Rücktritt-Kranken-Versicherung in Covid Zeiten

10 Antworten · 2'613 Aufrufe · gestartet 09. Jan. 2021 von Bluesbrother928
Antworten
Themenstarter123 Beiträge · seit 201909. Jan. 2021 · #1
Hallo Fomis,
Es gibt zwar zu dem Thema schon ein paar Einträge in anderen vermischten Threads, aber vielleicht macht es ja Sinn einen eigenen Thread zu erstellen. Wenn Ihr meint das der Beitrag besser in einen der Corona Threads passt, dann bitte verschieben.

Angetriggered von Keepup Namibia und einigen anderen hier, die schon von Buchungen im 1.Q 2021 schreiben, frage ich mich wie Ihr die Sache angeht:
Ich spreche jetzt primär die Leute an die konkret schon etwas für 2021 gebucht haben oder kurz davor sind, im vollen Bewusstsein, das Namibia auf der Reisewarnungsliste in D steht (Und soweit ich das sehe so schnell nicht davon verschwinden wird) und in A ebenfalls die höchste Stufe hat.
Macht Ihr das alle mit vollem Risiko? Denn Versicherungen die bei Reisewarnungsstatus Deckungen anbieten gibt es ja kaum. Oder habt Ihr Euch so gut es geht versichert - wenn ja wie?

Wenn man sich den Impffahrplan in D ansieht mit Ziel ab 12/2021 für unter 60Jährige (sofern das so stimmt) und in A wird das kaum besser sein, brauchen wir in dem Jahr auch nicht auf Impfungen hoffen. Selbst wenn man bereit wäre nach hinten zu verschieben zB 08-09/2021 hat man einerseits vielleicht die Chance das tatsächlich die Reisewarnungen aufgehoben werden, andererseits, läuft man Gefahr das dann vielleicht Impfungen mandatory sind (unwahrscheinlich aber trotzdem).

Mir ist schon klar das man sich nicht gegen alles versichern kann - bis dato bin ich mit WeltreiseKrankenschutz ausgekommen, noch nicht mal Rücktritt habe ich normalerweise gemacht, aber so? Natürlich kann man sich 14 Tage vor dem Abflug daheim quasi isolieren damit man jedes Risiko ausschliesst um sich anzustecken und dann mit einem positiven Test am Abflugtag die rote Karte zu bekommen. (Der Rückflug ist dann wieder eine andere Sache).
Falls man tatsächlich in Namibia erkrankt hat man vermutlich mit und ohne Versicherung ein Problem.

Danke für Eure Gedanken zu dem Thema
lg Heinrich
letzte Reise: Roadtrip Uganda https://youtu.be/wTiSncdAhKQ
607 Beiträge · seit 201009. Jan. 2021 · #2
Hallo Heinrich,
ich kann deine Probleme nicht ganz nachvollziehen. Was willst du denn versichern? Flüge können kostenlos verschoben werden, Unterkünfte verlangen teilweise nicht mal Anzahlung(sogar in Botswana), oder bieten kostenlose Stornierung an.
Wir haben für 2021 April/Mai 6 Wochen Südafrika und für Sept-Dez. SA/BOT/NAM gebucht.
Je nachdem wo du hinwillst, wird es aus meiner Sicht eher schwierig ab Sept irgendwo etwas zu bekommen, da Überbuchung droht. Wir sind in BOT schon auf Warteliste bei Unterkünften.
Ein Problem ist nicht die Situation in D oder A sondern in Afrika, hier könnte es eher zu einem Einreisestopp kommen, und der ist sicherlich nicht von der Impfung abhängig. Wenn keine Flieger gehen, hilft eine Impfung auch nicht.
Viele Grüße Wolfgang
Themenstarter123 Beiträge · seit 201909. Jan. 2021 · #3
Hallo Wolfgang,
Ehrlich gesagt, habe ich nicht daran gedacht. Ob man bei Lufthansa beim Standard Ticket 24 h vorher kostenfrei verschieben kann?
Unser favorisierter Vermieter ist Bushlore. Ob der auch innerhalb von 24h eine verschiebung akzeptiert? Ich kann mal anfragen.
Da wir sowieso keine Lodges anfahren halten sich die Kosten für Campsite Reservations - sofern wir überhaupt reservieren würden - in Grenzen. Also was Rücktritt betrifft geht es um +/- 5k € zu zweit.
Im Krankheitsfall ist das eine andere Geschichte...
Aber ich entnehme Deinen Worten das Du keine Rücktritt/Abbruch/KrankenVersicherung hast?
lg Heinrich
zuletzt bearbeitet 09. Jan. 2021
607 Beiträge · seit 201009. Jan. 2021 · #4
ich habe schon Rücktritt und Auslandskrankenversicherung, aber alles als Jahresversicherung(also nicht pro Reise). Es könnte ja sein, dass man erkrankt(schon passiert) und dann bleibt man auf den Flugbuchungen sitzen. Aber das hat nichts mit Covid zu tun.
Wenn meine Frau oder ich erkranken, und die Flüge finden statt, kann ich ja nicht kostenlos stornieren oder verschieben.
Ich habe nur gemeint, bezogen auf Lockdowns, Reisebeschränkungen, Covid Erkrankung brauche man sich nicht versichern, da einem ja keine Kosten entstehen.
699 Beiträge · seit 201010. Jan. 2021 · #5
Hallo Heinrich,
ich habe ganz einfach meine JahresReisekrankenversicherung und meine JahresReiserücktrittversicherung angeschrieben und um ein entsprechendes Dokument gebeten, in dem steht, dass Covid19-Erkrankungen/Pandemien mitversichert sind, auch bei Reisewarnung und dies wurde umgehend bestätigt.
Gruß Giselbert
299 Beiträge · seit 201810. Jan. 2021 · #6
Hippie schrieb:
Wenn meine Frau oder ich erkranken, und die Flüge finden statt, kann ich ja nicht kostenlos stornieren oder verschieben.
Ich habe nur gemeint, bezogen auf Lockdowns, Reisebeschränkungen, Covid Erkrankung brauche man sich nicht versichern, da einem ja keine Kosten entstehen.
Guten Tag Hippie

also aktuell geht das bei LH.
Respektive kann man die Flüge verschieben sofern zusammen gebucht.
Kenne einen Fall:
Nach mildem COVID-19 Erkrankung (resp. Verlauf) hatte der Test (einer Person) Wochen später immer noch pos. angezeigt (wie man weiss kann das vorkommen) sprich der Flug konnte von einem Partner nicht angetreten werden. Den Flug der nicht pos. getesteten Person konnte bei LH kostenlos verschoben werden. Und gem. mündlicher Aussage könnten die Flüge nochmals kostenlos verschoben werden da die erste Verschiebung wegen triftigem Grund geschehen ist.

Grüsse Ytra
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Themenstarter123 Beiträge · seit 201910. Jan. 2021 · #7
Hallo
Ich habe mir gerade bei Lufthansa das Buchungsportal angesehen, da kann man um 111€ bei AIG eine Versicherung abschliessen die 4000€ Versichert - Rücktritt und Abbruch und auch den positiven Testfall vor ! oder während ! der Reise abdeckt. 4k € wäre dann für mich schon überschaubar. Für die Krankenversicherung gibt es ev. die ERGO die auch Covid Erkrankungen - auch bei Reisewanrnung - abdeckt da erfahre ich aber genaueres noch.
Ein Risiko bleibt halt, das Lufthansa den Flug storniert und ich auf den Bushlore Kosten sitzen bleibe. Das Risiko habe ich zwar immer, aber im Normalfall ist das überschaubar - warte noch auf Antwort von Bushlore.
Aber die Versicherungs Situation ist meiner Meinung nach recht verworren. (Was mich ein wenig wundert, da wir seit einem Jahr Covid haben)

lG Heinrich
Themenstarter123 Beiträge · seit 201903. Mai 2021 · #8
Wollte das Thema noch mal aufgreifen und meine Lösung bekannt geben.

Die bei Lufthansa mit angebotene Rücktritt Storno Versicherung von AIG die auch einen Covid positiven Test (ohne Krankheitsbild) abdeckt war für mich dann ausreichend. Das Kleingedruckte ist zwar in dem Fall auch nicht sehr berauschend, aber besser als Nichts! Ob und wie weit das dann tatsächlich Einzelbuchungen wie car rental etc abdeckt, werden wir hoffentlich nie erfahren.
Und was anderes habe ich für Wohnsitzland Österreich nicht gefunden. Aber für uns war es immerhin eine Beruhigung.

Die Krankenversicherung und Rückholung haben wir mit Allianz abgedeckt, die bieten zur Reiseschutz Classic auch die Covid bedingten Themen auch in Ländern mit aufrechter Reiseschutzwarnung an. (Eine aufrechte Krankenversicherung mit Covid Abdeckung ist für Namibia aber sowieso Pflicht)

Somit haben wir ein Mindestmaß an Absicherung und das reicht uns dann auch.
52 Beiträge · seit 201712. Aug. 2021 · #9
hallo zusammen,
lufthansa bietet TRAVEL CARE BASIC um € 14,90 an.
diese versicherung deckt auch covid19 erkrankungen ab, selbst wenn für das reiseland eine reisewarnung besteht! buchbar auch für personen ohne wohnsitz in deutschland.
man muss nicht einmal mit lufthansa group fliegen.

lg marion
2016 NAM 4 Wochen Lodgehopping 2018 NAM/BOT 4 Wochen Bushcamper 2020 NAM/KTP 4 Wochen Bushcamper 2021 NAM 4 Wochen Bushcamper 2023 ZA/BOT/NAM 7 Wochen Bushcamper 2025 ZA/KTPNAM 8 Wochen Bushcamper
897 Beiträge · seit 201712. Aug. 2021 · #10
Hallo Marion,

die Versicherung für die Reisekosten muss man aber zusätzlich abschließen, denn die von dir genannte Vers. nur die Kosten vor Ort ab

AXA Partners Travel Care Basic
Das Basispaket können Sie nach der Flugbuchung und sogar unabhängig davon buchen. Es bietet Ihnen unter anderem Unterstützung im Falle einer medizinischen Notlage und die Absicherung der Quarantänekosten.

Medizinische Hilfe und weltweiter Zugang zu deutsch- und englischsprachigen Ärzten – Nutzung der bekannten App "Doctor Please!"
Absicherung der medizinischen Kosten im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion oder Behandlung im Ausland, inkl. Rücktransporten
Erstattung von Hotelunterbringung und Umbuchungskosten aufgrund von Quarantäne oder Lockdown
Reisehaftpflichtversicherung und Reiseunfallversicherung
Kosten: pauschal 14,99 Euro
Liebe Grüße Makra
52 Beiträge · seit 201712. Aug. 2021 · #11
es ging mir hauptsächlich um den nachweis einer solchen versicherung bei der einreise.
falls andere schadensfälle auftreten sollten, greift ja die versicherung der kreditkarte.
2016 NAM 4 Wochen Lodgehopping 2018 NAM/BOT 4 Wochen Bushcamper 2020 NAM/KTP 4 Wochen Bushcamper 2021 NAM 4 Wochen Bushcamper 2023 ZA/BOT/NAM 7 Wochen Bushcamper 2025 ZA/KTPNAM 8 Wochen Bushcamper