• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Vorsicht Bankbetrug !!!
15 Jun 2023 09:57 #668023
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 15 Jun 2023 09:57
  • Hajo52s Avatar
Falls jemand aus dem Forum ein Bankkonto in Namibia hat:

Zur Zeit sind Trickdiebe aktiv bei Bankkonten in Windhoek.
Mir ist jetzt u.a. ein Fall bekannt geworden, wo 1,2 Millionen N$ von zwei Konten bei der Bank Windhoek entwendet wurden.
Das wird als sog. Insider-Job bezeichnet, die Geschädigten vermuten Mitarbeiter der Bank als Beteiligte am Scam.
Erst fehlt Geld auf dem Konto. Man beschwert sich.
Dann erhält man einen Anruf angeblicher Mitarbeiter der Bank, die, angeblich um das Konto sperren zu können, die PIN verlangen.
Ruft man inzwischen bei der Rufnummer zur Sperrung der Karte an, dann heißt es abwimmelnd, man arbeite bereits daran.
Inzwischen werden die Konten abgeräumt.
NIEMALS den PIN an Dritte weiter geben, auch wenn sie noch so glaubwürdig klingen!
Letzte Änderung: 15 Jun 2023 10:00 von Hajo52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, Logi
15 Jun 2023 10:52 #668027
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 15 Jun 2023 10:52
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hast Du dafür ne Quelle, dass das Problem bekannt ist? An die Medien ging bisher nichts dergleichen als Info raus und sonst sind die Finanzaufsichtsbehörde, BoN etc bei soetwas immer sehr schnell.

Danke und Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2023 13:52 #668034
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 15 Jun 2023 09:57
  • Hajo52s Avatar
Das ist eine persönliche Information vom Geschädigten, Namen bekannt (den Namen setze ich bestimmt nicht in ein Forum). Sache ist auch angezeigt bei Polizei. Die Bank wird sich natürlich bedeckt halten um so wenig als möglich an die Öffentlichkeit gelangen zu lassen.
Die Sache ist quellfrisch von gestern. Habe ihm geraten sofort Kontakt aufzunehmen zur BoN.

Gruß
H.
Letzte Änderung: 15 Jun 2023 14:02 von Hajo52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Elchontherun, Logi
15 Jun 2023 14:54 #668036
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 15 Jun 2023 14:54
  • makiss Avatar
Hajo52 schrieb:
Dann erhält man einen Anruf angeblicher Mitarbeiter der Bank, die, angeblich um das Konto sperren zu können, die PIN verlangen.
Ruft man inzwischen bei der Rufnummer zur Sperrung der Karte an, dann heißt es abwimmelnd, man arbeite bereits daran.
Inzwischen werden die Konten abgeräumt.

Okay, das verstehe ich jetzt nicht. Es fehlt also Geld. Hat dein Bekannter das so gesehen, oder durch angebliche Mitarbeiter der Bank erfahren? Wenn letzteres: hat er das dann ueberprueft? Wenn ersteres: wie kann das passieren?
Dann ruft also jemand an, angeblich von der Bank, und verlangt die PIN (dass die Bank niemals nach der PIN fragen wuerde, sollte doch eigentlich bekannt sein aber gut). Man gibt sie leider heraus, und dann ruft man bei der (offiziellen?) Nummer der Bank an um die Karte sperren zu lassen, und die sagen man wuerde dran arbeiten? Wenn das so ist, dann muss doch die Bank die Leute, die da am Telefon sitzen sofort der Polizei uebergeben, und dann findet man doch auch den Rest der Bagage?
Und "dann wird das Konto abgeraeumt" - es fehlte doch aber angeblich vorher schon Geld?
Hajo52 schrieb:
NIEMALS den PIN an Dritte weiter geben, auch wenn sie noch so glaubwürdig klingen!
Anscheinend muss man das wirklich immer noch deutlich sagen. Ich hatte schon oft Anrufe "von der Bank". Sobald der mir erzaehlt, mir waere meine Karte geclont worden und wann ich das letzte Mal in Swakopmund gewesen sei, sage ich ihm er soll doch bitte einen ordentlichen Job annehmen und aufhoeren, die Leute auszunehmen. Dann legt er immer sofort auf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Paula Core
15 Jun 2023 16:17 #668037
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 15 Jun 2023 09:57
  • Hajo52s Avatar
Ich habe gewarnt weil es tatsächlich passiert ist, und belasse es dabei.
Es ist nicht meine Aufgabe Euer kriminalistisches Feingespür zu befriedigen.
Danke für Euer Verständnis.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, Logi
29 Jun 2023 22:34 #668989
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 15 Jun 2023 09:57
  • Hajo52s Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hast Du dafür ne Quelle, dass das Problem bekannt ist? An die Medien ging bisher nichts dergleichen als Info raus und sonst sind die Finanzaufsichtsbehörde, BoN etc bei soetwas immer sehr schnell.

Danke und Grüße
Christian

Hi Christian,
nur mal im Nachgang: Die Bank Windhoek versucht das noch immer unter dem Teppich zu halten.
Alles was man weiß, ist, daß das Geld angeblich von Merua Branch nach Katutura Branch geflossen ist.
Von den 1,2 Mio wurden 170.000 abgefangen (recovered).
Wo Du so nah am Pressehebel sitzt, steht es Dir frei, dort unbedarft nach zu fragen!
Ich kenne die Namen der Betroffenen. Garantiert ist das kein Fake.
Grüße
Hajo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Elchontherun, Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2