THEMA: 4x4 Wohnmobil Tour südliches Afrika
23 Jan 2018 13:06 #506779
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 23 Jan 2018 13:06
  • Turis Avatar
Hallo Christian
Mein Beitrag hat sich überschnitten mit deinem ;)
mit den gleichen Gedanken
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
23 Jan 2018 14:01 #506786
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1495
  • dergnagflow am 23 Jan 2018 14:01
  • dergnagflows Avatar
Hallo Charly,

Charly_99 schrieb:
teilweise wäre es sicher entspannter "frei" zu fahren. Problematisch ist aber, dass die Zahl der Camping-Plätze und Zugänge zu den Parks beschränkt sein kann. Dann steht man dann außen vor :( .
Auf deiner Strecke kann das vielleicht in Botswana sein. April - Juni geht sonst sicherlich noch ohne eine derart lange Vorbuchungszeit. Vor allem, wenn du so getaktet bist und irgendwo während der Reise zwei drei Tage unvermutet steckenbleibst (aus welchen Gründen auch immer), stehst sowieso mal aussen vor.
Sim-Karten der jeweiligen Länder bei der Einreise besorgen und zwei bis vier Tage vorher anrufen und vorreservieren. Oder wenn du irgendwo mal WLAN hast, Mails schicken fände ich persönlich g'scheiter.
Charly_99 schrieb:
Das Etosha außen vor ist hat mit meiner Vorgabe an den Veranstalter mit max. 90 Tagen zu tun. Etosha ist aber häufig auch schon ziemlich überlaufen, könnte man aber rein nehmen.
Juli, August. September geb' ich dir vielleicht recht, Mai und Juni wirst noch keine Horden dort haben...

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2018 14:28 #506795
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6820
  • Dank erhalten: 3850
  • chrigu am 23 Jan 2018 14:28
  • chrigus Avatar
Hallo Charly,

90 Tage im südlichen Afrika zu sein ist sehr spannend. Wir werden dieses Jahr selber auch wieder die Gelegenheit haben einige Monate im südlichen Afrika zu verbringen. Wir würden aber auf keinen Fall alles durchbuchen wollen. Und schon gar nicht, das was Du alles eingeplant hast. Auch für 90 Tage ist das schon sehr sportlich.

Das schöne wenn Du länger unterwegs bist, ist dass Du Dir Zeit nehmen kannst. Du sprichst mit andren Leuten auf dem Campingplatz und erhältst neue Ideen. So sieht die Reise nach einigen Tagen vielleicht schon ganz anders aus, als am Anfang geplant.
Mit dieser Offenheit sind wir schon einige Male an Ort hingekommen, die wir nie geplant hätten und die wirklich sensationell gut sind.

Ich rate Dir, Dich umfassend zu informieren. Karten und Bücher dabei zu haben und sich auch unterwegs immer wieder neue Pläne zu machen.

Ich kann gut verstehen, dass Du Dein eigenes Fahrzeug nutzen willst. Für eine Tour von drei Monaten würde ich mir das aber gut überlegen. Sinnvoller erscheint es mir, das Fahrzeug am Ende der Tour irgendwo stehen zu lassen und vielleicht innerhalb eines Jahres eine zweite Tour zu machen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Turi
23 Jan 2018 17:37 #506825
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 23 Jan 2018 17:37
  • Ebis Avatar
Hallo Charly,

vorbuchen würde ich nicht, das macht bei der Dauer der Reise keinen Sinn.

Versicherung: schau mal Jahn & Partner. Tourinsure hatte ich vor vielen Jahren, ich hab auch mal für Afrika angefragt, das war extrem teuer.

Schiff: Mafratours verschifft direkt Bremerhaven - Windhoek. Aber auh nach SA. Ausrüstung kann komplett im Mobil bleiben, Aufbau darf verschlossen bleiben. Den zweiten Punkt finde ich gut, es soll ja alles ankommen.
Letzte Änderung: 23 Jan 2018 17:39 von Ebi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2018 09:12 #506913
  • Charly_99
  • Charly_99s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Charly_99 am 24 Jan 2018 09:12
  • Charly_99s Avatar
Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die vielen Tipps und Vorschläge. Ich werde da noch mal in mich gehen wo ich Änderungen vornehme, gerade was die Route und evtl. Buchungen angeht.

Den Hinweis bzgl. Walvisbay von lilytrotter fand ich sehr interessant. Hat jemand da evtl. Empfehlungen / Erfahrungen für / mit einen Spediteur ? ich möchte das möglichst über ein deutsches (evtl. namibisches) Unternehmen abwickeln um Stress zu vermeiden. Dazu ist noch anzumerken, dass aufgrund der Größe des Fahrzeugs kein Container-Versand in Frage kommt.

Das Fahrzeug nach der Reise vor Ort zu lassen hatte mein Unterbewusstsein auch schon irgendwie abgespeichert ist aber nun durch den Post von Chrigu ins Großhirn gewandert, danke dafür.

Noch mal zum Zweck der Anfrage: Ich suche Mitfahrer mit eigenem Mobil, die so was evtl. gerne mitmachen würden.

Viele Grüße

Charly_99
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2018 09:45 #506927
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 24 Jan 2018 09:45
  • piccos Avatar
Hoi Charly_99

Du fährst ja einen Toyota Hilux mit Nordstar Aufbau...hast Du keine Angst vor Rahmenbruch bei der Belastung?
Ich hatte selbst eine Kabine, wenn auch wohl schwerer als Deine, auf meinem KingCab und kenn als Moderator im Womobox-Forum und User des Wohnkabinen Forums da so diese und jene Geschichte.
Auf Strassen sollte das zwar kein Problem sein, aber auf Pisten einmal ein grösseres Schlagloch übersehen und das kanns gewesen sein.
Wenn ich mir Deine Route anschaue (kenne mich im südlichen Afrika aber nicht gut aus, bin mehr in Ostafrika unterwegs) dann wird die auch durch den Nxai-Pan-Nationalpark führen, spätestens da im Tiefsand ist Dein Rahmen stark gefährdet.
Deshalb wäre ein Mietauto wohl die bessere Wahl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.