• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fotoausrüstung / Zoll
05 Jul 2023 08:44 #669257
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 05 Jul 2023 08:44
  • TinuHHs Avatar
Moin,
auf unserer zweiten Reise bin ich mal mit einer langen Liste meiner Fotoausrüstung incl. Seriennummern etc. hier im Hamburg zum Zoll getapert. Die haben etwas sparsam geguckt, haben dann aber Stempel und Autogramm unter die Liste gesetzt, natürlich ohne sie vorher zu prüfen. Seit dem habe ich mir das gespart, und es hat sich auch nirgends niemand dafür interessiert.

HG
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: D70!
05 Jul 2023 09:32 #669259
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 05 Jul 2023 09:32
  • travelNAMIBIAs Avatar
Aktuell (so die letzten 2-3 Monate) interessiert sich der Zoll hier für alles. Jeder Zweite wird derzeit beim Scanner nach Ankunft rausgezogen und muss sein Gepäck öffnen. Ob es da um Kameras geht, bezweifle ich aber. Was ich gesehen habe, geht es vor allem um Alkohol, Parfüm und Zigaretten, die scheinbar gerne in großer Menge "geschmuggelt" werden (wobei es bei Zigarretten und den hiesigen Preisen nichts dümmeres gibt). Früher, also vor 10+ Jahren, wurde gerne bei großen, professionell aussehenden Fotoausrüstung die Einreise erschwert, da die Beamten des Innenministeriums eine Arbeitserlaubnis sehen wollten, da sie von einer kommerziellen Nutzung in Namibia ausgegangen sind. Dazu habe ich aber die letzten Jahre keine Fälle mehr gehört.

Also, wie die Vorschreiber bereits sagten: Entspann Dich :-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, D70!
05 Jul 2023 10:23 #669261
  • mutsel
  • mutsels Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 215
  • mutsel am 05 Jul 2023 10:23
  • mutsels Avatar
Hallo,
ich kann sagen ,es war bei jeder Reise anders. Von Auseinandernehmen bis Durchwinken ist alles dabei und man kann keine Regel erkennen. Ich fotografiere gern mit Glaskugel. Das hat mich schon eine halbe Stunde gekostet. Sie wurde genau untersucht, obwohl da nichts dran ist. Und die Sprengstoffvermutung ist auch nicht ohne. Auch das hat uns schon sehr viel Warten gekostet. Die Fotoausrüstung wurde mitgenommen und nach ca. einer halben Stunde wiedergebracht. Kein Kommentar, nichts, alles ok. In der Regel ist das Zeitfenster ja groß genug. Nur, eventuell Einplanen sollte man es schon.
Grüße
Mutsel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: D70!
06 Jul 2023 14:24 #669359
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 06 Jul 2023 14:24
  • Kibokos Avatar
Hallo Karsten,

mit Deiner Fotoausrüstung brauchst Du Dir keine großen Gedanken zu machen.
Mit 15 Jahren ist sie quasi wertlos.

In Deutschland gibt es für die Ein/Ausfuhr ein spezielles Formblatt.
Ich weiss nicht mehr genau wie das hiess (vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung oder so)
Das habe ich fein säuberlich ausgefüllt und bin damit in Frankfurt zum Zoll geschlappt.
Der Zollbeamte war darüber gar nicht so erfreut.
Zusatzarbeit!

Bisher hatte ich nur bei bei einem Land Probleme.
In Zambia habe ich 6 Tage gebraucht, um meine Fotoausrüstung durch den Zoll zu bekommen.
Wenig spaßig aber machbar war Eritrea.
Hier musste jedes Teil säuberlich mit Seriennummer bei der Einreise aufgelistet werden. Das wurde dann bei der Ausreise genauestens geprüft.

Namibia war problemlos.

Gute Reise!
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: TinuHH
  • Seite:
  • 1
  • 2