THEMA: ärztliche Bescheinigung für Medikamente, die man m
01 Sep 2017 23:09 #487718
  • bebe66
  • bebe66s Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 2
  • bebe66 am 01 Sep 2017 23:09
  • bebe66s Avatar
Hallo zusammen,

sicher weiß einer von den erfahrenen Namibiafahrern, ob man für Medikamente, die man für sich selbst mit auf die Reise nimmt, z.B. Blutdruckmittel, Schilddrüsenmedikamente, Schmerzmittel, Grippopstad, Doxycillin usw. eine ärztliche Bescheinigung braucht?

Auf einem Vortrag wurde sowas gesagt. Mein Reisemediziner, bei dem ich war sagte, er könne mir so ein Attest ausstellen aber wird es benötigt?

VG Birgit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2017 23:19 #487719
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7066
  • BikeAfrica am 01 Sep 2017 23:19
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Birgit,

ich kenne solche Bescheinigungen für Medikamente wie starke Schmerzmittel, die unter das Betäubungsmittelgesetz (oder das entsprechende Gegenstück im Reiseland) fallen oder fallen könnten. Sie sind üblicherweise dreisprachig in Englisch, Französisch und Spanisch und werden vom Arzt abgestempelt und unterschrieben.
Ich hatte so etwas mal auf einer Reise (nicht in Namibia) dabei, aber normalerweise ist das bei "normalen" Medikamenten nicht nötig.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 01 Sep 2017 23:34 von BikeAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2017 23:30 #487720
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 01 Sep 2017 23:30
  • Sasas Avatar
In habe auch immer Thyroxin, Schmerzmittel und Antibiotika dabei ohne Bescheinigung. Meine Freundin hat für ihre Insulinspritzen eine solche Bescheinigung immer dabei. Bim Sicherheitscheck reichte aber das Vorzeigen der spritzen und des Insulins. Die wollten das ärztliche Genehmigungsschreiben nicht sehen
Gute Nacht
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2017 00:16 #487726
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13277
  • Dank erhalten: 9808
  • Logi am 02 Sep 2017 00:16
  • Logis Avatar
bebe66 schrieb:
Auf einem Vortrag wurde sowas gesagt. Mein Reisemediziner, bei dem ich war sagte, er könne mir so ein Attest ausstellen aber wird es benötigt?

Nein!

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2017 06:36 #487732
  • kitty191
  • kitty191s Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 186
  • kitty191 am 02 Sep 2017 06:36
  • kitty191s Avatar
Hallo Birgit,
wichtig könnte so eine Bescheinigung werden (je nachdem, was Du mitführst) wenn Du mit irgendeiner Scheichairline fliegst.
Doha,Dubai und Abu Dabi halten nämlich schon Paracetamol Tabletten für Betäubungsmittel.
Dort bin ich mit großer Reiseapotheke auch schon kontrolliert worden (obwohl nur im Transit) - und war froh um meine ärztliche Bescheinigung.

Im Anhang mal die Liste, was in VAE alles nicht erlaubt ist.
Und ein Beispielformular was vom Arzt ausgefüllt werden kann.

www.adac.de/_mmm/pdf...xteingabe_290174.pdf
www.emirates.com/de/...nces_in_the_uae.aspx
www.fairtrials.org/l...l-substances-in-uae/

LG
Kitty
Letzte Änderung: 02 Sep 2017 07:05 von kitty191.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Logi, Gromi
02 Sep 2017 07:59 #487736
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 02 Sep 2017 07:59
  • Berg-Eules Avatar
Hallo Birgit,

gleich vorab: Nachgefragt wurde bei uns so eine Bescheinigung noch nie, aber wir hatten sie in Namibia bisher immer dabei. Es ist kein großer Aufwand und : sicher ist sicher. ;)

Was ich als kleine Mengen in der Hausapotheke dabei habe, schreibe ich dafür nicht auf, wohl aber die Medikamente, die wir täglich einnehmen müssen, so dass sie schon eine größere Menge ergeben.

Ebenfalls nehme ich unsere Impfpässe mit auf Reisen, nicht wegen einer etwaigen Vorschrift, sondern damit bei Unfall/Krankheit die behandelnden Ärzte Bescheid wissen.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete