THEMA: Swakopmund oder Walvis bay
02 Mär 2023 13:32 #662638
  • waldfee
  • waldfees Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 154
  • waldfee am 02 Mär 2023 13:32
  • waldfees Avatar
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Wo wohnt es sich langfristig besser?
Habe versucht hier im Forum eine Antwort zu finden und dabei viel gelernt. Nebel hängt über dem Meer bis erste zweite Reihe, danach wird es besser. In Walvisbay soll es wärmer sein???
Auto nicht in Swakop kaufen...Fenster aus Kunststoff oder Alu....
Aber wo wohnt man besser? Warum sind Häuser in Walvisbay, auch Richtung Lagune billiger? Wo ist der Haken?
wo ist in welchem Ort die beste Wohnlage? ( in Swakop auch oberhalb von Vineta? Bsp Ocean View?) Kramersdorf gefällt mir persönlich gar nicht. Dort werden größtenteils Häuser verkauft, wo die Besitzer dort ihr ganzes Leben verbracht haben. Neubauten nur am Rande.
vielleicht gibt es hier jemand der schon eine Weile in Swakopmund oder Walvisbay lebt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
02 Mär 2023 14:38 #662644
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 02 Mär 2023 14:38
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Waldfee,
Wo wohnt es sich langfristig besser?
Swakopmund. Sicherer, Schöner, DuU kannst alles erlaufen, Restauranauswahl etc.
Habe versucht hier im Forum eine Antwort zu finden und dabei viel gelernt. Nebel hängt über dem Meer bis erste zweite Reihe, danach wird es besser. In Walvisbay soll es wärmer sein???
Ja, in aller Regel seltener Nebel und immer 2-3 Grad wärmer.
Auto nicht in Swakop kaufen...Fenster aus Kunststoff oder Alu....
Auto nirgends von der Küste kaufen... außer es ist ein Neuwagen.
Aber wo wohnt man besser? Warum sind Häuser in Walvisbay, auch Richtung Lagune billiger? Wo ist der Haken?
Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage ist gering, weil Walvis Bay eine Hafen-Industriestadt ist, in der vor allem die Mittel- und Unterschicht wohnt.
wo ist in welchem Ort die beste Wohnlage? ( in Swakop auch oberhalb von Vineta? Bsp Ocean View?) Kramersdorf gefällt mir persönlich gar nicht. Dort werden größtenteils Häuser verkauft, wo die Besitzer dort ihr ganzes Leben verbracht haben. Neubauten nur am Rande.
Neubauten in ganz KRamersdorf Extension. Die gibt es ja erst seit 5 Jahren. Alt-Kramersdorf ist der alteingesessene Reichenstadtteil der weißen Swakopmunder. Vineta ist gehobene Mittelschicht, in direkter Strandlage eben Oberschicht. Alles andere ist mMn Murks (außer man sucht nur ein Apartment, dann würde ich in die Innenstadt gehen). Hage Heights und Ocean View wären mir viel zu weit draußen. Da kann man gleich nach Henties Bay ziehen ;-)

Viele Grüße von einem, der seit Jahren ein Ferienhaus in Swakop hat
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf, mika1606, Jogi62
03 Mär 2023 12:27 #662695
  • waldfee
  • waldfees Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 154
  • waldfee am 02 Mär 2023 13:32
  • waldfees Avatar
Christian, vielen lieben Dank.
Du hast mir sehr geholfen. Vineta habe ich auch ins Visier genommen und Termine gemacht. Was mir auch zusagt ist Rossmund. Wir brauchen keinen Trubel und ein Tagesausflug nach Swakopmund ist ja auch ganz schön. Wir wollen weiter das Land erkunden und suchen nur einen Anlaufpunkt. Wir wollen dort überwintern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
03 Mär 2023 14:46 #662706
  • Sunerf
  • Sunerfs Avatar
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 50
  • Sunerf am 03 Mär 2023 14:46
  • Sunerfs Avatar
Hallo Waldfee
auf jeden Fall Swakopmund.... :)
Tipp von jemandem, der seit 26 Jahren in Swakopmund/Kramersdorf wohnt
Viele Leute wohnen in Swakop und pendeln zum Arbeiten nach Walvish Bay
I love Swakopmund...best place to be :)
Sonnige Grüße
Sunerf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ungarnfreund
04 Mär 2023 07:54 #662715
  • Jogi62
  • Jogi62s Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 16
  • Jogi62 am 04 Mär 2023 07:54
  • Jogi62s Avatar
Sunerf schrieb:
...best place to be
... that's what we hope :) :) :)

Wir haben uns auch gerade für Swakopmund entschieden, allerdings für eine Wohnung und (noch) kein Haus.
Gefühlt bietet uns eine Wohnung (nicht EG) eine höhere Sicherheit als ein Haus, vor allem wenn wir nicht vor Ort sind.
Darüber hinaus wollten wir gerne fussläufige Entfernungen zum Einkauf, Restaurationen, Cafes und Strand .... am liebsten 500m ums Alte Amtsgericht :-).

Für uns war Walvis Bay keine Alternative.

Viele Grüße
Joachim
Letzte Änderung: 04 Mär 2023 08:01 von Jogi62.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
05 Mär 2023 09:59 #662774
  • theseus103
  • theseus103s Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 44
  • theseus103 am 05 Mär 2023 09:59
  • theseus103s Avatar
Hallo Waldfee,

wir waren auch auf der Suche nach einer Unterkunft und haben vor 2 Jahren ein Haus in Swakopmund gekauft. Unsere Wahl fiel auf Vineta und sind mit der Entscheidung sehr zufrieden. Von der näheren Lage am Strand hatten wir, aufgrund Nebel/ Feuchtigkeit, etc., Abstand genommen. Probleme mit der Sicherheit hatten wir bisher noch nicht gehabt.

Viele Grüße
Marco
...entspannter kommt man besser durch's Leben... ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf