THEMA: Auslastung / Besuchszahlen
31 Jan 2019 11:41 #546888
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 31 Jan 2019 11:41
  • Ebis Avatar
waldfee schrieb:
Werner, immer wieder erfrischend deine Anmerkungen zu lesen und nicht besser auf den Punkt zu bringen.

Vorherige Zitate

„Der Markt macht die Preise“..... Nee, der Markt sind „wir“ und nicht......... .......Angebote ehe der Markt bestimmen kann. Wir bestimmen den Markt und so lange bestimmte Preissegmente bedient werden, läuft‘s oder es läuft nicht und das jeweilige Preissegment entscheidet durch seine Entscheidungen ob er an Bord bleibt oder nicht. Das nennt man dann Marketing/ Vermarktung
Mit jeder Buchung entscheiden wir ob die Lodge/ Campsite weiter existiert

Eben, so meinte ich das auch. Man kann natürlich davon träumen, dass die allgemeinen Mechanismen auszuhebeln sind. Sind sie aber nicht. In Nambia sind die Preise aufgrund hoher Nachfrage gestiegen. Geht die Nachfrage zurück, fallen sie auch wieder. Mit Marketing hat das herzlich wenig zu tun, nur mit Nachfrage. Und die Leute, denen es zu teuer ist, bleiben halt weg. Passiert das sehr, sehr häufig, wird es wieder billiger. Jede(r) Lodgebesitzer, der nicht das maximale Ergebnis erzielen will, hätte seinen Job ja ordentlich verfehlt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2019 12:04 #546890
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 2461
  • CoM am 31 Jan 2019 12:04
  • CoMs Avatar
Hallo lisolu ,
da waren meine Finger wohl schneller beim Tippen , als der Verstand nachkam :laugh: .
Natürlich meinte ich Chrigu ( heißt er Christian / Christoph oder wie auch immer ? ) .

Hallo loser , auch wenn mir nicht bewußt ist , was ich dir unterstellt haben soll ( außer der Tatsache , daß du sehr lange nicht in Namibia warst oder nie - ich hatte ja ein ? dahinter ) war mein Ansinnen in meinem Beitrag lediglich , aufzuzeigen , daß man auch mit etwas weniger Geld Urlaub in Namibia machen kann .
Die Preise für gewisse Lodges sind uns auch einfach zu teuer , deshalb bleiben wir im Dachzelt .
Und in gewisser Hinsicht hast du natürlich Recht - die Ansichten über gewisse Unterkünfte werden in diesem Forum ausgetauscht und tragen zur Meinungsbildung bei . Gott sei Dank sind die Meinungen aber doch sehr differenziert , was dem Einen gefällt , kommt für jemand Anderen überhaupt nicht in Frage .
Daher muß jeder für sich allein entscheiden , wieviel ihm die einzelne Unterkunft wert ist .
So lange es genug Menschen gibt , die es bezahlen , werden die Preise nicht nach unten gehen . Wenn von dem Geld dann wenigstens auch etwas bei den Angestellten landet , wäre es noch vertretbar . Ich befürchte nur , daß es nicht so ist .

LG
Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2019 13:48 #546898
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 31 Jan 2019 13:48
  • motorradsilkes Avatar
Conny + Micha schrieb:
Hallo lisolu ,
da waren meine Finger wohl schneller beim Tippen , als der Verstand nachkam :laugh: .
Natürlich meinte ich Chrigu ( heißt er Christian / Christoph oder wie auch immer ? ) .

Hallo loser , auch wenn mir nicht bewußt ist , was ich dir unterstellt haben soll ( außer der Tatsache , daß du sehr lange nicht in Namibia warst oder nie - ich hatte ja ein ? dahinter ) war mein Ansinnen in meinem Beitrag lediglich , aufzuzeigen , daß man auch mit etwas weniger Geld Urlaub in Namibia machen kann .
Die Preise für gewisse Lodges sind uns auch einfach zu teuer , deshalb bleiben wir im Dachzelt .
Und in gewisser Hinsicht hast du natürlich Recht - die Ansichten über gewisse Unterkünfte werden in diesem Forum ausgetauscht und tragen zur Meinungsbildung bei . Gott sei Dank sind die Meinungen aber doch sehr differenziert , was dem Einen gefällt , kommt für jemand Anderen überhaupt nicht in Frage .
Daher muß jeder für sich allein entscheiden , wieviel ihm die einzelne Unterkunft wert ist .
So lange es genug Menschen gibt , die es bezahlen , werden die Preise nicht nach unten gehen . Wenn von dem Geld dann wenigstens auch etwas bei den Angestellten landet , wäre es noch vertretbar . Ich befürchte nur , daß es nicht so ist .

LG
Conny
Dass es nicht so ist, kannst du bei vielen Lodges und Farmen sehen, wenn du dir die Unterkünfte der Angestellten ansiehst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2019 13:53 #546899
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 31 Jan 2019 13:48
  • motorradsilkes Avatar
Sasa schrieb:
Doch Silke, gibt es. Rundhütte mit 2 sehr einfachen Betten und WC Dusche für 300Nam auf Maori bei Conni und Peter. Hier im Forum such immer wieder mal erwähnt . Gibt auch andere in der Richtung.
Man muss halt mal etwas suchen. Ich habe einiges gefunden die letzten Jahre..viele Grüße
Sasa
Ok, danke. Kannte ich nicht.
Scheint doch aber so selten zu sein, dass sich kein Niedrigpreistourismus bildet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2019 14:49 #546903
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 31 Jan 2019 14:49
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo motorradsilke,
Scheint doch aber so selten zu sein, dass sich kein Niedrigpreistourismus bildet.
ein Niedrigpreistouristenland hängt ja nicht nur an den Unterkünften. Für Namibia schließen schon die Faktoren "Flug" und "Mietwagen" einen wirklichen Lowcost-Reisemarkt aus. Das gilt z.B. auch für Botswana, das deutlich mehr auf den Luxustourismus ausgerichtet ist. Aber es gibt durchaus auch Billigreisen nach Namibia, aber eben kaum als Individual- bzw. Kleingruppenreisen. Wer das Land aber sehen will, der fliegt 14 Tage mit ALDI-Reisen sozusagen all-inclusive für 1299 Euro. Das ist manchmal billiger als ein reiner Flug nach Windhoek ;-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2019 00:26 #546948
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 31 Jan 2019 13:48
  • motorradsilkes Avatar
Ja, das stimmt, zumindest teilweise.
Wir haben allerdings letztes Jahr für die Flüge auch nicht mehr als für die nach Asien bezahlt. Da gibt es schon Angebote. Qatar Air ist meist recht günstig.
Es müsste sich für den Niedrigpreissektor auch Transporte finden. Eben nicht Mietwagen, sondern z.B. Kleinbusse. Wie es in Asien auch ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.