THEMA: Achtung Abzocke
17 Feb 2023 15:19 #661837
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 17 Feb 2023 15:19
  • BikeAfricas Avatar
Dergleichen Dinge mit Spenderlisten usw. habe ich auch schon häufig erlebt, aber hier noch zwei andere Dinge, beide passiert in Nairobi:

Ich war unterwegs auf Radtour in Kenya und Uganda und war zu Fuß unterwegs in der Stadt, um nach einer geführten Tour in den Nairobi-Nationalpark zu fragen. Ich war in einer Safari-Agentur und ein Mitarbeiter unterhielt sich bisschen mit mir und fragte mich dabei auch unauffällig, wo ich denn als Radfahrer in Nairobi übernachten würde. Ich antwortete ihm ohne Bedenken. Möglicherweise fragte er mich auch nach dem Namen (das weiß ich nicht mehr, ist aber in Afrika völlig üblich - zumindest für mich als Radfahrer). Ein vernünftiges Tourangebot gab es nicht und so lief ich noch ein bisschen in der Stadt rum und auf dem Weg zur Upper Hill Campsite (so viele Möglichkeiten von der Innenstadt aus gibt es da nicht) quatschte mich 1-2 Stunden später ein Typ an.
Er sei Koch auf der Upper Hill Site und wir hätten uns gestern Abend kurz unterhalten. Jetzt war er gerade einkaufen und dann sei ihm der Sprit ausgegangen und er fragte, ob ich ihm mit Geld für Benzin aushelfen könne. Er würde es mir am Abend auf der Campsite zurückgeben. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich nur noch umgerechnet 3 Euro oder so dabei hätte (was sogar stimmte), woraufhin er mich noch frech als Lügner bezeichnete.
Das war im Grunde ziemlich clever gemacht, aber einen entscheidenden Fehler haben sie begangen. Sie haben als "Koch" einen 2-Meter-Typ mit völlig markantem Gesicht verwendet. Hätten sie einen handelsüblichen 1,80-Mann mit unauffälligem Gesicht benutzt, würden da bestimmt einige drauf reinfallen. Aber dieses Gesicht hätte jeder wiedererkannt, auch wer ansonsten Probleme hat, Afrikaner auseinanderzuhalten.

Die zweite Sache war noch besser und passierte einen bzw. zwei Tage später. Am nächsten Tag sprach wieder ein Typ in der Innenstadt an und fragte mich, woher ich komme und anschließend, ob ich ihm ein paar Fragen zum Schulsystem und den Unis in Deutschland beantworten könne. Ich musste das Gespräch abbrechen, weil ich zur Bank wollte, die wenige Minuten später schloss. Er beschimpfte mich daraufhin als Rassist, worauf ich den Grund meiner Eile nannte. Er sah mich vermutlich auch zur Bank gehen, die in Sichtweite war.
Am nächsten Tag sprach er mich erneut an und diesmal beantwortete ich seine Fragen. Nach einer Weile verabschiedete er sich und keine Minute später (das war der Fehler, der zeitliche Abstand war viel zu kurz) sprach mich ein angeblicher Polizist an und meinte, bei meinem Gesprächspartner habe man Rauschgift und fremde Währungen gefunden. Man müsse nun mein Portemonnaie kontrollieren, um zu sehen, ob das Geld von mir stammen könne. Ich habe ihn gefragt, ob er mir beweisen könne, ob er wirklich Polizist sei und bin einfach weitergegangen. Da keine Antwort oder sonstige Reaktion kam, habe ich mich nach wenigen Sekunden umgedreht. Der angebliche Polizist war wie vom Erdboden verschluckt. Von der Idee her auch sehr gut gemacht bis eben auf den Fehler, dass der "Polizist" viel zu schnell bei mir war.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi
17 Feb 2023 15:43 #661839
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 17 Feb 2023 15:19
  • BikeAfricas Avatar
Hajo52 schrieb:
Grundsätzlich betteln Schwarze Bettler niemals Schwarze an.

Da muss ich widersprechen. Das gilt nur für betrügerische Bettler in Touristenregionen.
In Sierra Leone gibt es praktisch keine Touristen (ich habe in vier Woche ganze zwei gesehen), aber jede Menge Bettler (Amputierte aufgrund des Bürgerkrieges) und in Rwanda gibt es zwar etwas mehr Touristen, aber die meisten Bettler (leider auch oft Amputierte) sind auf den größeren Busbahnhöfen unterwegs und dort sind wiederum nur selten Touristen. Die Bettler, denen es wirklich schlecht geht, betteln auch Schwarze an.
Und diejenigen, denen es so komplett mies geht, die betteln nicht einmal mehr.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Hajo52
17 Feb 2023 16:50 #661842
  • op Pad
  • op Pads Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 6
  • op Pad am 17 Feb 2023 16:50
  • op Pads Avatar
Man kommt hier leider langsam vom Thema ab!

Es ging mir lediglich darum darauf hinzuweisen wie Touristen hier im Land mit diversen Geschichten um ihr Geld (abgezockt) gebracht werden.

Es geht mir bitte nicht darum das wir jetzt über "Betteln" philosophieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
17 Feb 2023 18:38 #661845
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 17 Feb 2023 15:19
  • BikeAfricas Avatar
op Pad schrieb:
Man kommt hier leider langsam vom Thema ab!

Es ging mir lediglich darum darauf hinzuweisen wie Touristen hier im Land mit diversen Geschichten um ihr Geld (abgezockt) gebracht werden.

Es geht mir bitte nicht darum das wir jetzt über "Betteln" philosophieren.

Ist das nicht etwas kurz gesprungen?
Du bekommst u.U. die gleiche Geschichte von zwei Personen erzählt.
Der eine erzählt Dir eine Geschichte, weil es ihm wirklich schlecht geht und die Geschichte stimmt.
Der andere erzählt die gleiche Geschichte und sie stimmt nicht.

Zu der Geschichte mit der Spendensammlung für das Goethe-Institut und den vorgehaltenen Unterschriftenlisten mit angeblichen Spendern ... - das habe ich vor 5-6 Jahren auch schon in Deutschland auf Supermarktparkplätzen erlebt. Da haben rumänisch aussehende Mitbürger auf Supermarktparkplätzen Spenden für eine Organisation gesammelt, die Blinde unterstützt.
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop
18 Feb 2023 03:11 #661848
  • op Pad
  • op Pads Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 6
  • op Pad am 17 Feb 2023 16:50
  • op Pads Avatar
Hier geht es um Erlebnisse in NAMIBIA. Wo und was.
Eben hier im Namibia Forum....

Hier soll keine Fernesehsendung "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" diskutiert werden.

Übrigens das "Supermarkt Forum" ist woanders!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfred
18 Feb 2023 09:19 #661854
  • menatwalk
  • menatwalks Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 231
  • menatwalk am 18 Feb 2023 09:19
  • menatwalks Avatar
Hi, op Pad.

Aus Themen entwickeln sich nunmal Fragen, Antworten & Diskussionen.

Wenn du darin ein Problem siehst, ist ein Forum womöglich nicht der richtige Ort für dich deine Erfahrungen zu verbreiten.

LG

Ronny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Jambotessy, freshy, maexchen, Michael Safari