PCR / Corona / Covid 19 / Test

797 Antworten · 102k Aufrufe · gestartet 07. Dez. 2020 von Logi
Antworten
286 Beiträge · seit 201706. Feb. 2021 · #121
Nyanga schrieb:Bitte nicht in diesem Theat noch die Länge der Teststöbchen diskutieren...
Danke
Sorry - aber das ständige belehren wer was hier schreiben darf befremdet mich!
Besonders wenn die Inhalte zum Thema passen!
Es ist immer noch ein Forum, das von vielfältigen Beiträgen lebt.

Lg Markus
5 Beiträge · seit 201706. Feb. 2021 · #122
wie gesagt....., ich beziehe mich auf die Aussage der Lufthansa! Dass ich meine Zweifel habe, ob´s klappt, zeigt ja schon die Frage!
vielleicht kann ja trotzdem man jemand der am Schalter steht gefragt werden...?!
und zum Thema "Das ist auch gut so...!"
ich hatte weder vor, die Regeln nicht einzuhalten noch irgendetwas zu verfälschen. ich würde mich damit genau an die deutsche Verordnung halten.
...und dass es wesentlich gefährlicher ist, sich 2 Tage vor Abflug in einer Teststelle in Windhoek für den Abstrich anzustellen (..der nur die Situation vor 5Tagen abbildet) und dann noch 48 Stunden in der Grossstadt zu bleiben wird wohl niemand diskutieren wollen!?
286 Beiträge · seit 201706. Feb. 2021 · #123
rodriges69 schrieb:wie gesagt....., ich beziehe mich auf die Aussage der Lufthansa! Dass ich meine Zweifel habe, ob´s klappt, zeigt ja schon die Frage!
vielleicht kann ja trotzdem man jemand der am Schalter steht gefragt werden...?!
und zum Thema "Das ist auch gut so...!"
ich hatte weder vor, die Regeln nicht einzuhalten noch irgendetwas zu verfälschen. ich würde mich damit genau an die deutsche Verordnung halten.
...und dass es wesentlich gefährlicher ist, sich 2 Tage vor Abflug in einer Teststelle in Windhoek für den Abstrich anzustellen (..der nur die Situation vor 5Tagen abbildet) und dann noch 48 Stunden in der Grossstadt zu bleiben wird wohl niemand diskutieren wollen!?
Das glaube ich dir auch! Nur die Realität zeigt, dass viele sich eben nicht daran halten und sich gefälschte Testergebnisse kaufen und dergleichen. Wurde ja viel in den letzten Tagen berichtet.
Mir wäre das Risiko viel zu groß. Selbst wenn heute wer sagt du kommst damit in Flieger, kann beim nächsten Flug jemand das Gegenteil behaupten. Ich würde mich an die lokalen Vorschriften halten - dann kommst du auch sicher wieder Heim.
In Windhuk muss man auch nicht 48 Stunden bleiben. Zum Testen schnell rein und dann wieder in eine Lodge in der Umgebung...

LG Markus
zuletzt bearbeitet 06. Feb. 2021
582 Beiträge · seit 202106. Feb. 2021 · #124
maexchen schrieb:
Nyanga schrieb:Bitte nicht in diesem Theat noch die Länge der Teststöbchen diskutieren...
Danke

Lg Markus
Es geht darum, dass hier Leute in Namibia sitzen, die neue Situation jetzt erst erfahren und infos suchen um einen Test zu bekommen damit sie nach Hause kommen. Dann muss man bei begrenzten Empfang zig Seiten lesen und die Info steht 20 Seiten vor der aktuellen, darum sage ich es hier immer. Aber ok, ich habe meine Infos, Ihr könnt nun weiter diskutieren.
Grüße aus Windhoek.
286 Beiträge · seit 201706. Feb. 2021 · #125
Nyanga schrieb:
maexchen schrieb:
Danke

Lg Markus
Es geht darum, dass hier Leute in Namibia sitzen, die neue Situation jetzt erst erfahren und infos suchen um einen Test zu bekommen damit sie nach Hause kommen. Dann muss man bei begrenzten Empfang zig Seiten lesen und die Info steht 20 Seiten viel der aktuellen darum sage ich es hier immer. Aber ok, ich habe meine Infos, Ihr könnt nun weiter diskutieren.
Grüße aus Windhoek.
Ja - es sind mehrere hier in Namibia und einige werden bald hier sein.
Wenn du das Forum nur als Mittel siehst damit du jetzt für die Heimreise zu deinen Infos kommst - gut...
Aber es gibt auch viele die hier seit Jahren das Forum mit wertvollen Beiträgen bereichern und das auch in Zukunft tun werden - dafür herzlichen Dank!

LG Markus
582 Beiträge · seit 202106. Feb. 2021 · #126
Ja Markus, passend zum Thema.
19 Beiträge · seit 202106. Feb. 2021 · #127
Nyanga schrieb:Gestern sind 19 Passagiere nicht mitgekommen.
Woher weißt Du dies so genau? Hatte diese das Testresultat zu spät erhalten?

So eine Reise zur aktuellen Zeit scheint mir doch ein rechtes Risiko zu sein
Gruß
Stefan
699 Beiträge · seit 201006. Feb. 2021 · #128
digi100 schrieb:
Nyanga schrieb:Gestern sind 19 Passagiere nicht mitgekommen.
Woher weißt Du dies so genau? Hatte diese das Testresultat zu spät erhalten?

So eine Reise zur aktuellen Zeit scheint mir doch ein rechtes Risiko zu sein
Gruß
Stefan
Das würde mich auch interessieren.
Giselbert
582 Beiträge · seit 202106. Feb. 2021 · #129
Ein nicht mitgenommener Fluggast war heute hier auf dem Camping Platz und hat berichtet. Der Rest stammt von einer Info von pathcare wo heute meine Campnachbarn zu Test waren. Die Leute sind wohl auf den Mittwoch gebucht und haben wohl einen neuen Termin bei pathcare gemacht.
Desweiteren hat ein Reisebekannter mir geschrieben, der auf dem Flug war, das etliche abgewiesen wurden, er kannte die Anzahl aber nicht genau.
Speziell der Fall von jenem der hier war, das Ergebnis von Ihr kam eine halbe Stunde nach Start der Maschine, seins gar nicht.
1'794 Beiträge · seit 201306. Feb. 2021 · #130
...muss man jetzt so lange den Test machen bis das Ergebnis pünktlich übermittelt wird...??!!!!
Warum soll der zweite Anlauf besser klappen!???
Und woran scheitert es letztendlich?
Mehr als einen Tag vorher gleich früh zum Abstrich zu gehen, kann man regulär doch nicht machen...?!

LG NOGRILA
582 Beiträge · seit 202106. Feb. 2021 · #131
Soweit mir bekannt ist waren welche bei West care.
582 Beiträge · seit 202106. Feb. 2021 · #132
Pathcare und rennies arbeiten derzeit zuverlässig.
Aktuell.Das Ergebnis meiner Campbachbarn von pathcare kam 3 Stunden nach Abstrich per Mail.
Auf den gefühlten 15 Seiten vorher hat bereits jemand davon berichtet, bei intetesse bitte suchen.
33,1k Beiträge · seit 200607. Feb. 2021 · #133
Update der Möglichkeiten für die Tests.
Neu: Katima Mulilo
📎 Corona-Testing_Facilities_Namibia-2.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200607. Feb. 2021 · #134
Hi zusammen,

in den nächsten Tagen soll ein neues Labor in Windhoek zugelassen werden. Es will dann insbesondere für Reisende ein garantiertes PCR-Ergebnis in 10 Stunden anbieten.

Sobald es zugelassen ist, melde ich mich mit Details.

Viele Gruse
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200607. Feb. 2021 · #135
Weiteres Update.
PathCare bietet nun für den Antigen-Schnelltest eine garantierte Auswertung binnen einer Stunde an. Kostet aber stolze N$ 3100.

Viele Grüße
Christian
📎 Corona-Testing_Facilities_Namibia-2-3.pdf
235 Beiträge · seit 200908. Feb. 2021 · #136
Hallo liebe Fomis
Ich habe da noch eine Frage, laut RKI muss der Test entweder durch ein Labor oder durch einen Arzt (ärztliches Attest) durchgeführt werden. Für alle die erst hinfliegen, wäre es möglich die (WHO konformen) Antigentest mitzubringen und 24 Stunden vor Ablfug diesen durch einen niedergelassenen Arzt in WDH durchführen zu lassen?
33,1k Beiträge · seit 200608. Feb. 2021 · #137
Für alle die erst hinfliegen, wäre es möglich die (WHO konformen) Antigentest mitzubringen und 24 Stunden vor Ablfug diesen durch einen niedergelassenen Arzt in WDH durchführen zu lassen?
Einen solchen Fall gab es hier wohl noch nicht und ich sehe auch nicht den Sinn darin, denn die Kosten können es nicht sein. Die Antigen-Schnelltests hier bieten ja auch nun binnen Stunden ein Ergebnis. Du müsstest vielleicht einfach mal einen Arzt hier vor Ort fragen, ob er den Test und den den ganzen Papierkram etc machen würde...

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 08. Feb. 2021
235 Beiträge · seit 200908. Feb. 2021 · #138
Hallo Christian und Co
Den Vorteil den ich darin sehe ist, du gehst zum Arzt der bohrt dir in der Nase rum, und während der Test läuft, (Tupfer ins beigefügte Reagenznäpfchen drücken und dann aufs Testfeld 3 Tropfen, und 10-15 Minuten warten, dann ist das Resultat ersichtlich) kann schon der Befund vorbereitet werden,(Name, Passnummer,Datum, WHO Spezifizierung). Das heißt, in nichtmal 30 Minuten können 2 Personen mit Befund die Praxis verlassen... anstatt zu warten und zu hoffen dass das Resultat noch vor Abreise auf dem Handy erscheint. Für Menschen mit schwachen Nerven ein glatter Vorteil!
Diese Tests kosten in Deutschland so um die 8-12 Euro
1'014 Beiträge · seit 201608. Feb. 2021 · #139
Die Test-Erhebungsbogen sind das einzige mir bekannte Formular im südlichen Afrika, bei dem keine Car-Registration angegeben werden muß 😎

Sorry, aber das konnte ich mir gerade nicht verkneifen.

Was die selbst mitgebrachten Tests angeht: Ich glaube nicht daß ein Arzt / Labor einen vom Probanden selbst mitgebrachten Test, noch dazu aus einem anderen Staat, akzeptieren und darauf einen Negativattest ausstellen wird. Schließlich ist nicht auszuschließen, daß es sich bei dem Test um eine Fälschung handelt.

Yanjep
235 Beiträge · seit 200908. Feb. 2021 · #140
Hall Yanjeb
Ich kenn mich ja mit der namibischen Realtiät nicht so aus, aber ist es wirklich so, dass ein Arzt in Namibia die Namen Roche, Abbott usw. nicht kennt?
Mittlerweile werden in Österreich die Kinder von ihren Eltern getestet bevor sie in die Schule dürfen und auch in Deutschland scheint sich ja was in diese Richtung zu bewegen. Okay, ohne ärztlche Unterschrift sind sie natürlich ohne gesetzliche Gültigkeit, aber diese Test an sich stellen ja nun wirklich keine große Herausforderung dar, ja ein Schwangerschaftstest ist etwas einfacher, aber so ein AntigenSchnelltest ist keine Hexerei.
War nur so eine Idee...