THEMA: (Mal wieder) Warnung: Fahrverhalten Touristen
08 Dez 2019 13:51 #574790
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30523
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 08 Dez 2019 13:51
  • travelNAMIBIAs Avatar
Ein Vermieter mit Lizenz für die Betreibung einer Anmietstation am Flughafen muss soviel ich weiss gewisse Vorgaben erfüllen
er muss vor allem viel Geld auf den Tisch legen. Deshalb findet man eigentlich weltweit an allen Flughäfen meist nur die großen internationalen und keine kleineren lokalen Vermieter.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Dez 2019 13:54 #574791
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 17748
  • casimodo am 08 Dez 2019 13:54
  • casimodos Avatar
Hallo in die illustre Runde,

in die grundsätzliche Diskussion möchte ich mich auf gar keinen Fall einmischen !

Aber was La Leona sagt
Aber in Afrika gilt für mich: Ich lass alle Leute leben und reisen wie sie wollen. Aber in Afrika gilt für mich: "only people with a death wish drive after dark"

kann ich nur unterstreichen ! In Botswana mussten wir wegen eines mechanischen Defektes als Beifahrer unseres Guides in stockfinsterer Nacht auf Asphalt hinter unserem einheimischen Helfer hinterherfahren. Er ist dann trotz angepasster Fahrweise mit seinem Geländewagen mit Bullbar in eine auf die Straße rennende Kuh gefahren. Neben dem traurigen Schicksal der Kuh war es erschreckend zu sehen, was so ein Zusammenprall mit einem sehr stabilen Auto tun kann. Den Menschen ist Gott sei Dank nichts passiert.

Viel Spaß bei der weiteren Diskussion
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Logi, Gnukuh, CuF
08 Dez 2019 14:19 #574795
  • Achdoch
  • Achdochs Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 126
  • Achdoch am 08 Dez 2019 14:19
  • Achdochs Avatar
@casimodo
Dann aber die Gefahr auch realistisch einschätzen. Bei 275000 Wildunfällen in 2018 und nur in Deutschland niemals, aber auch wirklich niemals in Deutschland nachts oder abends Auto fahren.....
Wieso blendet man so etwas aus und schätzt die Gefahr in anderen Ländern als mehrfach höher ein. Es ist hier wie da gleich gefährlich......
Sorry, aber ich habe einfach etwas gegen Vorurteile.....
Somit gilt der schöne Spruch von La leona ebenso für hiesiges Autofahren.
Letzte Änderung: 08 Dez 2019 14:26 von Achdoch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2019 16:27 #574807
  • holgiduke
  • holgidukes Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 200
  • holgiduke am 08 Dez 2019 16:27
  • holgidukes Avatar
Logi schrieb:
Achdoch schrieb:
Gegenfrage... Warum kann ich bei Hertz auch 19 Uhr ein Auto übernehmen?
Weil die keinen Feierabend möchten oder keine schlechte Erfahrung gemacht haben? Oder einfach ihre Kunden nicht gängeln?

Weil es ihnen egal ist, ob Du Dich umbringst oder nicht.

Das sind internationale Konzerne, dagegen sind alle Leihwagenvermieter Namibias zusammen gezählt nur ein Mückenschiss.

Dem örtlichen Vermieter ist daran gelegen, dass seine Kunden wohlbehalten mit intaktem Betriebskapital ankommen. Ein verunglückter Gast wird jedoch kaum gute Werbung für das Land oder seinen Betrieb machen.

LG
Logi

Hallo Logi,

wir mieten auch immer bei einem kleineren örtlichen Vermieter in Windhoek und kennen die Leute dort mittlerweile ziemlich gut. Man unterhält sich immer sehr nett und erzählt auch, wo denn die Tour diesmal hingehen soll. Dabei hat uns aber noch nie jemand gesagt, bleibt lieber erstmal in der Nähe von Windhoek. Selbst als wir diesmal aufgrund des Flugs mit Qatar erst gegen Mittag in Windhoek losfahren konnten und noch bis Hohenstein gefahren sind, war das für die Vermieter absolut ok.

Daraus schließe ich jetzt aber nicht, dass wir (oder sein Auto) dem Vermieter egal sind, sondern eher, dass es scheinbar nicht so unnormal ist, am Ankunftstag noch eine etwas weitere Strecke zu fahren.

Ich finde einfach, dass man das nicht pauschalisieren kann. Manche Leute können gut im Flieger schlafen und haben mit dem Fahren in Namibia kein größeres Umstellungsproblem, warum sollten die dann nicht gleich losfahren? Warnungen für Newbies sind sicherlich wirklich hilfreich, aber entscheiden sollte das jeder für sich und dafür auch nicht verurteilt werden.

VG
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Achdoch
08 Dez 2019 16:28 #574808
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 08 Dez 2019 16:28
  • motorradsilkes Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Wer nach 14 Uhr am Hosea Kutako Flughafen landet kann sein Auto von Savanna erst am nächsten Tag abholen, geht nicht mehr am selben Tag.
ich weiß nicht wo das herkommt, aber laut Savanna selber (ich habe dort einen Bekannten mit dem ich eben darüber sprach) und auch deren Website ist alles beim Alten: "We offer a free airport shuttle service between 07h00 – 16h30, 7 days a week". (www.savannacarhire.com.na/airport-shuttle").

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Aber vielleicht ist das Namibia Publikum auch ein ganz spezielles oder von der Altersstruktur her etwas Beratungsbedürftiger,keine Ahnung.
In z. B. Kanada darfst du gesetzlich einen Wohnwagen Wohnmobil nicht am Tag Deiner Ankunft, egal ob es zwei Stunde aus der Karibik nach Toronto war oder Du gerade aus Sydney kamst, übernehmen. Übrigens aus gleichem Grund: Erhöhte Unfallgefahr.
In den USA ist das auch so. Das betrifft aber eben nur Wohnmobile, keine Pkw. Und Wohnmobile fahren sich eben ganz anders als Pkw, kaum Jemand kennt sich damit aus. Und in Namibia mietet kaum Jemand ein Wohnmobil.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2019 16:42 #574810
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 08 Dez 2019 16:28
  • motorradsilkes Avatar
lisolu schrieb:
Wenn man nicht verstehen will, ist jegliche Argumentation sinnlos.
Es geht hier nicht um Kurzflüge, es geht hier nicht um Gäste die um 17.00 noch ihr Auto übernehmen und bis zur stadtnahen Unterkunft fahren.
Wenn Du findest, dass Deine Erfahrung ausreichend ist, mit Linksverkehr, mit großen Autos, mit afrikanischen Strassenverhältnissen und Fahrverhalten der Einheimischen. Wenn du vielleicht im Flieger gut schlafen kannst und dich ausgeruht fühlst bei Ankunft etc. etc. dann mach doch,
Es hält dich keiner davon ab für dich zu entscheiden, wie weit du nach Ankunft noch fahren wirst. Und einen Vermieter der das zulässt wirst du auch finden.

Aber rede es doch bitte nicht klein, wenn hier davor gewarnt wird, besonders für Ersttäter oder auch Diejenigen die nur alle paar Jahre so eine Reise machen und nicht wirklich über derartige Erfahrungen verfügen. Für Diejenigen die nicht schlafen können im Flugzeug und übermüdet sind bei Ankunft und und und.

Ja, für Diejenigen mag das zutreffen. Aber hier wird immer wieder für Alle davor gewarnt. Wenn man schreiben würde, dass es schwer ist, auf Gravel nachts zu fahren, dass der Linksverkehr für Neulinge gewöhnungsbedürftig ist, wäre das ja passend. Aber dieses generelle warnen ist völlig übertrieben. Es sind doch hier alles erwachsene Menschen, die sich selbst am besten einschätzen können.
Wildwechsel kennen Viele aus Deutschland, der Verkehr in Namibia ist geradezu lächerlich, selbst in Windhoek entspricht er höchstens einer deutschen Kleinstadt, die Einheimischen fahren ordentlich…
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: holgiduke, tomasio, Achdoch