THEMA: Partner für 40" HC Container gesucht
24 Apr 2023 09:39 #665912
  • Wolfgang 181
  • Wolfgang 181s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 36
  • Wolfgang 181 am 24 Apr 2023 09:39
  • Wolfgang 181s Avatar
Hallo,
ich verschiffe mit "African Overlanders" nach Kapstadt und bleibe dann 6 Monate im südl. Afrika, stelle mein Auto bei Bekannten ab, fliege über Sommer nach Deutschland und im Herbst wieder nach Afrika.
Ich habe schon 2x nach Namibia verschifft. Ich ziehe jetzt Kapstadt vor, weil ich deutsche Zollschwierigkeiten vermeiden will und weil ich bei Duncan (African O) mein Fahrzeug sicher und kostenlos abstellen kann (max. 3 Monate) bis ich in Kapstadt ankomme.

Gleichzeitig zu meiner Annonce versucht Duncan einen passenden Partner für mich zu finden.

Sind Partner gefunden, nennt Duncan zeitnah vor der Verschiffung den Preis, Du bezahlst -Duncan nennt dir die Stornobedingungen- und Du wirst benachrichtigt, wann die Verladung des Autos erfolgt.

Containerpreise sind Tagespreise so das der endgültige Tarif kurzfristig erfolgt. Die oben genannten Preise sind eine Orientierung. Willst Du von einigen Hundert Euro Deine Reise abhängig machen?

Das südl. Afrika ist kein Billigland. In den NP´s bezahlst Du den 4-fachen Preis wie die Einheimischen oder auch mehr (Botswana).

Wenn Du noch konkrete Fragen hast, kann ich Dir helfen. Vieles ist auch hier im Forum geschrieben.

Viele Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2023 10:27 #665917
  • Jogi62
  • Jogi62s Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 16
  • Jogi62 am 24 Apr 2023 10:27
  • Jogi62s Avatar
Hallo Wolfgang,

deutsche Zollschwierigkeiten?
Was sind die Schwierigkeiten und welchen Unterschied macht der Zoll zwischen NAN und ZA?

Hintergrund:
Ich würde meinen Audi Q3 gerne in diesem Jahr mit runternehmen. Zeitlich wäre es bei uns auch Mitte November.
Der Q3 soll aber eingeführt werden und eine namibische Zulassung bekommen. Somit ist eine Rückverschiffung für uns nicht so wichtig ;) .

Alternativ könnte ich auch erst mit einem Carnet rumfahren und dann im nächsten Jahr einführen.
Dazu müsste ich mich erst erkundigen, ob es ein Unterschied ist ein deutsches Fahrzeug bei Ankunft in WVB im Hafen einzuführen oder ein in Namibia mit Carnet rumfahrendes Fahrzeug einzuführen.

VG Joachim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2023 17:33 #665957
  • Wolfgang 181
  • Wolfgang 181s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 36
  • Wolfgang 181 am 24 Apr 2023 09:39
  • Wolfgang 181s Avatar
Hallo,
der deutsche Zoll ist nur bei der Rückverschiffung relevant. Wurde im Forum schon behandelt.

Von Zulassung und Verzollung habe ich keine Ahnung. Du kannst dafür ein neues Thema aufmachen oder im Forum suchen.

Viele Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2023 13:56 #665985
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7066
  • BikeAfrica am 25 Apr 2023 13:56
  • BikeAfricas Avatar
Jogi62 schrieb:
Hintergrund:
Ich würde meinen Audi Q3 gerne in diesem Jahr mit runternehmen. Zeitlich wäre es bei uns auch Mitte November.
Der Q3 soll aber eingeführt werden und eine namibische Zulassung bekommen.

Ich dachte, ein Fahrzeug mit Lenkrad auf der linken Seite bekommt man in Namibia gar nicht mehr zugelassen. Vielleicht liege ich da ja auch falsch. Ich habe ja auch 'nen Rechtslenker in Deutschland zugelassen ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Logi
25 Apr 2023 15:04 #665988
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 25 Apr 2023 15:04
  • travelNAMIBIAs Avatar
Der Q3 soll aber eingeführt werden und eine namibische Zulassung bekommen. Somit ist eine Rückverschiffung für uns nicht so wichtig ;) .
Zulassung in Namibia nur als Rechtslenker (es sei denn es ist ein Sonderfahrzeug, z. B. Feuerwehr) und nicht älter als 8 Jahre erlaubt .

"Notwithstanding anything to the contrary contained in these
regulations, a registering authority may not register a motor vehicle of which the
steering mechanism is positioned on the left hand side of that vehicle.”."
(ROAD TRAFFIC AND TRANSPORT ACT, 1999; amended 2004)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 25 Apr 2023 15:34 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
25 Apr 2023 23:38 #666014
  • Jogi62
  • Jogi62s Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 16
  • Jogi62 am 24 Apr 2023 10:27
  • Jogi62s Avatar
Wolfgang 181 schrieb:
Hallo,
Von Zulassung und Verzollung habe ich keine Ahnung. Du kannst dafür ein neues Thema aufmachen oder im Forum suchen.
... kein Problem. Das hoffe ich mitte Mai vor Ort in Swakomund/Walvis Bay klären zu können. ;)

travelNAMIBIA schrieb:
Zulassung in Namibia nur als Rechtslenker (es sei denn es ist ein Sonderfahrzeug, z. B. Feuerwehr) und nicht älter als 8 Jahre erlaubt .
Es ist ein Rechtslenker und keine 8 Jahre alt ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA