Bwana Tucke-TuckeThemenstarter351 Beiträge · seit 201312. Juli 2017 ·
Da in diesem Jahr viele weit außerhalb der Nationalparks untergebracht sind, hier die diesjährigen "befohlenen" Sonnenaufgangs - und untergangszeiten für Etosha und Sesriem. Bei Etosha gibt es wegen Antiwilderermaßnahmen immer ein bißchen Stau, der in der Hauptsaison Juli-Mitte November morgens sehr groß werden wird.
Hilfreich ist eine Kopie der Reisepässe bereits vorbereitet zu haben. Wenn man in der Schlange steht, dann nach vorne gehen und ein Exemplar der "Hausordnung" abholen und schon ausfüllen, bevor man zur Abgabe an der Reihe ist.
Vielen Dank Carsten, ich habe die für uns relevanten Zeiten gleich notiert. 🙂 Da es im September unsere erste Reise nach Namibia sein wird, ist mir das Prozedere am Parkeingang noch nicht geläufig. Daher die Frage, was Deine Andeutung mit den Reisepass-Kopien bedeutet. Werden die Pässe kopiert und es ist besser, wenn man selber Kopien dabei hat und die dann abgibt, oder wie? 🙄 Würde mich freuen, wenn Du das für einen Newbie erläutern könntest. 😉 VG Dani
Du musst Deinen Reisepass am Gate zeigen (bei jeder Fahrt in den Park!). Die Daten daraus werden von Hand abgetippt. Ich habe das jeweils mit dem Original Pass gemacht und nicht mit einer Kopie. Mit der Kopie wird es vermutlich auch gehen. Je nachdem wann Ihr in die Etosha einfahren wollt, kann es sein, dass Ihr bis zu einer Stunde vor dem Tor steht 😵 .
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200613. Juli 2017 ·
Hi zusammen,
Die Daten daraus werden von Hand abgetippt.
Problematisch ist dabei eben das "von Hand abtippen"... denn in 90 % der Fälle, so meine Erfahrung, kann man sich glücklich schätzen, wenn in Vor- und Nachname jeweils ein Buchstabe stimmt 😉 Es wird also "was" registriert... nur eben häufig nicht man selber... Zeitraubend können auch die Durchsuchungen des Zolls und Anti-Poaching sein. Je nach Lust und Laune wird hier analog zu den ständigen Polizeikontrollen zwischen gar nicht und sehr intensiv geschaut.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201613. Juli 2017 ·
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb: Problematisch ist dabei eben das "von Hand abtippen"... denn in 90 % der Fälle, so meine Erfahrung, kann man sich glücklich schätzen, wenn in Vor- und Nachname jeweils ein Buchstabe stimmt 😉 Es wird also "was" registriert... nur eben häufig nicht man selber...
Vor knapp 2 Monaten am Galton Gate wurde da gar nichts von Hand abgetippt. Der Reisepass kam in einen Scanner und alle Daten wurden so übernommen. Zeitraubend ist nur, wenn man nicht alle Reisepässe von allen Personen die im Fahrzeug sind nicht sofort vorlegen kann und daher: Derjenige der hin läuft um das Permit zu holen sollte ALLE Reisepässe im Original dabei haben. Mit Kopien funktioniert der Passscanner nicht!
travelNAMIBIA schrieb: Zeitraubend können auch die Durchsuchungen des Zolls und Anti-Poaching sein. Je nach Lust und Laune wird hier analog zu den ständigen Polizeikontrollen zwischen gar nicht und sehr intensiv geschaut.
Da hatten wir Glück. Kurzer Blick in den Kofferraum die Frage nach Waffen oder Bomben (kein Witz) mit Nein beantwortet und weiter ging es. Beim raus Fahren 5 Tage später wurden wir mehr kontrolliert.
Gruß Markus
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200613. Juli 2017 ·
Hi Markus,
Der Reisepass kam in einen Scanner und alle Daten wurden so übernommen.
es wird gescannt, korrekt. Die Daten auf dem Einlasszettel, der ausgedruckt wird, sind aber manuell eingegeben - eben aus dem Reisepass abgeschrieben. Deshalb stimmt da in den meisten Fällen ob der Hektik, Schreibschwäche, Unlust oder allem zusammen selten etwas. So habe ich es seit Mitte 2016 bei etwa 20 Einlässen nach Etosha bisher immer erlebt. Noch schlimmer bei uns lokalen Leuten, denn die IDs lassen sich gar nicht mit den Scannern erfassen 🙂
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Ist jetzt OT, aber ich frage mich ernsthaft, was eigentlich mit diesen ganzen Registrierungslisten passiert, die überall geführt werden. Papierkorb, wenn der Block voll ist, Auswertung, wer, wie, wann wo war (ich vermutere erstere Alternative) Wir sollten uns sogar mit allem Schnick und Schnack an diesem Metoriten registrieren, aber das war uns dann endgültig zu blöd.
Yanjep
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. Juli 2017 ·
Hi Yanjep,
Ist jetzt OT, aber ich frage mich ernsthaft, was eigentlich mit diesen ganzen Registrierungslisten passiert, die überall geführt werden. Papierkorb, wenn der Block voll ist, Auswertung, wer, wie, wann wo war (ich vermutere erstere Alternative) Wir sollten uns sogar mit allem Schnick und Schnack an diesem Metoriten registrieren, aber das war uns dann endgültig zu blöd.
es geht um den Kampf gegen Nashornwilderei. Man will - theoretisch - nachvollziehen können wer wann wo im Park war, ihn verlassen hat etc. Deshalb werden die Pässe eben auch gescannt, damit man (ander als bei Einreise/Ausreise nach/von Namibia) keine Zettelwirtschaft mehr hat.
Beste Grüße Christian