THEMA: Fototipps?
01 Feb 2007 22:39 #30166
  • lormon
  • lormons Avatar
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 53
  • lormon am 01 Feb 2007 22:39
  • lormons Avatar
Liebe Forianer,

ich bin ein leidenschaftlicher Fotograf und bereise im Juli das erste Mal Namibia. Meine Frage: gibt es Bücher oder Internetlinks mit Fototipps rund um Namibia? Oder habt Ihr gute Fototipps? Bin für jede Antwort sehr dankbar!

Danke schon mal im Voraus!

Liebe Grüße
Jürgen<br><br>Post geändert von: lormon, am: 01/02/2007 22:40
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2007 08:37 #30177
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 02 Feb 2007 08:37
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Jürgen,
hier im Forum gab es acuh schon viele Tipps und Diskussionen bzgl. Foto, versuche mal die Suchfunktion (oben rechts mit Begriffen wie Foto, Kamera, digital,...)
Jetzt mal ein paar Fragen an Dich:
1. Analog/Digital? PaS, Bridge oder Spiegelreflex?
2. Was hast Du für Objektive?
3. Wo in Namibia bist Du unterwegs?
4. Vorlieben (People, Landschaft, Tiere,...)
5. Wie bist Du unterwegs (eigenes Auto, Gruppenreise mit Bus,...)
6. Warst Du schonmal im südlichen Afrika bzw. Wüstengegenden?
Dann wird Dir geholfenB)
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2007 09:00 #30179
  • Fotofeeling
  • Fotofeelings Avatar
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 23
  • Fotofeeling am 02 Feb 2007 09:00
  • Fotofeelings Avatar
Hallo Jürgen,
wie Jens schon geschrieben hat, wären noch ein paar Infos von Dir interessant.

Auf unserer Homepage haben wir einige Infos rund um Namibia online.
Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig.

Unter Nützliches von A-Z steht auch etwas über die Ausrüstung zum Fotografieren.

Viele Grüße
Christian<br><br>Post geändert von: Fotofeeling, am: 02/02/2007 09:00
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2007 19:22 #30232
  • lormon
  • lormons Avatar
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 53
  • lormon am 01 Feb 2007 22:39
  • lormons Avatar
Hi Christian, hi Jens,

Ihr habt natürlich recht, sorry :blush:

Also:

Digital (Canon 30 d) mit Objektive Canon 17-40 L USM, Tamron 28-70 sowie Canon 70 - 300 mm. Stativ natürlich vorhanden.

Wir fliegen 4 Wochen nach Namibia und unternehmen die klassischt Tour, d.h. Windhoek, Kalahari, Fish River Canyon, Klein-Aus-Vista, Lüderitz, Tirasberge, Sossusvlei, Svakobmund, Vingerklip, Etosha (5 Tage), Waterberg, Windhoek. Zu Besuch sind wir häufig in Gästefarmen. Auch ist ein Tagesflug zu den Ovahimba sowie zur Skelettküste geplant. Wir sind mit dem eigenen (Miet)-Auto unterwegs.

Meine Vorlieben sind eindeutig Landschaft und Tiere.

Dies ist unsere erste Reise nach Afrika. Bisher haben wir immer den Südwesten der USA bereist. Insofern gibt es ein wenig Wüstenerfahrung, aber vermutlich nicht vergleichbar mit Namibia.

Hier sind ein paar Fotos von mir:

www.panthermedia.net...php&image=179956

www.panthermedia.net...php&image=535604

www.panthermedia.net...php&image=186739

www.panthermedia.net...php&image=466707

Ich freue mich auf Eure Tipps!

Viele Grüße
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2007 09:20 #30243
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 02 Feb 2007 08:37
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Jürgen,
jetzt gibt es wenigstens ein paar kleine Tipps:
1. Das beste Licht (wie auch anderswo) um Sundown/Sunrise
2. Für Tiere außerhalb Etosha ist viel Brennweite immer gut. In Etosha (weil man bis auf die Camps nicht aussteigen darf) kommen die Tiere z.T. sehr nah ans Auto, wenn mal ein Wasserloch zwischen Deinem \"Parkplatz\" und den Tieren ist, ist viel Brennweite auch wieder gut, d.h. ein 1,4x oder 2,0x-Konverter wäre nicht das Schlechteste!
3. Polfilter ist oft auch nicht schlecht. Oft hast Du einen absolut wolkenfreien Himmel, da wird dann aber auch nur das blau blauer;)
4. Kapazität: Viele Karten bzw. Image-Tank am besten mit Akku.
5. Viele Akkus und kauf Dir am Anfang in Windhoek einen Adapterstecker, deutsche Steckdosen sehen anders aus. Nachladen wo Du an Strom kommst. In vielen Lodges wird abends der Generator abgeschaltet, d.h. kein Stom über Nacht. Evtl. Adapter für Zigarettenanzünder.
6. Nimm auch eine Bohnensack mit, in Etosha kannst Du kein Stativ aufstellen (im Auto), da hilft der Beanbag auf dem Fensterrahmen. Kannst Du auch leer mitnehmen, dort füllen, vor Heimreise Inhalt verschenken!
7. Reinigungsgerät für Kamera/Objektive, Blasebalg, .....
8. Beim Anhalten auf Pad Windrichtung im Auge behalten. Sonst \"nebelt\" Dich jedes vorbeifahrende Auto ein (mit Tempo 100), also evtl. auf der anderen Seite anhalten.
8. In den Städten nix im Auto ligen lassen (Kamera,...) sonst weg.
9. Bevor Du \"Eingeborene\" fotografierst fragen. Viele freuen sich einfach, manche wollen ihren \"Obulus\".
10. Nimm irgendeine Tasche/Rucksack, wo Du schnell an die Kamera rankommst, sie aber nicht durch's Auto fliegt, es sind oft Tiere auf der Fahrbahn: Notbremsungen!
11. Fahr auf den Gravelroads (Schotter und Staub) langsam. Namibianer (und vor allem Touris aus Südafrika) brezeln mit 120km/h, oft siehst Du die Wracks am Straßenrand. Es ist gefährlich!
12. Bei Aussteigen zum Fotografieren, gucken,...immer Hut aufsetzen, die Sonne brennt erbarmugslos. B) Am Besten auch nix ärmelloses.
13. Nehmt immer genug Wasser mit. Da die Luft sehr trocken ist, schwitzt man nicht so merklich (ist gleich wieder trocken), aber der Flüssigkeitsverlust!

So, jetzt fällt mit erstmal nix mehr ein. Wenn Du noch was wissen wilst, frag einfach.

Und: Schöne Tour, auch wenn mir dafür 4 Wochen viel zuwenig wären...
Weißt DU schon wo Ihr überall übernachtet, da bekommst Du hier auch viele Empfehlungen!

LG und ein schönes Wochenende
Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2007 15:22 #30262
  • lormon
  • lormons Avatar
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 53
  • lormon am 01 Feb 2007 22:39
  • lormons Avatar
Hallo Jens,

vielen lieben Dank für Dein Posting.

Unsere Unterkünfte haben wir alle schon gebucht (da kannte ich das Forum z.T. noch nicht), denke mir aber, dass wir gute Unterkünfte gewählt haben (im Schweinsgalopp: Hotel Thule, Kalahari Anib Lodge, Central Lodge, Canon Lodge, Eagles Nest, Lüderitz Nest Hotel, Namtib Farm (Forum-Tipp), Sossusvlei Lodge, Beach Lodge, Immenhof, Vingerklip L., Okaukuejo, Halali, Namutoni, Waterberg Wilderness Lodge, Farm Düsternbrook). Mir sind 4 Wochen auch zu wenig, aber mehr ging nun wirklich nicht (beruflich und finanziell :( ).

Einige Fragen hätte ich noch:

1. Hast Du oder sonst jemand noch konkrete Locationtipps z.B. für den Etosha oder bei den aufgezählten Lodges (spezielle Wanderungen oder Fahrten)?

2. In Sossusvlei wollen wir das Auto am Campplatz abstellen, um möglichst früh in die Dünen rauszukommen. Hat das schon mal jemand gemacht? Ist es aus fotografischer Sicht sinnvoll, unbedingt die Düne 45 anzusteuern oder sind die Dünen \"am Wegesrand\" ähnlich oder genau so eindrucksvoll?

3. Gibt es in Windhoek einen schönen Platz, um das Stadtpanorama abends fotografieren zu können?

4. Hat jemand schon bei den Ovahimbas fotografiert? Eigentlich ist es mir immer unangenehm, \"solche\" Personenfotos zu machen, aber hier würde ich schon gerne. Wie reagieren die Ovahimbas?

5. Hat jemand schon einen Flug zur Skelett-Küste gemacht? Gibt es irgendetwas zu beachten?

6. Wo bekomme ich den Adapterstecker?

Mir fällt bestimmt noch das eine oder andere ein, nur nicht jetzt...

:lol:

DANKE an alle für Eure Antworten!

Viele Grüße Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.