THEMA: PCR / Corona / Covid 19 / Test
08 Feb 2021 20:03 #606625
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1135
  • yanjep am 08 Feb 2021 20:03
  • yanjeps Avatar
Die Test-Erhebungsbogen sind das einzige mir bekannte Formular im südlichen Afrika, bei dem keine Car-Registration angegeben werden muß B)

Sorry, aber das konnte ich mir gerade nicht verkneifen.

Was die selbst mitgebrachten Tests angeht: Ich glaube nicht daß ein Arzt / Labor einen vom Probanden selbst mitgebrachten Test, noch dazu aus einem anderen Staat, akzeptieren und darauf einen Negativattest ausstellen wird. Schließlich ist nicht auszuschließen, daß es sich bei dem Test um eine Fälschung handelt.

Yanjep
Letzte Änderung: 08 Feb 2021 20:04 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rockshandy
08 Feb 2021 20:48 #606628
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 08 Feb 2021 20:48
  • christinas Avatar
Hall Yanjeb
Ich kenn mich ja mit der namibischen Realtiät nicht so aus, aber ist es wirklich so, dass ein Arzt in Namibia die Namen Roche, Abbott usw. nicht kennt?
Mittlerweile werden in Österreich die Kinder von ihren Eltern getestet bevor sie in die Schule dürfen und auch in Deutschland scheint sich ja was in diese Richtung zu bewegen. Okay, ohne ärztlche Unterschrift sind sie natürlich ohne gesetzliche Gültigkeit, aber diese Test an sich stellen ja nun wirklich keine große Herausforderung dar, ja ein Schwangerschaftstest ist etwas einfacher, aber so ein AntigenSchnelltest ist keine Hexerei.
War nur so eine Idee...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2021 21:05 #606631
  • maexchen
  • maexchens Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 377
  • maexchen am 08 Feb 2021 21:05
  • maexchens Avatar
christina schrieb:
Hall Yanjeb
Ich kenn mich ja mit der namibischen Realtiät nicht so aus, aber ist es wirklich so, dass ein Arzt in Namibia die Namen Roche, Abbott usw. nicht kennt?
Mittlerweile werden in Österreich die Kinder von ihren Eltern getestet bevor sie in die Schule dürfen und auch in Deutschland scheint sich ja was in diese Richtung zu bewegen. Okay, ohne ärztlche Unterschrift sind sie natürlich ohne gesetzliche Gültigkeit, aber diese Test an sich stellen ja nun wirklich keine große Herausforderung dar, ja ein Schwangerschaftstest ist etwas einfacher, aber so ein AntigenSchnelltest ist keine Hexerei.
War nur so eine Idee...

Warum sollte ein namibischer Arzt diese Firmen nicht kennen?
Dieser Test ist nicht so einer den du in Österreich brauchst wenn du zum Frisör gehst oder zu anderen körpernahen Dienstleistern.
Das ist ein offizieller Test, der bestimmten Richtlinien entsprechen muss und auch für die Einreise in Deutschland valide von einer befugten Stelle ausgestellt sein muss....
Also geh da kein Risiko ein!

LG Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2021 21:06 #606632
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1135
  • yanjep am 08 Feb 2021 20:03
  • yanjeps Avatar
Die ärztliche Ausbildung im südlichen Afrika wird nicht anders oder gar schlechter sein als anderswo auch und Pharmaunternehmen sind bekanntlich international tätig.
Mir ging es darum, daß ein Arzt einen Test verwenden soll, der nicht aus seiner Lieferkette stammt sondern den der Probant selbst mitbringt und zur Verfügung stellt. Und daß basierend auf diesem Test ein ärztliches Attest für den internationalen Flug- und Einreiseverkehr ausgestellt werden soll. Also kein Schnelltest vor dem Betreten des Kindergartens sondern ein Zertifikat, das Voraussetzung für die Einreise in einen anderen Staat ist. Also ich würde das als Arzt / Labor nicht machen, vermutlich dürfen sie das sowieso nicht.

Yanjep
Letzte Änderung: 08 Feb 2021 21:10 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rockshandy
08 Feb 2021 21:18 #606637
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 08 Feb 2021 20:48
  • christinas Avatar
......also ich würde natürlich mit Antigentests , welche den WHO Richtlinien (Roche,Abbott) entprechen einen Arzt in WDH aufsuchen....und diese Tests haben auch einen Kontrollstreifen welcher bestätigt ob der Test funktioniert hat. oder eben nicht.... aber wie gesagt... war nur so eine Idee ....
Das ist ein offizieller Test, der bestimmten Richtlinien entsprechen muss und auch für die Einreise in Deutschland valide von einer befugten Stelle ausgestellt sein muss....
bei RKI steht ärztliches Attest, sollte also eine befugte Stelle sein.
Letzte Änderung: 08 Feb 2021 21:25 von christina.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2021 21:24 #606638
  • maexchen
  • maexchens Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 377
  • maexchen am 08 Feb 2021 21:05
  • maexchens Avatar
christina schrieb:
......also ich würde natürlich mit Antigentests , welche den WHO Richtlinien (Roche,Abbott) entprechen einen Arzt in WDH aufsuchen....und diese Tests haben auch einen Kontrollstreifen welcher bestätigt ob der Test funktioniert hat. oder eben nicht.... aber wie gesagt... war nur so eine Idee ....

Ja, ich denke die meisten kennen diese Tests sehr gut und wissen wie sie funktionieren... sind ja alle Hersteller fast identisch im Prinzip.
Aber der Befund muss von einer befugten und offiziellen Stelle ausgestellt werden - offiziell in dem Land wo der Test gemacht hat wird. Nur so ist das Ergebnis nachvollziehbar und kontrollierbar.
Ist ja überall so - auch in Österreich. Und ich denke das macht auch Sinn.

LG Markus
Letzte Änderung: 08 Feb 2021 21:33 von maexchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.