THEMA: Erste Reisen nach Namibia
04 Jul 2018 10:10 #525110
  • maple
  • maples Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
  • maple am 04 Jul 2018 10:10
  • maples Avatar
Hallo Zusammen!

Wir gehen Anfang August zum ersten Mal nach Namibia. Wir Übernachten in Lodges (meistens mit Abendessen).
Unsere Route: Windhoek > Seriem > Swakopmund > Omaruru > Twyfeldfontein > Etosha > Waterberg > Windhoek.
Dauer: 17 Tage (haben leider nicht mehr Ferien am Stück…)

Habe schon einige Tipps hier im Forum gefunden. Habe aber auch noch einige offene Fragen...

- Wir haben einen Ford Ranger 4x4 gemietet, wie sieht das aus mit dem Reifendruck? Muss ich den Reifendruck senken, wenn wir auf Schotter fahren und wieder Pumpen wenn wir auf Asphalt fahren?
- Im Sossusvlei NP mit dem Auto bis zum Parkplatz oder lieber den Shuttel nehmen? Sicherheit?
- Bezüglich Bargeld: Beim Tanken mit Kreditkarte oder mit Bargeld bezahlen? Literpreis?
- Wie viel sollte man allgemein mitnehmen (auch für Lebensmittel)? Evt. vor Ort am Bankomat Bargeld beziehen?

Vielen Dank im Voraus

Freundliche Grüsse
maple
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2018 10:29 #525114
  • tanjatanja
  • tanjatanjas Avatar
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 39
  • tanjatanja am 04 Jul 2018 10:29
  • tanjatanjas Avatar
Wir hatten einen Hilux. Sossusvlei sind wir durchgefahren . Ging lt unserem Fahrer problemlos. Bei uns hatte es gerade geregnet darum war der Sand fester. Aber uns wurde vorher von anderen Reisenden gesagt man könnte generell gut fahren. Reifendruck abgesenkt . Ich glaube sonst auch mal (D707) . Wieviel weiß ich nicht- war nicht der Fahrer.

Tanken haben wir immer mit Karte bezahlt. Trinkgeld dann in Münzen

Bargeld haben wir nichts mitgenommen sondern Vorort an Airport aus dem Automat geholt. Dann unterwegs . Da gibt es genug Möglichkeiten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maple
04 Jul 2018 11:43 #525121
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 04 Jul 2018 11:43
  • Topobärs Avatar
Auf Schotter bin ich meist mit 1,8bar unterwegs. Ist auch die Empfehlung meines Vermieters. Wenn die Asphaltstrecken nur kurz sind pumpe ich nicht wieder auf, sondern fahre lieber etwas langsamer.

Wenn Ihr schon einen 4x4 habt, solltet Ihr im Sossusvlei auch bis nach hinten fahren. Den Spaß sollte man sich gönnen und mehr als festfahren kann nicht passieren. Es musste noch niemand der sich festgefahren hat im Sossusvlei übernachten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maple
04 Jul 2018 12:19 #525124
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 04 Jul 2018 12:19
  • loeffels Avatar
Hallo maple,

August, das ist ja schon bald, da ist die Vorfreude bestimmt schon riesengroß :) .
Zu deinen Fragen:
maple schrieb:
- Wir haben einen Ford Ranger 4x4 gemietet, wie sieht das aus mit dem Reifendruck? Muss ich den Reifendruck senken, wenn wir auf Schotter fahren und wieder Pumpen wenn wir auf Asphalt fahren?

Bei unserer letzten Tour hatte uns ein Tourguide einen Reifendruck von 1,8 bar empfohlen für alles (bis auf Tiefsand).
Damit sind wir überall problemlos durchgekommen ohne den Druck in irgendeiner Form unterwegs zu verändern.
maple schrieb:
- Im Sossusvlei NP mit dem Auto bis zum Parkplatz oder lieber den Shuttel nehmen? Sicherheit?
Das hängt davon ab, was ihr euch zutraut. Wenn ihr selber fahren wollt, würde ich den Druck abe rweiter absenken. Da gibt es aber mit Sicherheit Spezialisten hier im Forum, die dazu mehr sagen können. Wir sind damals mit dem Shuttle gefahren.
Sicherheit: Ich gehe mal davon aus, dass ihr eure Sachen in der Lodge habet und das Auto leer ist. Wertsachen habt ihr dabei.
maple schrieb:
- Bezüglich Bargeld: Beim Tanken mit Kreditkarte oder mit Bargeld bezahlen? Literpreis?
Meist kann man inzwischen mit Kreditkarte zahlen, Trinkgeld in bar.
Literpreis ist auf jeden Fall günstiger als in Deutschland. Wir haben im April/Mai zwischen 12 und 13 Nam$ pro Liter Diesel bezahlt.
maple schrieb:
- Wie viel sollte man allgemein mitnehmen (auch für Lebensmittel)? Evt. vor Ort am Bankomat Bargeld beziehen?
Wieviel ihr braucht, das hängt natürlich von euren Bedürfnissen ab.
Bargeld-Erstversorgung am besten am Flughafen, da gibt es ATMs. Auch in jeder Stadt und an vielen Tankstellen gibt es ATMs, ebenso in Sesriem in der Sossusvlei Lodge. Ich würde immer soviel dabei haben, dass man auch mal eine Tankfüllung oder Lodgerechnung in bar zahlen kann, wenn Kartenzahlung aus irgendwelchen Gründen mal nicht funktioniert.
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 04 Jul 2018 17:25 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maple
06 Jul 2018 14:56 #525324
  • maple
  • maples Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
  • maple am 04 Jul 2018 10:10
  • maples Avatar
Vielen Dank für die prompten und hilfreichen Antworten...
Dann werde ich am zweiten Tag eine Tankstelle ansteuern und den Reifendruck auf 1.8bar senken.. Die meisten Strassen sind ja sowieso Schotter (Seriem, Erongo, Etosha NP).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2018 15:32 #525330
  • tanjatanja
  • tanjatanjas Avatar
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 39
  • tanjatanja am 04 Jul 2018 10:29
  • tanjatanjas Avatar
Ich denke das du nicht immer mit dem selben Reifendruck fahren kannst. Zumal nicht wenn du Sossusvlei durchfahren willst.

Da ist auch keine Tankstelle. Das musst du da vor Ort selber machen.
Achte da drauf dass du beim Vermieter einen Kompressor mitbekommst . Wir haben auch nachgefragt sonst wäre der warscheinlich „vergessen“ worden . Man muss ja generell alles kontrollieren (bei uns fehlten auch ein paar andere Dinge)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.