Nachweis mittels zusätzlichem (stornierbarem) Flugticket beim einchecken in Frankfurt vorlegen, dass ich Namibia nach 90 Tagen in ein Nachbarland verlasse.

ich bin noch nie bei der Einreise an der namibischen Grenze (Auto oder Airport) nach irgendeinem Rückflug-Ticket gefragt worden, auch wenn ich gar keins ab Namibia hatte (One-Way Buchungen bei verschiedenen Airlines).

Wer verlangt das denn, beim Check-In kann es ja nur die Airline sein?
Oder war das nur wieder ein übereifriger Airline/Reisebüro Mitarbeiter? So etwas fragen doch maximal die Einreisebehörden der Länder (gibt es ja überall) bei der Einreise ab, und eine schlüssige Erklärung sollte da doch alle mal reichen.
Dass das jetzt oder früher von Namibia verlangt wird wäre mir völlig neu, aber da kann sicherlich Christian was zu sagen....
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2023 11:33 #672067
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 888
  • Dank erhalten: 848
  • Seyko am 17 Aug 2023 11:05
  • Seykos Avatar
Es geht dabei um die Sorgfaltspflicht der Airline beim check-in. Wenn das Zielland dir die Einreise verweigert, muss die Airline dich wieder mit zurück nehmen und hat das Kostenrisiko. Also reicht ein "Nachweis", dass du das Land im Zeitraum verlässt.

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2023 12:06 #672069
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 17 Aug 2023 12:06
  • peter 08s Avatar
Seyko schrieb:
Es geht dabei um die Sorgfaltspflicht der Airline beim check-in. Wenn das Zielland dir die Einreise verweigert, muss die Airline dich wieder mit zurück nehmen und hat das Kostenrisiko. Also reicht ein "Nachweis", dass du das Land im Zeitraum verlässt.

Liebe Grüsse
Guido

Kann ich bestätigen, bei mehr als 90 Tagen gibt's beim Einchecken Stress.

Wir hatten zum Glück eine Buchung für Botswana dabei - nach 2 Monaten Aufenthalt in Namibia - das wurde beim Hinflug Frankfurt- Windhuk akzeptiert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
  • Seite:
  • 1
  • 2