THEMA: Planung für Caprivi 2018
23 Apr 2017 16:58 #472526
  • Biene65
  • Biene65s Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 6
  • Biene65 am 23 Apr 2017 16:58
  • Biene65s Avatar
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum, habe aber schon viele Beiträge gelesen, die auch sehr hilfreich für unseren ersten Namibiaurlaub im März waren.
Wir haben im März eine klassische Tour durch den Süden mit Fishriver Canyon, Lüderitz und über Sesriem, Vingerklipp und Etosha zurück nach Windhoek gemacht. Wir sind absolut begeistert von der Schönheit des Landes, sodass wir nächstes Jahr wieder hinfahren möchten.
Und zwar möchten wir gerne den Norden kennenlernen, uns schwebt vor von Windhoek in die Gegend von Palmwag zu fahren, da wir gerne die Wüstenelefanten sehen würden, dann weiter durch Etosha, diesmal in der Trockenzeit, Richtung Caprivi. Im Caprivistreifen möchten wir Station bei den Popa Falls/ Mahango Park, Mudumu Park und Kasane/ Chobe Park machen und dann zu den VicFalls und von da zurück fliegen. Soweit der Plan.
Nun stellt sich die Frage zu welcher Zeit wir fahren sollen. Zur Verfügung stehen Juni/Juli ( da sind die Mietwagenpreise günstiger) oder September/ Oktober 2018.
Nun habe ich im Forum gelesen, dass es nicht ungewöhnlich ist soweit im Voraus zu buchen, bei Testanfragen online bei einigen campsites bzw. Lodgen bekam ich nur " ausgebucht" als Antwort. Das hat mich doch sehr irritiert, ist das dann doch einfach zu früh oder sind die wirklich schon ausgebucht?
Ich würde mich sehr über Tipps bezüglich der Reisezeit und der Buchungen freuen, aber natürlich auch über Anregungen und Hinweise für unsere Route.

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2017 17:12 #472528
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 23 Apr 2017 17:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Sabine,

willkommen im Forum.
Das hat mich doch sehr irritiert, ist das dann doch einfach zu früh oder sind die wirklich schon ausgebucht?
noch zu früh. Nur wenige Unterkünfte haben Preislisten für 2018 bisher veröffentlicht. 12 Monate im Voraus sieht das meist anders aus. Für die Planung kannst Du von einem Preisanstieg von 10% ausgehen. Du kannst aber z.B. bei den Unterkünften der Gondwana Collection jetzt schon buchen, nur eben der Preis steht noch nicht fest. Zahlung hat aber eh erst 30 Tage vorher zu erfolgen.

Juni/Juli ist eher "Nebensaison" als September/Oktober. Im Norden ist es selbst im tiefsten Winter noch angenehm, so dass ich dazu für Caprivizipfe raten würde.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
23 Apr 2017 17:15 #472529
  • steffie478
  • steffie478s Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 14
  • steffie478 am 23 Apr 2017 17:15
  • steffie478s Avatar
Halo Sabine,

wir waren auch letztes Jahr auf der klassischen Rundreise und wollten auch 2018 in den Caprivi. Ich habe mal folgende tour geplant gehabt ( vielleicht ist es ja mal ein Anfang für Euch :
1 x DBB Roidina lodge
2 x kambaku safari lodge
2 tree top camp
2 x DBB river dance lodge
Fahrt durch bwabata national park
2 x mashi river safari camp mit bootsafari ( übernachten im private tented camp und tagesbootsausflug mit mashi river safaris)
Mudumu national park ? ,mamili national park,
2 x nakasa lupalla tented lodge
(1 x DBB Caprivi Mutoya
weiter nach kasane
2 DBB Chobe bakwena ( Ausflüge schon inklusive )
3 BB bayete guest lodge

Leider habe ich dann festgestellt, dass die lodges in botswana und bei den vicfalls ungeheuer teuer sind. ( wir sind zu viert ) und wir fast das 3 fache bezahlt hätten als 2016 ( und dann kommen ja noch Mehrkosten durch den Gabelflug ...). Ausserdem war ich meir eh immer unschlüssig wegen den kids und dem Malaria da oben. Deshalb haben wir uns nun umentschieden und machen 2018 den Süden.
ich habe dann eine Menge gelesen und geplant und finde nun unsere neue Route durch den Süden auch sehr charmant zum bruchteil des prieses für den Caprivi. Aber wenn ihr trotzdem hoch wollt , dort ist es bestimmt auch schön.
Allerdings hat unser Buchungsbüro in Namibia auch schon festgestellt, dass zu jetzigen zeitpunkt einige unsere Wunschunterkünfte schon belegt sind.
Also seid ihr sicher nicht zu früh sondern für 2018 grad nich so rechtzeitig...
Namibia ist wohl sehr beliebt und die Kapazitäten vor Allem bei den Hauptattraktionnen reichen nicht aus..
Manche Lodges werden wohl auch von großen Reisverantaltern komplett gebucht, so dass da tatsächlich schon einige Loge fully booked sind...
Lest mal ein bichen hier im Forum, dann werde ihr noch mehrer Threads finden die dies bestätigen.
Aber wenn man nicht ganz spezielle Lodges buchen möchte gibt es 1 Jahr vorher sicher noch Auswahl. Lasst Euch doch mal beraten :)
Trotzdem weiter gute Planung.
Gruss

steffie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2017 19:06 #472544
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13221
  • Dank erhalten: 9751
  • Logi am 23 Apr 2017 19:06
  • Logis Avatar
Biene65 schrieb:
Und zwar möchten wir gerne den Norden kennenlernen, uns schwebt vor von Windhoek in die Gegend von Palmwag zu fahren, da wir gerne die Wüstenelefanten sehen würden, dann weiter durch Etosha, diesmal in der Trockenzeit, Richtung Caprivi. Im Caprivistreifen möchten wir Station bei den Popa Falls/ Mahango Park, Mudumu Park und Kasane/ Chobe Park machen und dann zu den VicFalls und von da zurück fliegen. Soweit der Plan.

Hallo Biene,

wieviel Zeit habt Ihr für die Strecke eingeplant 2 oder 3 Wochen. Kommt Camping in Frage oder Lodges?

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2017 19:44 #472552
  • Biene65
  • Biene65s Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 6
  • Biene65 am 23 Apr 2017 16:58
  • Biene65s Avatar
Vielen Dank Christian für denTipp mit der Reisezeit und wegen der Buchung der Unterkünfte werde ich dann noch etwas warten. Ich habe aber wegen des Mietwagens schon mal angefragt, auch weil ich nicht weiß, ob das wegen der one way Strecke ein Problem ist.
Wie sieht es mit den Wüstenelefanten im Juni aus? Aber vielleicht lässt man den Punkt sowieso besser weg, ist ja schon ein ziemlicher Bogen den man da fahren müsste.

Hallo Logi,
Wir haben leider nur 16 Übernachtungen zur Verfügung. Wir möchten mit Dachzelt reisen, aber zwischendurch auch in Lodgen übernachten. Vielleicht jeweils die Hälfte, wie es passt.

Danke Steffi, aber wie ich sehe sind das ausschließlich Lodgen in eurer Plannung. Ich müsste mir da genau anschauen, wo die liegen und ob das für uns passen würde.

LG
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2017 19:46 #472553
  • steffie478
  • steffie478s Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 14
  • steffie478 am 23 Apr 2017 17:15
  • steffie478s Avatar
Hallo Sabine,

sind überwiegend Lodges aber auch camping ( z.B. Mavunje mit Mashi River safaris, und Mutoya etc...)
Sind ja alles nur Vorschläge....
Viel Spass beim weiter planen.
Gruss

steffie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.