THEMA: Namibia total
26 Jan 2021 00:57 #604930
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7067
  • BikeAfrica am 26 Jan 2021 00:57
  • BikeAfricas Avatar
wus schrieb:
BikeAfrica schrieb:
bei Kleinkram sollte man trotzdem drüber nachdenken. Es kostet ja auch Zeit, das alles vor Ort zu besorgen.

Keine Bange, ich bin ja kein Reiseanfänger mehr. Ich pflege seit fast 40 Jahren eine - meine persönliche - Reisechecklist.

Aufgrund der bisherigen Fragen hatte ich daran nicht unerhebliche Zweifel.
Vielleicht wären dann konkretere Fragen möglich und auch zielführender?
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, hansilein
26 Jan 2021 01:09 #604931
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7067
  • BikeAfrica am 26 Jan 2021 00:57
  • BikeAfricas Avatar
wus schrieb:
Da man in Asien nicht zelten kann habe ich kaum Campingsachen.

Wenn Du in Asien nicht zelten kannst, solltest Du in Afrika nicht über wild Campen nachdenken.
Das geht nicht gut aus, fürchte ich.
Zelten funktioniert selbstverständlich auch in Asien. Es gibt ja sogar Campingplätze, wenn auch nicht so viele wie im südlichen Afrika und wenn Du über wild Campen nachdenkst, geht das in Asien allemal besser als in Afrika - natürlich nicht zwischen den Metropolen Indiens … ;-)
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, hansilein
26 Jan 2021 05:18 #604939
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 26 Jan 2021 05:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
1. Warum gibt's das nicht als PDF?
Frag die Autoren. Aber es gibt ja (ich wiederhole mich) wie gesagt www.thomasrichter.de...g-liste-download.htm
2. Braucht's sowas heutzutage überhaupt noch? Kann man nicht wie überall per Booking.com o.ä. Hotelbuchungsseiten im Internet buchen?
In 99,9 Prozent der Fälle wirst Du keinen namibischen Campingplatz bei Booking.com finden.
3. Wie ist die mobile Internetabdeckung in Namibia?
Hatte ich schon den Kauf eines Reiseführers empfohlen? ;-) www.mtc.com.na/location

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 26 Jan 2021 05:19 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606
26 Jan 2021 07:17 #604946
  • hansilein
  • hansileins Avatar
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 452
  • hansilein am 26 Jan 2021 07:17
  • hansileins Avatar
Also ich staune ein wenig über diesen Thread,wie bereitwillig diesmal beraten wird und teilweise Fragen beantwortet werden die noch gar nicht gestellt wurden.
Sonst wird ja gerne auf eigene Recherche und Forumlesen verwiesen und Neulinge auch schon mal ordentlich runtergeputzt,teilweise etwas barsch.
wus verweist auf 40 Jahre Reiserfahrung,unter anderem Südafrika,seine Freundin war schon zwei mal in Namibia und ER ist seit einem Jahr in Rente?Hätte also genügend Zeit selbst ein wenig zu lesen?
Oder geht es ihm nur darum etwas Eigenwerbung auf seiner Fotoseite zu platzieren ?
Letzte Änderung: 26 Jan 2021 07:18 von hansilein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, Logi, Fischkopf
26 Jan 2021 12:16 #604989
  • wus
  • wuss Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 13
  • wus am 26 Jan 2021 12:16
  • wuss Avatar
@Christian, ich habe gestern versucht die Thomas-Richter-Liste und seine .kmz- und .gpx-Sammlungen runterzuladen, aber es ging nicht. Heute ging es dann, keine Ahnung was da los war. Nochmals danke für die Links.

Einen Reiseführer werde ich mir sicher noch zulegen, allerdings nicht in Papierform, und auch keine elektronische Form die nur auf einem Gerät läuft und ggfs dann "stirbt" wenn das Gerät ablebt. Er muss schon übertragbar sein und auf mehreren Geräten laufen.

@chrigu hat ja schon welche vorgeschlagen, aber dort scheint es nur Papierausgaben zu geben. Solche kg-schweren Schinken werde ich gewiss nicht mit rumschleppen.

In Asien bin ich zuletzt mit den PDF-Ausgaben von Lonely Planet gereist. Allerdings ist dort (wo ich war) die GSM-Abdeckung überwiegend so gut dass man auch gut mit Facebook Gruppen und Foren ähnlich diesem hier, dem Thorntree oder Tripadvisor durchgekommen ist.

Für Afrika habe ich immer Bradt Guides bevorzugt, aber da Namibia deutsche Kolonie war ist es gewissermaßen ein Sonderfall, und ich bin nicht sicher ob der Bradt in diesem Fall der optimale Guide wäre.

LP bietet allerdings keinen speziellen Namibia Guide an, nur einen allgemeinen Southern Africa. Von der Länderabdeckung her wäre er ja ideal für meine Pläne. Kennt den einer von euch? Taugt er was? Oder welche(n) elektronischen Reiseführer für Namibia (und evtl. auch gleich die angrenzenden Länder) schlagt ihr alternativ vor?

Reiseführer enthalten allerdings selten GSM Abdeckungskarten, deswegen danke @Christian für den Link zu MTC. Gibt es noch andere Mobilfunkbetreiber in Namibia? Vielleicht auch länderübergreifende, so dass man mit einer SIM auch in den Nachbarländern connected bleibt, ohne horrende Roaminggebühren zahlen zu müssen?

@hansilein, leider ist meine Rente nicht so üppig, drum habe ich bis letztes Jahr vor Corona ein bisschen was dazu verdient. So viel Zeit hatte ich da nicht, und seit ich jetzt zu Hause bin bin ich immer noch damit beschäftigt, die endlos vielen Sachen aufzuarbeiten, die buchstäblich jahrzehntelang liegen geblieben sind. Mir geht's ganz ähnlich wie kiboko, der jetzt schon über 10 Jahre an seinem Madagaskar-Reisebericht schreibt :laugh: - bevor ich dazu komme eine Reise vollständig aufzuarbeiten pakt mich schon wieder das Reisevirus und ich muss wieder raus!

Auch unser Haus wird langsam älter und wird dieses Jahr wohl einige Aufmerksamkeit brauchen.

Und nein, es geht mir nicht drum, Werbung für meine Website zu machen. Obwohl ich mich natürlich schon über Besuche und nette Kommentare freue. Ich beantworte auch gerne Fragen, also wenn einer welche hat zu Indonesien, Indien oder den Philippinen ... immer her damit.
meine HP: www.wolfgangsphotos.de

leave nothing but footprints, take nothing but memories
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2021 13:30 #604995
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 26 Jan 2021 05:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
Gibt es noch andere Mobilfunkbetreiber in Namibia? Vielleicht auch länderübergreifende, so dass man mit einer SIM auch in den Nachbarländern connected bleibt, ohne horrende Roaminggebühren zahlen zu müssen?
tn mobile, ist aber viel weniger verbreitet (was geografische, aber auch Personenabdeckung angeht; www.telecom.na/downloads/Coverage_Map.pdf). Du musst Dir für jedes Land dann eine lokale Karte zulegen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi