THEMA: WLAN, Internet unterwegs
16 Feb 2018 18:33 #510352
  • tanjatanja
  • tanjatanjas Avatar
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 39
  • tanjatanja am 16 Feb 2018 18:33
  • tanjatanjas Avatar
Hallo :) !

Ich habe eine Frage zu der Möglichkeit zur Internutznutzung.

Hier geht es mir nicht um dauernde Onlinemöglichkeit (das brauchen wir im Urlaub sicherlich nicht)

Es geht darum mal eine Recherche im Internet zu erledigen und erstrangig um die Möglichkeit hin und wieder WLAN zu nutzen. (würde reichen abends mal nach Hause zu schreiben bzw. Nachrichten zu lesen - vielleicht mal Fotos zu schicken)

Wie ich gelesen habe gibt es auf den Campingplätzen meistens kein WLAN bzw schlechtes :
Unsere Campingplätze: Omatozu, waterberg, Brandberg White Lady, Olifantrus, Spitzkoppe, Sesriem, Helmeringhausen, Bagatelle)

In den Lodges und Pensionen sollte es ja wlan geben. (Halali, Fish River Loge, Onjala,....)

Was kann man sonst machen?

Wir wollen uns gleich am Flughafen für die Handys SIM-Karten kaufen. Gibt es dort Möglichkeiten für Internet was zu kaufen für die Handys ?

Wer kann mir über mobile WLAN-Routen sagen? Welcher ist zu empfehlen? Oder bringt das eh nichts. Wie funktioniert das ?
Was kosten die Karten hierfür?

Vielen Dank an euch schon mal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2018 19:03 #510359
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30518
  • Dank erhalten: 28381
  • travelNAMIBIA am 16 Feb 2018 19:03
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo tanjatanja,

ein beliebtes Thema im Forum (nutze mal die Forensuche) ;-) Eine genaue Anleitung wie es mit MTC geht findest Du hier: www.travel-namibia.c...12/06/communication/

Es gibt Gästefarmen und Lodges die haben WLAN, es gibt viele die haben es nicht. Wenn Du MTC-Empfang hast, dann reicht auch Schneckentempo (2G) um zumindest eine Whatsapp rauszuschicken.

Wofür brauchst Du einen WLAN-Router? Willst Du mit dem Notebook online gehen? Dann könntest Du Dein Smartphone einfach als Hotspot einrichten.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2018 19:23 #510367
  • tanjatanja
  • tanjatanjas Avatar
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 39
  • tanjatanja am 16 Feb 2018 18:33
  • tanjatanjas Avatar
Mit den Handy und evtl auch mal mit dem Tablet.
Auch mal Fotos schicken oder auf Instagram Posten.
Ich hab die Erfahrung gemacht das beim Hotspot das Internet extrem schnell runter geht .

Was für eine SIM-Karte sollte man sich zulegen wenn man auch das Internet nutzen will ?
Für welchen Preis/welche Größe?

Ist es eigendlich richtig das man mit der neuen Namibia-SIM-Karte (neue Nummer) trotzdem das Watsapp mit der deutschen Nummer weiter nutzen kann?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2018 19:33 #510370
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13193
  • Dank erhalten: 9722
  • Logi am 16 Feb 2018 19:33
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 14 Mär 2018 01:52 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2018 19:41 #510373
  • tanjatanja
  • tanjatanjas Avatar
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 39
  • tanjatanja am 16 Feb 2018 18:33
  • tanjatanjas Avatar
Das hilft auf meine Frage wieder sehr .......

Man bekommt zb in der facebook Namibia Gruppe mit das User von
der Reise Fotos in die Gruppe schicken . Also ist meine Frage ja nicht so abwegig . Sonst könnten die das ja nicht .( Auch wenn ich nicht auf Facebook posten will )

War nur eine Frage
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2018 19:51 #510377
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 16 Feb 2018 19:51
  • Ernst54s Avatar
Hallo Tatjana!
Ich selbst hatte bei meiner letzten Tour einen mobile router mit an board. Nicht schlecht mit der MTC Card. Und zu europäischen Verhältnissen sogar recht günstig. Das Problem ist, dass die Netzabdeckung relativ schlecht ist und die entsprechenden Geschwindigkeiten dementsprechend. Auf den meisen Lodges und Guestfarms funktionierte der kostenfreie WLAN Zugang meist recht und schlecht. Mit europäischen Standards einfach nicht zu vergleichen.
Auf einer Guestfarm sprach ich mit dem Inhaber über dieses Problem unter meinte: "Es gibt zwei Dinge in Namibia, von denen jeder träumt, aber selten in Erfüllung gehen. Regen und 2 M/Bit Internet Zugang" Das soviel zum Thema.

LG :)
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi