THEMA: Satelliten-Telefon notwendig?
09 Feb 2007 09:29 #30768
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 09 Feb 2007 09:29
  • chrigus Avatar
@Jens: Da hast Du nicht ganz unrecht. Aus beruflichen Gründen muss ich aber den Computer dabei haben. Und wenn ich die ganze Technik schon mitschleppe, dann nutze ich sie auch. Das gibt mir dann die Möglichkeit auch darüber zu berichten ob was funktioniert oder nicht.
Die Alternative wäre nicht zu fahren und da sage ich: No way!

@Ulli: Gerne. Wir verwenden ein Motorola 9505A Iridium Telefon, dazu eine Miet-Sim-Karte von www.digital-shop.at/ . Diese ist ursprünglich von France Telecom und mit dem Mail Programm SkyFile kompatibel.
Die Karte mieten wir jeweils nur für die Dauer unserer Touren, das Telefon gehört uns. Zudem haben wir noch ein Kabel und einen Adapter um das Notebook mit dem Telefon zu verbinden.
SkyFile ist ein Programm, dass es ermöglicht recht schnell Mail zu senden und zu empfangen. Ein surfen im Web ist nicht möglich. Es gibt auch noch andere Varianten. Diese sind aber so langsam, dass Sie absolut nicht zu empfehlen sind.
Die empfangbarkeit ist sehr gut, wenn Du einen grossen Teil des Himmels siehst. In einer Schlucht oder direkt an einer Felswand kann es sein, dass es nicht funktioniert. Dann versuchst Du es einige Meter weiter noch einmal.
Zum Telefonieren haben wir das Telefon eigentlich nur selten genutzt. Es geht aber recht gut. Die Sprachqualität ist gut, es gibt allerdings eine kurze Verzögerung beim sprechen.
Schön ist auch die Möglichkeit eine Art SMS (geht an eine E-Mail-Adresse) zu senden und zu empfangen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2007 12:11 #30803
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 09 Feb 2007 12:11
  • Ullis Avatar
@Chrigu,

besten Dank für die Info. Noch eine Frage: nutzt du die Prepaid Afrika SIM Karten für Iridium?

Gruss

Ulli

gesendet mit Inmarsat BGAN... (Durchsatz aktuell 50 Kilobyte netto)<br><br>Post geändert von: Ulli, am: 09/02/2007 12:12
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.