THEMA: Das erste mal in Namibia. Bitte um Rat!
02 Jul 2017 15:12 #479991
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2422
  • Dank erhalten: 3072
  • chamäleon2011 am 02 Jul 2017 15:12
  • chamäleon2011s Avatar
Wenn ich schon den Weg von Hannover nach Österreich, z.B. Innsbruck, zurücklege, fahre ich auch immer noch nach Sizilien, wenn ich schon in der Nähe bin, das sind sogar noch fast 300 km weniger als von Euch geplant. :P

Mal eine Hetztour mit den von Euch gewünschten Orten.
1. Tag: Windhoek (Autoübernahme, Einkauf ...) - Zwischenübernachtung z.B. Helmeringhausen
2. Tag: Helmeringhausen - Lüderitz (Kolmannskuppe und vielleicht zum Diaz Point)
3. Tag: Lüderitz - Sossusvlei (Fahrtag, für sonstiges bleibt kaum Zeit)
4. Tag: Sossusvlei
5. Tag: Sesriem - Cape Cross (nachmittags die Robben angucken, braucht man nicht so lange für)
6. Tag: Cape Cross - Okaukuejo (Etosha), wenn Ihr sehr früh startet, könnt Ihr nachmittags noch einen kleinen Gamedrive machen
7. Tag: Jetzt ist Eure Zeit eigentlich um, Ihr habt vom Etosha wenig gesehen und müsst auch noch nach Windhoek.

Der ganze Plan lässt nirgendwo Zeit, irgendwas in Ruhe zu genießen, Ihr sitzt meist im Auto, und das nicht für Gamedrives, sondern für Überlandfahrten.

Viele Grüße
Karin

Andreas war schneller und hat pfiffigerweise einen Flug nach Lüderitz geplant (wenn das mit Autoübernahme und so weiter überhaupt möglich ist) und trotzdem kommt keine vernünftige Tour raus. :dry:
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 02 Jul 2017 15:17 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women, Applegreen
02 Jul 2017 15:21 #479994
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 02 Jul 2017 15:21
  • Randfonteins Avatar
Namibia "zum Abhaken" ist nicht Namibia. Da gehört Weite, Ruhe, Einsamkeit zwingend auch dazu.
So wie ihr das angedacht habt, wäre ein schönes Video im heimischen Sessel die bessere Wahl...

Wenn ihr keine rechte Lust auf die Gardenroute habt und "großräumiger" unterwegs sein wollt, fliegt doch von Kapstadt nach Nelspruit/Mbabane und hängt ein paar Tage Kruger Park/Panoramaroute dran und dann von Mbabane über JBG zurück.

Alternativ CPT-Durban und iSimingaliso/Hluhluwe-iMfolozi zum Tiere gucken und verbindet Subtropen plus Zulukultur mit dem (wunderschönen) "europäischen" Kapstadt und Weinland. Evtl. auch mit ein wenig Plantschen im Meer...
Wobei es in CPT und Umgebung allein schon so viel zu sehen und zu tun gibt, daß man es dort lange aushalten kann!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
02 Jul 2017 15:30 #479995
  • NordlichtGoesAfrika
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 142
  • NordlichtGoesAfrika am 02 Jul 2017 15:30
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
Hallo,

wir kennen beides, sowohl die Garden-Route als auch Namibia. Für die Garden-Route (nur in eine Richtung) haben wir letztes Mal 2,5 Wochen gebraucht. Allein Kapstadt ist schon so toll, da kann man locker mind. 3 Tage verbringen (bei unserem letzten Besuch waren wir 5 Tage da und haben nicht alles gesehen). Das die Garden-Route aber nicht das typische Afrika ist, hat casimodi dir ja schon geschrieben, ich habe mich dort aber trotzdem 2005 in Afrika verliebt :kiss:

Shaan5 schrieb:

Unsere to do´s:

-Sossuvlei
-Kolmanskop
-Capecross
-Etosha NP

Wir sind gerade letzte Woche aus Namibia zurück und haben für Eure to do´s knapp 3 Wochen gebraucht und hatten zwei längere Fahrttage dabei. Bedenkt bitte, das ihr inkl. Hinflug schon zwei Tage nach Etosha unterwegs seid, von Etosha nach Capecross braucht ihr mind. 1 Zwischenstopp und die Strecke von Capecross nach Sossusvlei und von Sossusvlei nach Kolmanskup sind auch recht weit. Also ist das nur hin- und hergefahre und ihr habt kaum Zeit Euch die Sehenswürdigkeiten richtig anzuschauen (für Sossusvlei z.B. sollte man zwei Tage einplanen, um genügend Zeit an den Dünen zu haben - zumeist es mittags sehr heiss dort ist).

Wenn ihr noch nicht gebucht habt, dann macht entweder SA oder Namibia.

Eine halbwegs vernünftige Gardenroute Tour könnte z.B. sein
3 N Kapstadt und Umgebung
2 N Hermanus (Wale schauen)
2 N Oudtshoorn
2 N Knysna oder Plettenberg Bay
3 N Addo Park oder einen anderen privaten Wildpark drumherum (um noch ein paar Tiere zu sehen)
2 N Reserve für den Rückweg nach Kapstadt (oder besser bucht ihr einen Flug von Port Elizabeth zurück ;-) )


LG Nordlicht

Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women
02 Jul 2017 15:32 #479997
  • NordlichtGoesAfrika
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 142
  • NordlichtGoesAfrika am 02 Jul 2017 15:30
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
NordlichtGoesAfrika schrieb:
Hallo,

wir kennen beides, sowohl die Garden-Route als auch Namibia. Für die Garden-Route (nur in eine Richtung) haben wir letztes Mal 2,5 Wochen gebraucht. Allein Kapstadt ist schon so toll, da kann man locker mind. 3 Tage verbringen (bei unserem letzten Besuch waren wir 5 Tage da und haben nicht alles gesehen). Das die Garden-Route aber nicht das typische Afrika ist, hat casimodi dir ja schon geschrieben, ich habe mich dort aber trotzdem 2005 in Afrika verliebt :kiss:

Shaan5 schrieb:

Unsere to do´s:

-Sossuvlei
-Kolmanskop
-Capecross
-Etosha NP

Wir sind gerade letzte Woche aus Namibia zurück und haben für Eure to do´s knapp 3 Wochen gebraucht und hatten zwei längere Fahrttage dabei. Bedenkt bitte, das ihr inkl. Hinflug schon zwei Tage nach Etosha unterwegs seid, von Etosha nach Capecross braucht ihr mind. 1 Zwischenstopp und die Strecke von Capecross nach Sossusvlei und von Sossusvlei nach Kolmanskup sind auch recht weit. Also ist das nur hin- und hergefahre und ihr habt kaum Zeit Euch die Sehenswürdigkeiten richtig anzuschauen (für Sossusvlei z.B. sollte man zwei Tage einplanen, um genügend Zeit an den Dünen zu haben - zumeist es mittags sehr heiss dort ist).

Wenn ihr noch nicht gebucht habt, dann macht entweder SA oder Namibia.

Eine halbwegs vernünftige Gardenroute Tour könnte z.B. sein
3 N Kapstadt und Umgebung
2 N Hermanus (Wale schauen)
2 N Oudtshoorn
2 N Knysna oder Plettenberg Bay
3 N Addo Park oder einen anderen privaten Wildpark drumherum (um noch ein paar Tiere zu sehen)
2 N Reserve für den Rückweg nach Kapstadt (oder besser bucht ihr einen Flug von Port Elizabeth zurück ;-) )


LG Nordlicht

da waren einige schneller als ich :P

Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Letzte Änderung: 02 Jul 2017 15:32 von NordlichtGoesAfrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2017 15:49 #479999
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2714
  • Dank erhalten: 3331
  • Strelitzie am 02 Jul 2017 15:49
  • Strelitzies Avatar
Hallo Shaan,

Eure Pläne sehen sehr unausgegoren aus:.
ich fange mal vorn an: Dezember 2017 ?
Welcher Zeitraum - über Weihnachten musst Du Dich sehr beeilen mit dem Buchen!
Namibia und Gardenroute sind ungefähr zu vergleichen mit Dänemark und Italien!
Was erwartet ihr vom Urlaub? Wie ist Eurer Budget? Namibia fällt m.M. nach teurer aus, da in SA die Unterkünfte weit vielfältiger sind.
Vielleicht auch nicht ganz unwichtig: wie alt seid ihr? Mein Sohn reist anders als wir!
Auf jeden Fall schließe ich mich Allen hier an: entscheidet Euch bei der Zeitdauer für EIN Land!
Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women
02 Jul 2017 16:09 #480002
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 978
  • Dank erhalten: 1135
  • yanjep am 02 Jul 2017 16:09
  • yanjeps Avatar
Was ich mir vorstellen könnte, wäre in Kapstadt zu landen, dort für 2 - 3 Tage die Stadt und die Gegend anzuschauen und dann direkt nach Windhoek zu fliegen, wenn es doch nicht die Gardenroute sein soll. Oder aber die Planung für Südafrika umzustellen und halt wo anders längs zu fahren.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi