THEMA: Ein paar aktuelle infos
24 Jan 2017 10:21 #460618
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 24 Jan 2017 10:21
  • Miss Ellies Avatar
hallo

komme gerade von einer 24 tage Reise Namibia und Botswana wieder.
Hier nachfolgend einige Infos, die vielleicht dem einen oder anderen helfen koennen :

Campsites Mabuasehube Sektion :
Es sind zwei von den Campsites (-mapaya und wenn ich mich nicht taeusche Mabua) privatisiert worden. Ab dem 01/01/2017 koennen hierfuer Buchungen nicht mehr ueber DWNP durchgefuehrt werden und es ist zu erwarten, dass die Preise anziehen wie in Savuti etc

Einkaufen
Auf dem Weg in den KTP ueber Kang / Mabua Sektion gibt es neuigkeiten. In dem letzten Dorf Hukuntsi vor den Tracks ist ein brandneues einkaufscentrum . Dort kann man wesentlich besser einkaufen als in Ghanzi oder Kang .. Es gibt dort einen super sauberen SEfalana (oder wie das heisst) mit dazu gehoerigem Bottleshop ..

Fuer Raucher
seit unserer letzten Reisen sind die Raucherbestimmung erheblich strikter geworden . man darf jetzt nirgentwo mehr rauchen als in den dafuer ausgewiesenen Ecken oder Zonen .. Dies gilt auch fuer Terrassen und Aussenbezirke

Britz / Kea
vielleicht einigen bekannt, vielleicht auch nicht . Vielleicht auch bei anderen Vermietern, fuer mich war es jedenfalls Neu. Britz versichert keinerlei Kupplungsschaeden mit .. Wir haben Leute getroffen, die hatten eine kaputte Kupplung. Man hat von denen verlangt die reinschleppkosten sowie den Autoaustausch zu bezahlen. Britz hat es abgelehnt loszufahren solange nicht eine neue Credit karten Nummer telefonisch uebertragen wurde und die Kosten fuer die Lieferung bezahlt wurden. Ich persoenlich finde das ein starkes Stueck.

Voila ..vielleicht faellt mir noch das eine oder andere ein.. so im Laufe des "wieder-nach-hause-kommesn"
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Giraffen-Lisa, Jambotessy, lilytrotter, ANNICK, Elchontherun, Logi, CuF
24 Jan 2017 10:30 #460619
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 24 Jan 2017 10:30
  • Jambotessys Avatar
Hallo Miss Ellie,

danke für deine Infos. Wir buchen zwar immer bei einem anderen Anbieter, aber das was Britz/Kea da macht ist es m. E. unverschämt. Da fährt der Vorgänger die Kupplung fast zu Schrott und wenn ich dann den Wagen übernehme, zahle ich den Schaden! Bei unserer 2. Reise hatten wir am 1. Tag nach ca. 200 KM einen Kupplungsschaden (nur Teer gefahren). Unser damaliger Vermieter hat den Austausch, unsere Übernachtung und das Abendessen bezahlt, weil wir ja nicht im Dachzelt schlafen konnten. Das war Service und nicht die Abzocke a la Britz/Kea!
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, Logi
24 Jan 2017 10:49 #460624
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 24 Jan 2017 10:21
  • Miss Ellies Avatar
hallo jambotessy ..

ich fand das auch sehr uebel . Es hatte ein belgisches Ehepaar getroffen, so 70 km vor aus . wir haben sie dann mit nach Klein aus vista genommen. Britz hatte denen gesagt, sie sollen den wagen dort auf der strasse stehen lassen.. ist ja auch fast ein witz.
die beiden haben 2 tage auf den neuen wagen gewartet und dieser ist, wie bereits geschrieben, nur gegen neue Kreditkartenbelastung geschickt worden. man hat erklaert, dass KUpplung nicht in den mechanischen Schaeden mit eingeschlossen sei.
Ich muss da bei Bushlore noch mal nachfragen, aber das wuerde ich persoenlich nie so buchen.
Es laege an den amerikanern, hat man gesagt, weil die nicht mit manuellen Wagen fahren koennen. na dann, prima wuerde ich sagen
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Jan 2017 11:04 #460626
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 24 Jan 2017 11:04
  • Tidous Avatar
Hallo,

Die Schäden mit der Kupplung sind glaube ich bei vielen Vermietern nicht bei der Versicherung eingeschlossen. Bei uns wars jedenfalls so. :(

Viele Grüsse
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2017 12:27 #460632
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13256
  • Dank erhalten: 9772
  • Logi am 24 Jan 2017 12:27
  • Logis Avatar
Tidou schrieb:
Hallo,

Die Schäden mit der Kupplung sind glaube ich bei vielen Vermietern nicht bei der Versicherung eingeschlossen. Bei uns wars jedenfalls so. :(

Viele Grüsse
Carmen

Ja, das stimmt, Carmen. Haben wir auch schon so bei lokalen Vermietern gehabt, dass Kupplungsschäden ausgeschlossen waren.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2017 12:35 #460633
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 24 Jan 2017 12:35
  • Cans Avatar
Hi,
ich fage mich gerade, warum ausgerechnet die Kupplung ausgeschlossen ist - nicht die Bremsen, nicht die Antriebswellen, nicht das Getriebe, nicht der Motor - alles mechanische Teile, die kaputt gehen können......

Tipps zum "kupplungsschoneneden Fahren" wird ja hier niederdiskutiert ohne Ende - nun muss man sich halt nicht wundern, wenn im Falle des Schadens so richtig abkassiert wird.

Britz sollte bei ihren sicher in der "Überzahl" mietenden Amerikanern überlegen - nur Automatik diesem Kundenklientel anzubieten...... Ich habe im ganzen südlichen Afrika"einmal" einen Amerikaner als Selbstfahrer getroffen - in Malawi.
Aber - tolle Ausrede von denen, perfekt für den doofen Touri....
VG
Letzte Änderung: 24 Jan 2017 12:37 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.