• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Touristen-Visum: Einreise ohne Rückflug
12 Nov 2017 20:17 #496692
  • Reitschi
  • Reitschis Avatar
  • Beiträge: 5
  • Reitschi am 12 Nov 2017 20:17
  • Reitschis Avatar
Liebe Forummitglieder.

Ich befinde mich derzeit in Südafrika und habe hier ein Volontärs-Visum für 4 Monate (das habe ich bereits in der Schweiz beantragt). Ich werde nun am 26.12.2017 mit der Air-Namibia nach Windhoek fliegen. Mein Plan ist, an der Grenzkontrolle ein 3-Monatiges Touristenvisum zu beantragen.

Ich habe gelesen, dass ich als Schweizerin für einen Aufenthalt von weniger als 3 Monate kein Visum brauche. Werden an der Grenzkrontolle Papiere von mir verlangt? Ist es ein Problem, wenn ich über kein Rückflugticket verfüge? (ich plane, Namibia für 6 Wochen mit einem 4x4zu erkunden und danach nach Sambia oder Simbabwe weiterzureisen, ich habe noch nicht entschieden, ob ich fliegen werde oder mittels Bus/Zug die Grenze überschreiten möchte).

Ich danke euch vielmals füre eure Rückmeldungen.

Liebe Grüsse

Reitschi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2017 20:37 #496695
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 12 Nov 2017 20:37
  • Randfonteins Avatar
Du reist als ganz normale Touristin ein und musst eben rechtzeitig nach 3 Monaten (vorsichtshalber Einreisestempel überprüfen, da gibt's ab und zu Fehler!) wieder draußen sein.
Im Gegensatz zu einigen anderen Ländern hat man mich weder in NAM, noch in RSA jemals nach einem Ausreiseticket gefragt.
Also nicht in den letzten 33 Jahren, man weiß ja nie, aber ich sehe keinerlei Grund, das Verfahren zu ändern.
Die sind erst mal mit den biometrischen Daten beschäftigt genug.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2017 23:05 #496721
  • cruise-the-planet
  • cruise-the-planets Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 35
  • cruise-the-planet am 12 Nov 2017 23:05
  • cruise-the-planets Avatar
Hallo Reitschi

Theoretisch benötigst Du ein gültiges Rückflugtcket. Kontrolliert wirds beinahe nie. Aber wenn doch ists halt doof. Bei meiner Partnerin wurde 2016 in Johannesburg kontrolliert, bei mir mal am Abflugflughafen (Zürich). Ist halt Pech wenns einen erwischt. Seither buche ich immer ein Flexticket mit kostenloser Cancellation und storniere es nach der Einreise wieder. Kostet nix ausser ein paar Minuten Arbeit.

Lg
Lukas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2017 07:39 #496736
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 13 Nov 2017 07:39
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Reitschi,

Du musst einen Nachweis der Wiederausreise auf Anfrage erbringen. Dies kann ein Flugticket, ein Busticket nach Sambia etc sein. Kontrolliert wird es fast nie. Wenn Du aus Europa einfliegst verlangen nicht selten die Fluggesellschaften ein Rückflugticket, da sie eben für den Rücktransport verantwortlich sind, sofern Du nicht nach Namibia (aus welchen Gründen auch immer) reingelassen wirst.

Hi Lukas,
Seither buche ich immer ein Flexticket mit kostenloser Cancellation und storniere es nach der Einreise wieder. Kostet nix ausser ein paar Minuten Arbeit.
mit ist keine Fluggesellschaft bekannt bei der ein Flexticket nicht mindestens 10-20 Prozent teurer als ein nicht-flexibles ist. Ansonsten würde es ja jeder machen. Flextickets sind eine ganz andere Buchungsklasse. Selbst bei Business ist ein Flexticket nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme. Nur mal ein Beispiel.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
13 Nov 2017 17:32 #496851
  • cruise-the-planet
  • cruise-the-planets Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 35
  • cruise-the-planet am 12 Nov 2017 23:05
  • cruise-the-planets Avatar
Hallo Christian

Du hast Recht mit dem höheren Preis. Spielt aber keine Rolle, denn Du bekommst das Geld ja nach der Cancellation wieder zurück :-)
Man muss halt nur ein Flexticket mit free Cancellation nehmen.

Lg
Lukas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2017 18:44 #496867
  • Reitschi
  • Reitschis Avatar
  • Beiträge: 5
  • Reitschi am 12 Nov 2017 20:17
  • Reitschis Avatar
Vielen Dank für die Tipps und die wertvollen Informationen. Die Idee mit dem Flexi-Tickets finde ich ganz gut, hast du gerade eine Fluggesellschaft zur Hand, die eine kostenlose cancelation anbietet? =)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2