• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Rücktritt-Kranken-Versicherung in Covid Zeiten
09 Jan 2021 12:45 #603196
  • Bluesbrother928
  • Bluesbrother928s Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 250
  • Bluesbrother928 am 09 Jan 2021 12:45
  • Bluesbrother928s Avatar
Hallo Fomis,
Es gibt zwar zu dem Thema schon ein paar Einträge in anderen vermischten Threads, aber vielleicht macht es ja Sinn einen eigenen Thread zu erstellen. Wenn Ihr meint das der Beitrag besser in einen der Corona Threads passt, dann bitte verschieben.

Angetriggered von Keepup Namibia und einigen anderen hier, die schon von Buchungen im 1.Q 2021 schreiben, frage ich mich wie Ihr die Sache angeht:
Ich spreche jetzt primär die Leute an die konkret schon etwas für 2021 gebucht haben oder kurz davor sind, im vollen Bewusstsein, das Namibia auf der Reisewarnungsliste in D steht (Und soweit ich das sehe so schnell nicht davon verschwinden wird) und in A ebenfalls die höchste Stufe hat.
Macht Ihr das alle mit vollem Risiko? Denn Versicherungen die bei Reisewarnungsstatus Deckungen anbieten gibt es ja kaum. Oder habt Ihr Euch so gut es geht versichert - wenn ja wie?

Wenn man sich den Impffahrplan in D ansieht mit Ziel ab 12/2021 für unter 60Jährige (sofern das so stimmt) und in A wird das kaum besser sein, brauchen wir in dem Jahr auch nicht auf Impfungen hoffen. Selbst wenn man bereit wäre nach hinten zu verschieben zB 08-09/2021 hat man einerseits vielleicht die Chance das tatsächlich die Reisewarnungen aufgehoben werden, andererseits, läuft man Gefahr das dann vielleicht Impfungen mandatory sind (unwahrscheinlich aber trotzdem).

Mir ist schon klar das man sich nicht gegen alles versichern kann - bis dato bin ich mit WeltreiseKrankenschutz ausgekommen, noch nicht mal Rücktritt habe ich normalerweise gemacht, aber so? Natürlich kann man sich 14 Tage vor dem Abflug daheim quasi isolieren damit man jedes Risiko ausschliesst um sich anzustecken und dann mit einem positiven Test am Abflugtag die rote Karte zu bekommen. (Der Rückflug ist dann wieder eine andere Sache).
Falls man tatsächlich in Namibia erkrankt hat man vermutlich mit und ohne Versicherung ein Problem.

Danke für Eure Gedanken zu dem Thema
lg Heinrich
letzte Reise: Roadtrip Uganda
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2021 13:54 #603202
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 09 Jan 2021 13:54
  • Hippies Avatar
Hallo Heinrich,
ich kann deine Probleme nicht ganz nachvollziehen. Was willst du denn versichern? Flüge können kostenlos verschoben werden, Unterkünfte verlangen teilweise nicht mal Anzahlung(sogar in Botswana), oder bieten kostenlose Stornierung an.
Wir haben für 2021 April/Mai 6 Wochen Südafrika und für Sept-Dez. SA/BOT/NAM gebucht.
Je nachdem wo du hinwillst, wird es aus meiner Sicht eher schwierig ab Sept irgendwo etwas zu bekommen, da Überbuchung droht. Wir sind in BOT schon auf Warteliste bei Unterkünften.
Ein Problem ist nicht die Situation in D oder A sondern in Afrika, hier könnte es eher zu einem Einreisestopp kommen, und der ist sicherlich nicht von der Impfung abhängig. Wenn keine Flieger gehen, hilft eine Impfung auch nicht.
Viele Grüße Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi
09 Jan 2021 16:36 #603224
  • Bluesbrother928
  • Bluesbrother928s Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 250
  • Bluesbrother928 am 09 Jan 2021 12:45
  • Bluesbrother928s Avatar
Hallo Wolfgang,
Ehrlich gesagt, habe ich nicht daran gedacht. Ob man bei Lufthansa beim Standard Ticket 24 h vorher kostenfrei verschieben kann?
Unser favorisierter Vermieter ist Bushlore. Ob der auch innerhalb von 24h eine verschiebung akzeptiert? Ich kann mal anfragen.
Da wir sowieso keine Lodges anfahren halten sich die Kosten für Campsite Reservations - sofern wir überhaupt reservieren würden - in Grenzen. Also was Rücktritt betrifft geht es um +/- 5k € zu zweit.
Im Krankheitsfall ist das eine andere Geschichte...
Aber ich entnehme Deinen Worten das Du keine Rücktritt/Abbruch/KrankenVersicherung hast?
lg Heinrich
letzte Reise: Roadtrip Uganda
Letzte Änderung: 09 Jan 2021 16:37 von Bluesbrother928.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2021 17:02 #603231
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 09 Jan 2021 13:54
  • Hippies Avatar
ich habe schon Rücktritt und Auslandskrankenversicherung, aber alles als Jahresversicherung(also nicht pro Reise). Es könnte ja sein, dass man erkrankt(schon passiert) und dann bleibt man auf den Flugbuchungen sitzen. Aber das hat nichts mit Covid zu tun.
Wenn meine Frau oder ich erkranken, und die Flüge finden statt, kann ich ja nicht kostenlos stornieren oder verschieben.
Ich habe nur gemeint, bezogen auf Lockdowns, Reisebeschränkungen, Covid Erkrankung brauche man sich nicht versichern, da einem ja keine Kosten entstehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bluesbrother928
10 Jan 2021 10:22 #603292
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 302
  • Giselbert am 10 Jan 2021 10:22
  • Giselberts Avatar
Hallo Heinrich,
ich habe ganz einfach meine JahresReisekrankenversicherung und meine JahresReiserücktrittversicherung angeschrieben und um ein entsprechendes Dokument gebeten, in dem steht, dass Covid19-Erkrankungen/Pandemien mitversichert sind, auch bei Reisewarnung und dies wurde umgehend bestätigt.
Gruß Giselbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Bluesbrother928
10 Jan 2021 11:33 #603296
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 548
  • Ytramix am 10 Jan 2021 11:33
  • Ytramixs Avatar
Hippie schrieb:
Wenn meine Frau oder ich erkranken, und die Flüge finden statt, kann ich ja nicht kostenlos stornieren oder verschieben.
Ich habe nur gemeint, bezogen auf Lockdowns, Reisebeschränkungen, Covid Erkrankung brauche man sich nicht versichern, da einem ja keine Kosten entstehen.

Guten Tag Hippie

also aktuell geht das bei LH.
Respektive kann man die Flüge verschieben sofern zusammen gebucht.
Kenne einen Fall:
Nach mildem COVID-19 Erkrankung (resp. Verlauf) hatte der Test (einer Person) Wochen später immer noch pos. angezeigt (wie man weiss kann das vorkommen) sprich der Flug konnte von einem Partner nicht angetreten werden. Den Flug der nicht pos. getesteten Person konnte bei LH kostenlos verschoben werden. Und gem. mündlicher Aussage könnten die Flüge nochmals kostenlos verschoben werden da die erste Verschiebung wegen triftigem Grund geschehen ist.

Grüsse Ytra
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bluesbrother928
  • Seite:
  • 1
  • 2