THEMA: Namibia 3 Wochen Ersttäter Juni 2016
25 Jan 2017 12:41 #460803
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 25 Jan 2017 12:41
  • Markus615s Avatar
Hallo zusammen,

nachdem das Wetter seit gestern nichts ist habe ich mich doch mal daran gewagt ein paar Bilder für den nun folgenden Reisebericht aus zu suchen. Ein recht schwieriges Unterfangen, da doch sehr viele Bilder (ca. 80 GB -> über 6000) entstanden sind, vor lauter Begeistungung über Namibia.

Stationen waren: Windhoek - Bagatelle - Fishriver Canyon - Aus - Sesriem - Swakopmund - Twyfelfontein - Opuwo - Epupa Falls - Etosha - Kambaku - Windhoek

Los geht es mit der Fahrt nach Frankfurt und dem anschließenden Flug nach Windhoek



Nach der Einreise Geld besorgt und nach Stunden des wartens endlich der Transport zum Mietbüro. Nach 9 Uhr sehen wir zum ersten Mal das über ein deutsches Reisebüro gebuchte Auto





Ja ein Radmutter fehlte am Ersatzrad schon das Ersatzrad selber war auch nicht gerade in tollem Zustand und wurde von mir direkt bemängelt. Mit der Anwort: "That`s Afrika!" lies man mich mit dem Problem schon einmal alleine -> Egal...



Genug über das Auto zum ärgern ist der Urlaub zu schade, also ab nach Windhoek und ins erste "Hotel" Palmquell und
von dort aus gleich (zu Fuß) Richtung Innenstadt, ich wollte ein Taxi nehmen, wurde aber überstimmt. Für das nächste Mal entschieden wir uns aber direkt ein Taxi zu nehmen und das einstimmig... :laugh:
An den (Haupt-)Straßen in Windhoek ist es nicht so angenehm zu laufen und Gewehge gibt es auch nicht überall.



Die ersten Elefanten mitten in Windhoek



Am nächsten Tag gemütliches aufbrechen nach dem Frühstück un zur Bagatelle Safari Lodge die wir 1 Woche zuvor noch selber gebucht hatte, weil die gebuchte Lodge (über einen Reiseveranstalter) plötzlich eine Absage erteilte. Unterwegs zur Bagatelle sahen wir die ersten Orix und ich machte die ersten doch sehr verschwommenen Bilder -> Motor abstellen wenn man mit dem Tele hantiert! Wieder was gelernt. Die gebuchten "Hütten" waren dann sehr schön:



Den ersten Gamedrive des Urlaubs hielten wir quasi 30 Minuten auf und verspätet starteten wir dann um die ersten wilden Tiere zu sehen... meiner Meinung nach sehr ergibig, aber seht selbst:
























Nach dem Sundowner habe ich noch den wunderbaren Sternhimmel genossen


die ersten Nachtaufnahmen mit meiner extra für den Urlaub neu gekauften Nikon.

Morgens noch ein Bild vom tollen Bad:



leider ohne fließend Wasser, es kam nämlich gar kein Wasser in zwei von drei Hütten. That`s Afrika! Dachte ich mir und eigentlich hatte mich nachts das dauernde Ticken in der Wand mehr gestört. Wenn das aber die einzigen Kritikpunkte sind und man sowieso nur eine Nacht bleibt -> was solls, es gibt schlimmeres... ;)

Abschied von der Bagatelle...
Letzte Änderung: 08 Feb 2018 18:27 von Markus615.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Lotusblume, kk0305, Logi, Papa Kenia, bandi, Daxiang, Gromi, Mustang05, Flash2010 und weitere 2
25 Jan 2017 12:58 #460805
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 25 Jan 2017 12:41
  • Markus615s Avatar








Weiter geht es über den Köcherbaumwald zum Fishriver Canyon. Unterwegs ca. 1 Fahrstunde von der Bagatelle entfernt fliegen die hier:



Köcherbaumwald:



und Bewohner:





unterwegs:



Canyon Lodge (auch super!):





Weswegen man langsam fahren sollte und dennoch beinahe keine Tiere entdeckt... :laugh:



damit man nicht so suchen muss markiert:



Der Fishriver Canyon:



und wieder eine Übernachtung in der Canyon Lodge bevor es nach Aus weiter geht:






Auf den "Hügel" bzw. Berg an der Canyon Lodge sollte man auch gegangen sein. Man kommt recht einfach und ungefährlich hoch. Wir mussten allerdings einmal darum herum laufen um den Weg zu finden und kamen auf dem Weg nach unten dann doch direkt zu den Hütten... Ich glaube es war bei der Hütte 16 wo man gut versteckt den Pfad finden kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, kk0305, Logi, Daxiang, Gromi, CuF, Mustang05, Flash2010, Sasa, fiedlix und weitere 1
25 Jan 2017 13:13 #460807
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 25 Jan 2017 13:13
  • Sasas Avatar
Hallo Markus,
ich bin dabei. Erste!!!!!!!!!!
Bagatelle hatten wir nicht, kommt aber bestimmt irgendwann. Allerdings würde ich dann auch gerne die Aussicht in der Badewanne mit warmen Wasser genießen.
Bin gespannt auf Deinen Bericht, wir hatten ja eine ähnliche Runde, allerdings ohne Epupa. Wir lang wart ihr unterwegs?

Gruß

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus615
25 Jan 2017 13:28 #460812
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 25 Jan 2017 12:41
  • Markus615s Avatar
Hallo Sasa,
Sasa schrieb:
ich bin dabei. Erste!!!!!!!!!!

Willkommen,
Sasa schrieb:
Bagatelle hatten wir nicht, kommt aber bestimmt irgendwann. Allerdings würde ich dann auch gerne die Aussicht in der Badewanne mit warmen Wasser genießen.

Bagatelle habe ich dafür dieses Jahr nicht, weil die für April schon letztes Jahr ausgebucht war.
Ich hätte gar keine Zeit zum Baden gehabt, so spannend fand ich die Kalahari... ich hatte ja nicht einmal genügend Zeit zum schlafen, aber daran ist man ja selber Schuld, wenn man die letzten Bilder um kurz vor 0 Uhr macht und die ersten am Morgen wieder ab 7 Uhr... :laugh:

Sasa schrieb:
Bin gespannt auf Deinen Bericht, wir hatten ja eine ähnliche Runde, allerdings ohne Epupa. Wir lang wart ihr unterwegs?

Von den Epupa Falls hatten wir auch nicht wirklich etwas, aber darüber später mehr. Nicht immer läuft alles nach Plan ;)
Wir waren 24 Tage unterwegs.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2017 15:00 #460830
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 25 Jan 2017 12:41
  • Markus615s Avatar
und weiter Richtung Aus kommt auch ab und zu ein LKW entgegen...



näher betrachtet hält man doch besser an... :P



Nachdem wir die Zimmer bezogen haben ging es noch zu den Wildpferden:


(eines von geschätzten 50 Bildern)

während am Wasserloch ein einzelner Orix seinen Durst stillt:


Abends noch eine gemütliche "Wanderung" (spazieren gehen trifft es eher)



dann der Sonnenuntergang



Das Abendessen war noch sehr üppig.

Das nächste Ziel: Sesriem. Übernachtung im Desert Camp...



am Abend dann noch Besuch:



Am nächsten Morgen früh aufgestand und in den Park...
mit dem Hilux bis ganz nach hinten und natürlich ohne Luftdruck ablassen (als Anfänger macht man das so) und im H4 mit dem Versuch im zweiten Gang durch den Sand zu kommen. Geht nicht, weil Motorleistung fehlt, schnell in den ersten geschalten und wenigstens nie angehalten und durch gekommen. Andere hatten da schon weniger Glück... :)
Hat sich auf jeden Fall gelohnt:





Dann der Rückweg, ein einziges Bild und das noch aus einem Video:



An der Düne 45 im Baum:



und zum Abschluss der Sesriem Canyon






Wieder Übernachtung im Desert Camp und am nächsten Tag geht es weiter nach Swakopmund...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kk0305, Logi, Daxiang, Gromi, CuF, sphinx, Mustang05, Flash2010, Sasa, fiedlix
26 Jan 2017 09:17 #460912
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 25 Jan 2017 12:41
  • Markus615s Avatar
über den Spreetshoogte Pass und Gamsberg Pass geht es weiter nach Swakopmund.



Warum ich kein vernünftiges Bild von dem gepflasterten Spreetshoogte Pass gemacht habe? Keine Ahnung, der Pass war relativ leicht (im ersten Gang) zu fahren oben sind zwei total unübersichtliche Kuppen, es wäre aber kompletter Zufall wenn da gerade Gegenverkehr käme :)

Oben angekommen sehen wir wieder einmal Affen, die wenigstens nicht ganz so schnell weg rennen wie sonst ihre Artgenossen.



Weiter geht es bis zum Gamsberg Pass:





und kurz vor Swakopmund sehen wir zum ersten Mal einen Zug in Namibia :)



Abendessen im Brauhaus (glücklicherweise ohne Reservierung mit etwas Überredungskunst noch einen Platz bekommen) und am nächsten Tag die Stadt erkunden. Karnevalsstimmung und Musik, Verbotsschilder wie in den USA, die schlechteste schwarzwälder Kirschtorte und alte Gebäude. Ich spiele etwas mit der Kamera (HDR)...





Am nächsten Tag ein Ausflug zur Welwitschia, Blutkuppe natürlich mit Permit, das wir in Swakopmund gekauft hatten...





Eigentlich wollte ich noch weiter bis zum Rock Arch fahren, aber das Flußbett "beendete" den Ausflug, da die Spuren verrieten, dass sich vor nicht all zu langer Zeit jemand fest gefahren hatte und ich einen Hilux hatte, der gerade einmal den Standard Wagenheber und ein Radkreuz als Bordwerkzeug hatte. Handyempfang geprüft -> auch keiner vorhanden und man ist da schon sehr einsam, wir begegneten an dem Tag auf der Strecke genau einem anderen Fahrzeug...



also weiter... soweit ist die Strecke ja ganz gut... also kein Sand :woohoo:







Zimmer im Orange House:



und Abendessen in "The Tug"


man fühlt sich wie auf einem Schiff, ist man ja quasi auch, nur die Bewegung fehlt, das Ding steht an Land... :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, peter 08, Lotusblume, Logi, BarbaraZ, Daxiang, Grosi, Gromi, CuF, Mustang05 und weitere 3