THEMA: Sossusvlei
01 Okt 2018 16:30 #534257
  • zermatt_de
  • zermatt_des Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 30
  • zermatt_de am 01 Okt 2018 16:30
  • zermatt_des Avatar
Hallo Gerd,
wir (meine Frau 43 und ich 52 Jahre) sind den Weg zum Deadvlei im November 2016 auch zu Fuß gelaufen. Wir haben unterwegs auch noch Pause gemacht für ein Frühstück. Der Weg ist gerade und daher relativ einfach zu gehen. Wenn Du morgens gehst ist es auch noch nicht so heiß. Anschließend sind wir noch den Big Daddy heraufgelaufen. Das war aber schon grenzwertig, weil wir das Deadvlei bis zum Ende gelaufen sind und dann steil bergauf gegangen sind. Da muss schon in der Hitze eine gute Fitness mitbringen. Zurück sind wir dann mit dem Taxi gefahren. Also aus meiner Sicht kannst Du vor Ort selbst entscheiden ob Du zu Fuß gehst oder mit dem Taxi fährst. Wenn Du Fit bist und es noch nicht so heiß ist kannst Du gut wandern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2018 17:07 #534258
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 302
  • Giselbert am 01 Okt 2018 17:07
  • Giselberts Avatar
Hallo, wir sind die Strecke auch schon zwangsweise gelaufen da kein shuttle fuhr. Ich würde davon abraten, da es zu heiß ist und im Sand zu laufen ist anstrengend. Ich bin gut zu Fuß und wandere viel. Lieber würde ich meine Energie für die Landschaft verwenden, die man noch nach dem dead vlei entdecken kann. Ausserdem hat man auf der Strecke Autoverkehr.
Gruß Giselbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
01 Okt 2018 18:41 #534270
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 01 Okt 2018 18:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Ausserdem hat man auf der Strecke Autoverkehr.
man soll ja auch nicht da laufen, wo die anderen Autos fahren, sondern querfeldein. So viel Einsamkeit in den Dünen erlebt man weder im Sossus- noch im Deadvlei. Ich laufe eigentlich immer die Strecke, da es ein absolut sensationelles Erlebnis ist.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica
01 Okt 2018 22:50 #534293
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 01 Okt 2018 22:50
  • aoss Avatar
Wo ist denn da die Einsamkeit, wenn man parallel zu den 4x4 tracks läuft?!

Die Kräfte würde ich mir sparen und lieber big mama erklimmen (ich meine nicht die Anfang am vlei). Anders als vor 10 Jahren stürmen fast alle ins dead Blei am sossusvlei bzw. big r ist tote Hose zum Sonnenaufgang.

VG
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Okt 2018 06:30 #534295
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 02 Okt 2018 06:30
  • Markus615s Avatar
Hallo Axel,
aos schrieb:
Wo ist denn da die Einsamkeit, wenn man parallel zu den 4x4 tracks läuft?!

Das frage ich mich auch. Ich würde lieber direkt mit dem Shuttel nach hinten gefahren werden und dann direkt nach dem Death Vlei wieder ein Stück zurück und über die parallel zum Vlei (vom 4x4 Parkplatz aus links) stehende Düne auf die Big Daddy. Von dort aus hat man eine tolle Aussicht und man kann auch das Hidden Vlei erkennen. Da ich immer selber nach hinten gefahren bin (und somit ja auch wieder zurück fahren musste) wäre da eher die Frage ob man direkt von der Big Daddy ins Hidden Vlei zurück laufen könnte (zugegeben es sieht weit aus)? Unterwegs wäre man dann sicher einsam (sollte aber auch etwas Orientierungssinn haben).
aos schrieb:
Die Kräfte würde ich mir sparen und lieber big mama erklimmen (ich meine nicht die Anfang am vlei).

Die mache ich nächstes Mal... :laugh:
aos schrieb:
Anders als vor 10 Jahren stürmen fast alle ins dead Blei am sossusvlei bzw. big r ist tote Hose zum Sonnenaufgang.

Das ist zu pauschal ausgedrückt. Es gibt Tage, da ist im ganzen Dünenmeer fast niemand unterwegs, dafür sind "lustig aussehende Menschen" mit Sonnenschirm und Mundschutz im Tal ;) , die aber auch relativ schnell wieder verschwinden. An anderen Tagen ist ganz viel los. Alles schon erlebt.
Die meisten laufen ja sowieso nur auf den Dünenkamm, von dem man aus das Death Vlei sehen kann, machen dort ein paar Bilder und verschwinden wieder.

Wenn die Mittagshitze langsam kommt, dann werden die Plätze im Sossuslvei langsam knapp. Die stehen aber auch so praktisch unter den Bäumen. Vorsicht mit Nahrungsmitteln (z.B. Brot) auf dem Tisch, sobald man diese ein paar Sekunden unbeaufsichtigt lässt, fallen Webervögel darüber her.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Okt 2018 07:12 #534297
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 01 Okt 2018 18:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Wo ist denn da die Einsamkeit, wenn man parallel zu den 4x4 tracks läuft?!
bezieht sich die Frage auf meinen Post? Wie gesagt, nicht bei der 4x4-Strecke laufen, sondern querfeldein. Aber wie gesagt, man kann auch gerne mit dem Shuttle fahren - die teuerste Taxifahrt des Landes ;-)

Viele Grüße
Christian


(Rot: 4x4 Track - Blau: direkte Laufstrecke, wobei man natürlich noch weiter südlich laufen könnte)
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.