THEMA: Trust Travel System eingeführt
15 Feb 2022 23:18 #637434
  • Flipper
  • Flippers Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 61
  • Flipper am 15 Feb 2022 23:18
  • Flippers Avatar
Jetzt muss ich mich doch auch mal melden zum Thema Trust Travel System.

Trusted Travel Modus:
- Account eröffnen, Testergebnis hochladen und Travel Pass mit QR Code erstellen, alles kein Problem.
- Dependets (Angehörige erfassen auf meinem Account) in diesem Fall meine Frau auch kein Problem
- Für meine Frau, Testergebnis erfassen und ebenfalls einen Travel Pass mit QR Code erstellen, ebenfalls problemlos möglich

Wechseln (oben neben dem Login) in den Trusted Vaccines Modus:
- Impfstatus ausfüllen wie Country, Moderne 2 Shot Vaccination (noch keine Poster Angabe möglich) Vaccination Batch Nr. etc. für den Haupt User alles kein Problem. PDF Datei vom WHO Impfausweis hochladen auch alles einfach. Vaccination Certificate mit QR Code wird erstellt und kann aufs Handy heruntergeladen oder ausgedruckt (es braucht also nicht zwingend ein Handy ;) ) werden alles auch kein Problem.
- Will man jetzt aber für die Person in meinem Fall meine Frau (auf meinem Account als Angehörige mit E-Mail und Handy Nr. registriert) das gleiche machen, ist das nicht möglich oder ich bin einfach zu doof dafür. Ich habe es jedenfalls noch nicht hinbekommen.

Nun wollte ich schlau sein und dachte alles kein Problem, machen wir halt einfach einen zweiten Account für meine Frau. Dies ist aber leider nicht möglich, denn sobald man einen neuen Account anlegen will mit dem Namen der Person, anderer E-Mail Adresse und Handy Nummer kommt die Meldung, dass die E-Mail Adresse schon verwendet wird.

Also schnell eine gratis E-Mail Adresse erstellt und das ganze nochmals gemacht, nun kommt die Meldung, dass die Handy Nummer schon in einem anderen Account verwendet wird.

Daraus schliesse ich, dass beim erstellen eines Accounts nicht nur die E-Mail Adresse und Handy Nummer des Haupt Users mit der Datenbank abgeglichen wird, sondern auch die von zusätzlich als Angehörige erfassten Personen.

Also wollte ich wieder schlau sein und einfach meine Frau bei meinem Account als Angehörige löschen. Dies ist aber leider nicht möglich oder auch hier bin ich vielleicht zu doof.

Aktuell braucht man ja für eine Einreise erst einen Travel Pass mit QR Code im TTS. Sollte es zukünftig aber auch erwünscht sein ein Vaccination Certivicate mit QR Code im TTS zu generieren für die Einreise, müsste aus meiner Sicht im System noch nachgebessert werden.

Ich habe jetzt mal eine E-Mail an Global Haven geschickt und mein Problem geschildert, wie ich einen Angehörigen wieder löschen kann um einen eigenen Account zu erstellen oder eben wie es möglich ist im Trusted Vaccines Modus für einen Angehörigen analog Travel Pass Modus ein Vaccination Certificate mit QR Code zu erstellen.

Aber vielleicht hat ja jemand aus dem Forum den Bogen raus und weiss wie es geht.

Liebe Grüsse Flipper
13 x Namibia / 2 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe
2024 und wieder Namibia für 7 Wochen ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Giselbert, Alex_Muc
16 Feb 2022 06:48 #637441
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 16 Feb 2022 06:48
  • Alex_Mucs Avatar
Berichte bitte mal, wie das ausgeht. Trusted Vaccines habe ich bisher aktiv ignoriert, weil ja eh der Test zählt (bisher). Die Geschichte mit der gesperrten Mobil- und Mailadresse des Partners könnte mir aber auch noch blühen :unsure:
Viele Grüße
Alexander
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2022 07:34 #637443
  • 4x4 in africa
  • 4x4 in africas Avatar
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 49
  • 4x4 in africa am 16 Feb 2022 07:34
  • 4x4 in africas Avatar
Alex_Muc schrieb:
Berichte bitte mal, wie das ausgeht. Trusted Vaccines habe ich bisher aktiv ignoriert, weil ja eh der Test zählt (bisher). Die Geschichte mit der gesperrten Mobil- und Mailadresse des Partners könnte mir aber auch noch blühen :unsure:
Viele Grüße
Alexander

guten morgen,

ich habe die gleiche bitte.

meine erfahrungen decken sich mit denen von flipper. was bisher geschah:

ohne dass ich den PCR-test schon habe, habe ich mich bei TTS angemeldet:
1. nur wenn ich auf der englisch-seite bleibe hat es funktiuniert
2. es hat nicht funktioniert, als ich zuvor die vom PC angebotene seite mit deutscher übersetzung anklickte und versuchte den account anzulegen
3. dann, nach geschafter registrierung, wollte ich meine frau über den gleichen account registrieren und habe dann aber genau die gleichen erfahrungen gemacht wie flipper.

wie weiter:
am 28.2. habe ich die pcr-teste fertig. und dann hoffe ich. dass ich mit dem hochladen alles hinbekomme.

also nochmals auch unsere bitte an flipper: bitte uns berichten wie es weiter ging. :)

fair winds
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2022 08:31 #637446
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 302
  • Giselbert am 16 Feb 2022 08:31
  • Giselberts Avatar
"All incoming travelers must upload their laboratory results on the Trusted Travel system prior to travelling to Namibia. Travelers who are unable to upload due to valid reasons, for example being unable to access the system, should be assisted to authenticate their results at the Port of Entry arrival."

Es mag auf der einen Seite beruhigend zu sein, zu wissen, dass man trotz nicht vorhandener TTS einreisen kann, aber wer möchte stundenlang, wie hier im Forum berichtet wird, in der Schlange stehen, nach so einem langen Flug.
Giselbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2022 08:46 #637449
  • Harald Lux
  • Harald Luxs Avatar
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 146
  • Harald Lux am 16 Feb 2022 08:46
  • Harald Luxs Avatar
Das hilft Flipper nur bedingt, aber vielleicht anderen:

Soweit ich mich erinnere sind Telefonnummer und E-Mail Adresse bei "Dependets" keine Pflichtangaben, sondern optional. Dort also lieber nichts angeben wenn nicht nötig. So blockiert ihr euch diese Daten nicht für einen eventuell nötigen zweiten Account.

Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH - www.dsar.de/ )

P.S.: Und als Antwort auf eine anderen Beitrag: Möglichst nicht auf die (per Google Translater übersetzte) deutschsprachige Version umschalten, das kann durcheinander verursachen) .
Flipper schrieb:
Jetzt muss ich mich doch auch mal melden zum Thema Trust Travel System.

- Dependets (Angehörige erfassen auf meinem Account) in diesem Fall meine Frau auch kein Problem

[...]

Nun wollte ich schlau sein und dachte alles kein Problem, machen wir halt einfach einen zweiten Account für meine Frau. Dies ist aber leider nicht möglich, denn sobald man einen neuen Account anlegen will mit dem Namen der Person, anderer E-Mail Adresse und Handy Nummer kommt die Meldung, dass die E-Mail Adresse schon verwendet wird.

Also schnell eine gratis E-Mail Adresse erstellt und das ganze nochmals gemacht, nun kommt die Meldung, dass die Handy Nummer schon in einem anderen Account verwendet wird.

Daraus schliesse ich, dass beim erstellen eines Accounts nicht nur die E-Mail Adresse und Handy Nummer des Haupt Users mit der Datenbank abgeglichen wird, sondern auch die von zusätzlich als Angehörige erfassten Personen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex_Muc
16 Feb 2022 09:15 #637454
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 206
  • MatzeHH am 16 Feb 2022 09:15
  • MatzeHHs Avatar
Ich konnte problemlos 2 Accounts anlegen mit 2 verschiedenen Telefonnunmmern und einer Mail Adresse.
Danke und Gruß


Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Giselbert, Alex_Muc