THEMA: (Mal wieder) Warnung: Fahrverhalten Touristen
11 Aug 2017 12:34 #484645
  • Christian-S.
  • Christian-S.s Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 171
  • Christian-S. am 11 Aug 2017 12:34
  • Christian-S.s Avatar
Hallo zusammen,

das ist jetzt keine statistische Auswertung und hat daher nur anekdotischen Charakter, aber im Polizeibericht in der Presse ist regelmäßig die Rede von Touristen, die mit ihrem Auto aus ungeklärten Gründen von der Straße abkommen und sich überschlagen. Ich persönlich würde vermuten, dass das in der Mehrzahl der Fälle auf nicht angepasste Geschwindigkeit, nachlassende Aufmerksamkeit auf langen Strecken und Unvertrautheit mit den Straßenverhältnissen zu tun hat.

Viele Grüße,
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Aug 2017 12:41 #484649
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1946
  • Dank erhalten: 1495
  • dergnagflow am 11 Aug 2017 12:41
  • dergnagflows Avatar
Christian-S. schrieb:
Ich persönlich würde vermuten, dass das in der Mehrzahl der Fälle auf nicht angepasste Geschwindigkeit, nachlassende Aufmerksamkeit auf langen Strecken und Unvertrautheit mit den Straßenverhältnissen zu tun hat.
Muss auch nicht immer sein.
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass viele versuchen, plötzlich auftauchenden Tieren auszuweichen.
Da sollte man halt halbwegs "Reh" und "Wildschwein" geeicht sein und wissen, dass "ausweichen" das Falsche ist.

Aber egal. All diese Berichte stärken mich in der Überlegung, von Windhoek Richtung Norden nicht die Teerstraße, sondern möglichst schnell links oder rechts eine parallel laufende Gravelroad zu nehmen. Möglichst wenig (anderer) Verkehr ist für mich persönlich immer noch die beste Versicherung. Weil *mein* Verhalten kann ich selbst steuern...

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Aug 2017 12:43 #484650
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 11 Aug 2017 12:43
  • Maputos Avatar
Can schrieb:

Da ist vieles eine reine Mutmaßung die durch dauerndes Wiederholen irgendwann zum Gesetz und Fakt wird.

...scheint mir eher keine Mutmassung zu sein. Schau mal das Video. Ganz interessant und auch schockierend irgendwie. 25% der Touristen die ein Auto mieten verunfallen...sind entweder verletzt oder tot... so behauptet es jedenfalls eine Statistik.



lg Maputo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606
11 Aug 2017 12:46 #484652
  • Christian-S.
  • Christian-S.s Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 171
  • Christian-S. am 11 Aug 2017 12:34
  • Christian-S.s Avatar
Hallo Wolfgang,

klar, das ist ein möglicher Faktor. Die hohe Wahrscheinlichkeit von Wildwechsel zählt für mich allerdings auch zu den Straßenverhältnissen, mit denen man sich vertraut machen sollte.

Viele Grüße,
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Aug 2017 13:03 #484664
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 11 Aug 2017 13:03
  • Cans Avatar
Maputo schrieb:
Can schrieb:

Da ist vieles eine reine Mutmaßung die durch dauerndes Wiederholen irgendwann zum Gesetz und Fakt wird.

...scheint mir eher keine Mutmassung zu sein. Schau mal das Video. Ganz interessant und auch schockierend irgendwie. 25% der Touristen die ein Auto mieten verunfallen...sind entweder verletzt oder tot... so behauptet es jedenfalls eine Statistik.



lg Maputo

Hallo Maputo,
das Video kenne ich, hatte ich bei einer 4x4 Diskussion eingestellt....
Nur alle sprechen von einer Statistik - wo ist diese Statistik von der alle immer reden?
Ich finde sie nicht. Vielleicht kann ja Guido behilflich sein, der hat oft Statistiken bei der Hand.
Ohne diese bleiben es für mich schlicht Behauptungen.

Gruß
PS: Da es jeder Touristenunfall in die Schlagzeilen schafft, stärkt dies natürlich das Bild des gemeinen Touristen wie er leibt und lebt.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2017 13:15 #484667
  • Margrit
  • Margrits Avatar
  • Beiträge: 402
  • Dank erhalten: 152
  • Margrit am 11 Aug 2017 13:15
  • Margrits Avatar
Vieles was hier geschrieben & erwähnt ist, stimmt vermutlich, aber dass 90% Vollidioten auf der Straße unterwegs sind/ waren, mag ich zu bezweifeln.

Die Geschwindigkeit im Straßenverkehr ist neben der Verkehrsdichte eine grundsätzliche Größe im Straßenverkehr. Davon hängt der Verkehrsfluss, die Fahrzeit, die Unfallgefahr, die Unfallschwere, die Umweltbelastung der Kraftstoffverbrauch und die Fahrerbelastung ab.
In allen Ländern weltweit gibt es Festlegungen zur Geschwindigkeit in Straßenverkehr in den Verkehrsregeln.
Eine besondere Gefährdung entsteht durch überhöhte Geschwindigkeit, die Ursache für die weitaus meisten Verkehrstoten ist, meist in Verbindung mit zu geringem Sicherheitsabstand & nicht Beherschen des Fahrzeugs.
Wer im Straßenverkehr unterwegs ist, muss eine Vielzahl Regeln beachten. Das sollte doch einigermaßen möglich & vertretbar sein.

Margrit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.