THEMA: Erhöhung der Eintrittsgebühren des NWR
02 Mai 2018 20:44 #520428
  • Caro90
  • Caro90s Avatar
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 102
  • Caro90 am 02 Mai 2018 20:44
  • Caro90s Avatar
Hallo Sasa,

Da habe ich dann tatsächlich etwas falsch verstanden. Das tut mir leid.

Ja die Preiserhöhungen waren dieses Jahr wirklich ordentlich. Auf einigen Seiten hier wurden ja beispielhaft Preise vom letzten und diesem Jahr gegenübergestellt.
Die Preise der campsites haben sich auch erhöht, aber wie ich gesehen habe in einem Rahmen der in Ordnung geht.

Ich wünsche dir schonmal einen schönen Urlaub! :)
Neue Unterkünfte auszuprobieren hört sich sehr gut an, ich drücke die Daumen, dass diese schön sind.

Viele Grüße
Caro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2018 21:27 #520431
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 02 Mai 2018 21:27
  • losers Avatar
Hallo Caro90, jetzt sag ich doch noch mal etwas, weil ich selber immer mit kleinem Budget reise und das ohne jeglichen Groll auf den potenten main stream hier, denn mir geht dabei nichts ab :) . Ich wollte nicht großkotzig rüberkommen und glaube zu wissen worum es dabei geht.
Aber bez. der Eintrittspreise für die genannten NPs bleibe ich bei meiner Meinung, egal welche Vergleiche man nun heranzieht oder für sinnvoll erachtet.
Außerdem findet das alles auch eine gewisse Kompensation in den ansonsten niedrigen Reise- und Lebenshaltungskosten dort. Für SA kann ich das definitiv sagen, in Namibia kenne ich mich nicht mehr aus.
Grüße
…und @ die „guten alten Zeiten“ :whistle: meinte ich nicht die Preise sondern die Einfachheit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2018 05:26 #520453
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 03 Mai 2018 05:26
  • Markus615s Avatar
Hallo zusammen,

man sollte im Vorfeld schon wissen, was man bezahlen muss. Mir geht das im Juni so, denn soweit ich informiert bin kann man die Eintrittspreise nur in Form von Bargeld z.B. am Galton Gate leisten, wenn man dort in den Park fährt. Es gibt dort auch keine ATM`s, es sei denn es hat sich etwas geändert. Es macht dann schon einen Unterschied ob man zu viert für fünf Tage in den Park fährt und etwas in der Größenordnung von 2000 N$ oder eben über 5000 N$ in Bar bezahlen muss. Es wäre nicht schlecht, wenn man das einplanen könnte um sich rechtzeitig mit Bargeld zu versorgen. Viel zu viel Bargeld möchte man ja auch nicht dabei haben, vor allem weil man das "Papier" ja ungerne auch wieder mit nach Hause nimmt (wo es beinahe wertlos ist). ;)

Weiter möchte ich anmerken, dass der Eintrittspreis in den letzten Jahren zum Etosha immer günstiger geworden ist. Die hohe Inflation und damit einhergehend der Wechselkurs sorgen doch für eine gewisse "Kompensation" selbst bei Preiserhöhungen. Werden Preise nicht erhöht, dann wird die Leistung von Jahr zu Jahr (extreme Schwankungen im Kurs sind natürlich möglich, so dass es auch zwischendurch mal teurer weren kann) eigentlich günstiger.

Wenn das Geld sinnvoll für die Parks verwendet wird, dann ist das doch sehr gut angelegt. Es wäre nur wirklich nett genau zu wissen ab wann diese Preiserhöhung gilt, damit man einfach weiß ob man davon betroffen ist oder nicht. An den Gesamtkosten der Reise macht der neue Eintrittspreis bei uns auch nicht wirklich einen Unterschied. Da gäbe es wo anders (wenn man denn wollte) sehr viel mehr Sparpotential... ;)

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
03 Mai 2018 07:18 #520454
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 03 Mai 2018 07:18
  • Tidous Avatar
Hallo,

Man kann den Eintrittspreis in Okaukuejo mit der Kreditkarte bezahlen, egal von welchem Gate du herkommst. Bin mir nicht sicher, aber ich nehme an, dass dies ist auch in Halali und Namutoni möglich ist.

Gruß
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
03 Mai 2018 07:44 #520456
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 03 Mai 2018 07:44
  • Reiseklauss Avatar
Hallo Carmen,

das funktioniert nur leider häufig nicht. Da sollte man dann schon Bargeld dabei haben.

Gruß Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2018 07:47 #520457
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 03 Mai 2018 07:47
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Markus,

Permit per Kartenzahlung ist ohne Probleme möglich. Mache es seit sicherlich 8+ Jahren nicht anders, da ich (bekanntlich) nie Bargeld >50 NAD dabei habe (außer ich weiß, dass ich Sprit bar bezahlen muss).

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.