THEMA: Corona Test, Rückreise nach Deutschland
15 Apr 2021 10:43 #612708
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3840
  • chrigu am 15 Apr 2021 10:43
  • chrigus Avatar
Hallo,

Ich bin am Montag mit Eurowings aus Namibia nach Deutschland geflogen. Hier eine kurze Info wie das bei mir mit dem Covid-Test funktioniert hat.

Ich habe vor ein paar Wochen schon geschrieben wie das bei pathcare funktioniert. Pathcare testet aber offenbar am Sonntag nicht. Für den Rückflug habe ich aber einen Test gebraucht der bei der Einreise nicht älter als 48 Stunden ist. Wir haben uns deshalb für einen Antigen Schnelltest bei Diagnolab entschieden.





Wir waren zwar telefonisch angemeldet vor Ort wurde uns aber gesagt, dass keine Anmeldung erforderlich ist. Wir hatten lediglich eine Passkopie dabei. Die beiden Formulare haben wir vor Ort erhalten und ausgefüllt.

Das Testresultat hatten wir nach ca. 4 Stunden per SMS und E-Mail erhalten. An die E-Mail ist auch ein PDF angehängt. Dieses haben wir in der Unterkunft ausgedruckt. Der Covidtest wurde vor dem Abflug zweimal angeschaut. In Deutschland hat sich bei der Einreise niemand dafür interessiert. Ich habe aber am nächsten Tag eine Mail von der Kreisverwaltung erhalten. An diese musste ich das Testresultat dann per Mail senden.

Wichtig bei der Einreise nach Deutschland ist die digitale Einreiseanmeldung. Diese wird zusammen mit dem Pass in Deutschland kontrolliert.

Noch etwas wegen dem Checkin in Windhoek. Es kursieren E-Mails, dass man 4 Stunden vor dem Flug einchecken muss. Das mag in Deutschland stimmen. In Windhoek ist das aber nicht nötig. Wir waren rund zwei Stunden vor dem Flug am Checkin. Der Checkin hat rund 20 Minuten gedauert.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Jambotessy, peter 08, Flori, paulinchen, Gromi, mika1606
15 Apr 2021 11:32 #612715
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 15 Apr 2021 11:32
  • Gila.Bends Avatar
Meine/unsere Erfahrungen hatte ich ja vor ein paar Tagen hier geschrieben.

So unterschiedlich ist die Handhabung.

Den Coronatest zeigten wir am WDH auch 2 oder 3 mal vor und bei der Passkontrolle in FRA wollte ihn der Beamte vorgelegt bekommen und schaute genau nach dem Zeitpunkt des Abstrichs.

Von einer Behörde wurden wir zuhause nicht kontaktiert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606
15 Apr 2021 11:35 #612716
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 15 Apr 2021 11:35
  • peter 08s Avatar
Vermutlich war es bei Chrigu eine Schweizer Kreisverwaltung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2021 11:46 #612721
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 15 Apr 2021 11:32
  • Gila.Bends Avatar
peter 08 schrieb:
Vermutlich war es bei Chrigu eine Schweizer Kreisverwaltung.

Mag sein, k.A.

Wir haben jedenfalls von Bekannten in Deutschland erfahren, dass sie vom Ordnungsamt kontaktiert wurden nach der Einreise (nicht Namibia).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08
15 Apr 2021 12:04 #612726
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 15 Apr 2021 12:04
  • travelNAMIBIAs Avatar
Pathcare testet aber offenbar am Sonntag nicht.
Pathcare testet 7 Tage die Woche. Ich habe gerade die neue Teststationenliste an diesem Morgen im Thread zum Thema eingestellt: www.namibia-forum.ch...a-covid-19-test.html

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, Logi
15 Apr 2021 13:08 #612746
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3840
  • chrigu am 15 Apr 2021 10:43
  • chrigus Avatar
peter 08 schrieb:
Vermutlich war es bei Chrigu eine Schweizer Kreisverwaltung.

Da ich in Norddeutschland lebe, war es die Veraltung vom Kreis Steinburg (Schleswig-Holstein).

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08