THEMA: Eine Frage an die Fotografen
12 Feb 2017 12:37 #463571
  • pzinken
  • pzinkens Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 40
  • pzinken am 12 Feb 2017 12:37
  • pzinkens Avatar
Klamotten braucht man ja nicht viel. Wenn man unter der Duchsche sein Zeug durchwäscht, kann man kaum zugucken so schnell wie das in Sonne und Wind trocknet. Ich hatte definitiv zu viel mit.
Achim G. schrieb:
...Ich gehöre zu den Menschen, die nirgends auf der Welt wichtige Sachen im Hotel-, Lodgezimmer lassen. Auch nicht im sogenannten Safe :lol:
Ich habe schnell festgestellt, dass es mir sehr wenig Freude bereitet hat, den Rucksack bei 40 °C überall mit rum zu schleppen...
:blink:
Ich habe gerade das genossen, in Namibia meist keinen Rucksack herumschleppen zu müssen. Meine schätzungsweise 20 kg Fotogeraffel waren überwiegend im Auto deponiert und mitgenommen habe ich nur, was ich jeweils gebraucht habe.
Trophäenloser Weltenbummler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2017 12:43 #463576
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 12 Feb 2017 12:43
  • trsis Avatar
Nicola78 schrieb:
Vermutlich wird es so enden, dass ich Im Gepäck jede Menge Fotos, aber zuwenig Wechselklamotten habe :silly:

Hallo Nicola,

ich reiste im letzten Oktober einen Monat mit knapp 13 kg Fotogepäck und rund 10 kg übriges Gepäck durch Namibia und Botswana. :woohoo: Mach dir da mal keinen Kopf ;)

Das AF-S NIKKOR 200-500mm f/5.6E ED VR hatte ich mir für die Reise angeschafft und war sehr zufrieden damit.

Viel Spass!
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2017 13:05 #463583
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4022
  • Dank erhalten: 7363
  • CuF am 12 Feb 2017 13:05
  • CuFs Avatar
Hallo Nicola,
wir haben immer zwei Stücke Isolationsschaumstoff (wird zum Isolieren f. Heizungs-und Wasserleitungen verwendet) aus Hartschaumstoff dabei - die kann man prima auf die Fensterscheiben klemmen, wenn man keinen Bohnensack braucht.
Gruß
CuF
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Landbub
12 Feb 2017 13:58 #463598
  • Landbub
  • Landbubs Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 54
  • Landbub am 12 Feb 2017 13:58
  • Landbubs Avatar
Was nehme ich mit aus solche Reisen?

Bin auf Crop umgestiegen, das ists gewichtsmässig eh nicht so dramatisch als mit VF mit Ausnahme des Teles. Also
EF-S 10 - 18 UWW (0,3kg )
EF-S 17 - 55 f2,8 (0,7kg)
EF 100 - 400 (1,5kg)
Body x 2 + Blitz (2kg)
Kleinkram wie akkus, ladegerät, GeLis, Speicherkarten, iPad (1kg)

Das kommt in einem Fotorucksack (2kg) mit in die Kabine und man hat noch 0,5kg Platz für den anderen Kram wie Sonnenbrille, Medikamente, Reisedokumente etc. Wenn das nicht reicht, dann kommt halt beim Checkin eine der Linsen in die Jackentasche oder so.
--> alles kein Problem!

Das 3Bein wird natürlich aufgegeben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2017 14:03 #463601
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 12 Feb 2017 14:03
  • loeffels Avatar
Hallo Nicola,

CuF schrieb:
Hallo Nicola,
wir haben immer zwei Stücke Isolationsschaumstoff (wird zum Isolieren f. Heizungs-und Wasserleitungen verwendet) aus Hartschaumstoff dabei - die kann man prima auf die Fensterscheiben klemmen, wenn man keinen Bohnensack braucht.
Gruß
CuF

Genau so mache ich es auch, und so schaut's aus:

Noch ein Tipp dazu:
Wenn man es mit einer entsprechend langen Schnur irgendwo im Fahrgastraum festbindet, kann man es auch wieder an Bord ziehen, falls sich das Teil mal (bevorzugt nach außen) löst ...

Zwei Kameras dabei zu haben, ist wie schon mehrfach geschrieben eine gute Idee.
Ich habe immer eine mit Teleobjektiv bestückt, die andere mit kurzen Brennweiten. So bin ich unterwegs für alle Eventualitäten gerüstet, ohne erst Objektive wechseln zu müssen.
Während der letzten Tour im April '16 hatte ich folgendes Equipment dabei:
Kameras:
Canon EOS 50D, Sony A6000
Objektive:
Canon EF-S 18-135mm IS STM, Canon EF 100-400mm IS USM
Sony SEL 1670z
Manuelles Uralt-Makro Yashica ML 2,8/55mm (Baujahr 1978)
Und ein (Dreibein-)Stativ, aber nur für die Nachtaufnahmen.

Fand ich (für mich) vollkommen ausreichend, Ergebnisse gibt es im 2016er Reisebericht, siehe Signatur.
Transportiert hatte ich das ganze (natürlich) im Handgepäck.
Unterwegs hatte ich beide Kameras stets griffbereit im Fußraum liegen, allerdings staubgeschützt (!) in der Fototasche. Die ist so groß, daß ich nach Herausnehmen der Inneneinteilung die Kamera mit Tele und Gegenlichtblende Komplett hineinlegen kann. Das Innenleben ist bei mir als komplette Einheit herausnehmbar und lagert mit den zusätzlichen Objektiven in einer Plastiktüte staubgeschützt im Kofferraum.
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 12 Feb 2017 14:55 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nicola78
12 Feb 2017 14:19 #463608
  • Landbub
  • Landbubs Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 54
  • Landbub am 12 Feb 2017 13:58
  • Landbubs Avatar
Wegen "Scheibenauflage":
Die Idee mit dem Dmmstoff ist gut, da länger als meine Lösung :-)
Ich hatte es bis dato eher hemdsärmelig gelöst: Mit Gaffa Tape (eh dabei, ist ein Gewebe-Klebeband) eine Packung Tempos über die Scheibe geklebt. Auf der Aussenseite hatte ich das Klebeband umgeschlagen, so dass man es leicht abziehen konnte, wenn man das Fenster zumachen wollte. Es baumelte dann an der Innenseite und war damit "aufgeräumt". Aber das ginge mit dem Dämmungs-Rohr ganz genauso. Ich muss zum Baumarkt...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.