THEMA: Touri-Visum Namibia
22 Dez 2019 11:05 #575737
  • Achdoch
  • Achdochs Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 126
  • Achdoch am 22 Dez 2019 11:05
  • Achdochs Avatar
Doch es kommt vor das die die Tage checken... Bei mir in Nordover 6 Ein- und Ausreisen im Jahr, ich hatte noch 27 Tage um die 90 Tage voll zu machen und habe im Visa Zettel 26 beantragt. 20 Minuten mit Kalender, Taschenrechner und meinen Stempeln im Pass nachgerechnet und 20 Tage erhalten. 20 Tage weil das mein Abflug Tag war....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2019 11:27 #575740
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 22 Dez 2019 11:27
  • Seykos Avatar
immerunterwegs schrieb:
Meine Erfahrung: Es hängt (wie überall wohl) absolut vom Ermessen der Grenzbeamten ab, wieviel Zeit man bekommt. Beispielsweise wurde die Frage nach vollen 3 Monaten damit (freundlich) abgebügelt, ich könnte dann zusätzlich zu den 6 Wochen, die ich jetzt bekomme, weitere 6 Wochen in Windhoek beantragen. Sei kein Problem. Und keine weitere Diskussion.

Übrigens kam bei der Einreise nach Namibia immer die Frage, wieviel Geld wir pro Tag dort ausgeben. Wird im Formular eingetragen.

Und auch in Botswana bekamen sie fast immer Zahnschmerzen, wenn es mal mehr als 6 Wochen werden sollten. Da wir sehr flexibel sind und ohnehin viel Zickzack fahren, war das OK für uns. Gerechnet, ob wir nun schon die 90 Tage pro Kalenderjahr erreicht haben, hat nie jemand.

Gruss Eva

Eine Verlängerung in Windhoek ist kostenpflichtig und zudem Rennerei.
Würde immer gucken die gewünschte Zeit zu erhalten und zur Not auch diskutieren. Hohe Beträge im Formular einzusetzen ist sicher nicht schädlich...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2021 12:37 #611518
  • doom
  • dooms Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
  • doom am 04 Apr 2021 12:37
  • dooms Avatar
Hallo,
zum Thema "Angabe der beabsichtigten Aufenthaltsdauer" im Touri-Einreiseformular habe ich folgende Frage
im Hinblick auf eine mögliche Qarantäne in Namibia bei einem (wenn auch nicht sehr wahrscheinlichen) postitiven Corronatest
vor der Rückreise: Sollte man zur geplanten Urlaubsdauer noch 2-3 Wochen hinzurechnen und eine entsprechend längere
Aufenthaltsdauer im Formular eintragen, damit man im Fall der Fälle neben der Qarantäne nicht auch noch Stress mit
einer ablaufenden Aufenthaltsgenehmigung hat, zumal man in der Qarantänezeit ja auch nicht zum Innenministerium
kann um eine Verlängerung zu beantragen.
Die Frage richtet sich besonders auch Leute, die demnächst nach Namibia reisen werden .
Vielen Dank für die Antworten.
PS: Mich würde auch interessieren, ob eine beantragte Aufenthaltsdauer von 6 Wochen vom Einwanderungsbeamten
normalerweise immer kommentarlos genehmigt wird, oder ob es da Rückfragen gibt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2021 12:57 #611519
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 1361
  • Pascalinah am 04 Apr 2021 12:57
  • Pascalinahs Avatar
Hallo doom,
du kannst es versuchen. Wir hatten bisher 2x Zoff mit der einen Zollbeamtin im KTP, die partout das Abflugdatum eintragen wollte. Wir haben ihr dann klar gemacht, dass, wenn sich der Abflug nach hinten verschieben sollte, wir ja illegal im Land wären und wir deshalb eine Karrenzzeit von 2 Tagen draufgerechnet hätten. Zähneknirschend hat sie es akzeptiert und das von uns eingetragene Datum "bewilligt" hat. Den Zoff hatten wir immer mit derselben Kneifzange... :evil: ...
Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Letzte Änderung: 04 Apr 2021 12:58 von Pascalinah.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
04 Apr 2021 15:31 #611525
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13211
  • Dank erhalten: 9732
  • Logi am 04 Apr 2021 15:31
  • Logis Avatar
doom schrieb:
...Sollte man zur geplanten Urlaubsdauer noch 2-3 Wochen hinzurechnen und eine entsprechend längere Aufenthaltsdauer im Formular eintragen...

Das machen wir grundsätzlich - ob Corona oder nicht.
Du kannst ruckzuck im Krankenhaus liegen (entsprechende Reiseberichte gibt es ja im Forum reichlich) und dann ist das Letzte, worum Du Dich kümmern möchtest, Dein Aufenthaltsstatus.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2021 10:45 #611569
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 05 Apr 2021 10:45
  • trsis Avatar
Ich habs schon sehr unterschiedlich erlebt - mich dünkt, es ist von der Tagesform der Beamtin abhängig :woohoo:

Persönlich trage ich auch immer ein paar Tage mehr ins Formular, als ich tatsächlich da bin. Mehrheitlich wird mir dies sogar dann noch aufgerundet. Aber ein Kontrollblick in den Eintrag ist notwendig! Vor knapp drei Jahren reisten wir für knapp sechs Woche ein. Mir wurden 7 Wochen eingetragen, bei meinem Reisepartner nur 3 Wochen ... da brauchte es etwas Überzeugungskraft, dass wir nur reisen und nicht arbeiten wollen.

Im nächsten Jahr möchte ich für knapp 90 Tage einreisen - da bin ich ja gespannt, wie das bei der Einreise sein wird B)

Cheerio
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.