THEMA: Namibia launched a Digital Nomad Visa 6 month
16 Mär 2023 23:07 #663490
  • mruni
  • mrunis Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 67
  • mruni am 16 Mär 2023 23:07
  • mrunis Avatar
Hallo Sunerf,
danke für das Teilen dieser interessanten Geschichte!

Das kommt mir (bzw meiner Family) evtl. gerade sehr recht, da wir im April nach Kapstadt fliegen und auch nach Namibia reisen werden. Das 90 Tage Visum wird vielleicht knapp, da wir keinen Zeitdruck haben und dort bleiben, wo es uns gefällt

Weißt du mehr darüber?
- Muss ich vor Ort wirklich produktiv für meine Firma arbeiten? Einen Laptop und VPN Zugang muss ich wohl kaum nachweisen laut den Unterlagen
- Unterkunft is so eine Sache, wir reisen entweder von Südafrika oder Botswana mit dem eingenen Auto ein. Wir werden wohl den Großteil der Zeit campen, und uns ab und zu eine feste Unterkunft gönnen... Für wie lange muss eine Unterkunft gebucht sein? Auch das geht nicht aus den Unterlagen hervor "3. Places to be visited in Namibia (full addresses, including telephone number must be provided)"
- Kann ich das wirklich beantragen obwohl ich "nur" reisen will? :)
Letzte Änderung: 16 Mär 2023 23:09 von mruni.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
17 Mär 2023 08:07 #663496
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 17 Mär 2023 08:07
  • makiss Avatar
Ich wuerde das Visum fuer dich/euch nicht wirklich empfehlen. Man muss 2000USD Einkommen monatlich fuer den Antragssteller nachweisen, dazu 1000USD pro mitreisendem Familienmitglied, das sind bei euch dann 5000USD die ihr monatlich nachweisen muesst. Ausserdem all die anderen Nachweise und Formulare, von der aerztlichen Untersuchung ueber Roentgen und Brief vom AG....

Fuer euch waere es wohl einfacher, eine Verlaengerung des Tourivisums zu beantragen bevor es auslaeuft (ich wuerde empfehlen etwa drei bis vier Wochen vor Expiry) - wenn das fuer euch eine Agentur macht, muesst ihr nicht mal selber in Windhoek sein, nur eure Paesse.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf, tacitus
17 Mär 2023 14:22 #663513
  • Sunerf
  • Sunerfs Avatar
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 50
  • Sunerf am 17 Mär 2023 14:22
  • Sunerfs Avatar
Hello mruni
Das Visum würde ich eher nur beantragen, wenn ihr dann auch wirklich 6 Monate in Namibia bleiben wollt. Kenne viele "digital Nomads", die das hier in Namibia machen. Kontrolliert wird nur dein Antrag, dein medical certificate und vor allem die Bankstatements, mit denen du nachweist, dass du die U$ 5000 für dich und deine Familie im Monat aufbringen kannst. Ansonsten ist glaube ich ganz egal, was du dann da am Computer "arbeitest". Aber wenn ihr ja sowieso viele Länder im südlichen Afrika bereisen wollt, dann würde ich vielleicht besser für 3 Monate mit dem Touristenvisa kommen und in jedem Land deine 3 Monate auslasten. Das bekommst du als Deutscher ja automatisch, also die 90 Tage im Jahr. Das digital Nomade visa würde dann nur Sinn machen, wenn ihr sehr viel länger als die 90 Tage bleiben wollt. Auf die automatische Verlängerung des Touristenvisas über die 90 Tage hinaus würde ich mich aber nicht verlassen. Das kann auch ganz schnell mal "denied", also abgelehnt werden. Außerdem kostet das auch schon N$ 500 pro Person, also bei 4 Personen N$ 2 000.00.
Bester Gruß
Sunerf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, tacitus
10 Mai 2023 09:02 #666554
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 10 Mai 2023 09:02
  • travelNAMIBIAs Avatar
Ein voller Erfolg ;-) 9 von 20 Anträgen wurden bisher genehmigt...
thebrief.com.na/inde...first-digital-nomads
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mitglied19210
10 Mai 2023 10:32 #666558
  • Sunerf
  • Sunerfs Avatar
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 50
  • Sunerf am 17 Mär 2023 14:22
  • Sunerfs Avatar
Guten Morgen
Na, dass sind immerhin 9 (vielleicht Paare oder Familien?) die für 6 Monate in Namibia leben :) :)
LG
sunerf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2023 10:53 #666559
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 17 Mär 2023 08:07
  • makiss Avatar
Folgende "Regeln" wurden uns vom NIPDB mitgeteilt:

1. Antrag muss von ausserhalb gestellt werden, keine Einreise waehrend Beantragungszeit erlaubt (man sieht ja, dass Antraege auch deswegen abgelehnt wurden, weil die Leute schon im Land waren oder nach Beantragung eingereist sind).
2. Entgegen frueherer Praxis ist eine Verlaengerung um weitere 6 Monate nicht moeglich. Man muss ausreisen und kann erst ein Jahr nach der ersten Antragsstellung ein neues DN Visa beantragen.
3. Das Permit gilt ab Bewilligung, nicht ab Einreise. Das heisst, man muss entweder last minute buchen (und evtl einen ziemlich hohen Flugpreis in Kauf nehmen wenn man Pech hat), oder verliert Tage oder sogar Wochen von der Aufenthaltsgenehmigung wenn man nicht so flexibel ist was Flugzeiten und -kosten angeht.
4. Es ist nicht moeglich, waehrend des Aufenthalts mit diesem Visa ein Touristenvisa zu beantragen, falls man anschliessend noch etwas bleiben moechte, dafuer muss man ausreisen (wenigstens reicht ein Trip in eins der Nachbarlaender). Das ist nicht wirklich ueberraschend, weil es ganz allgemein verboten ist, seinen Aufenthaltsstatus zu aendern waehrend man im Land ist.
5. Es ist wohl auch moeglich, anstatt monatlich 2000 einmalig 12000US$ nachzuweisen um sich fuer das Visa zu qualifizieren.

Alles in allem wird es den Leuten nicht wirklich leicht gemacht, aber offensichtlich ist es fuer den einen oder anderen dennoch attraktiv.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf