• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Moskito-Schutz in Lodges? Geeignete Kleidung?
14 Jan 2007 19:53 #29068
  • DanielHH
  • DanielHHs Avatar
  • Beiträge: 5
  • DanielHH am 14 Jan 2007 19:53
  • DanielHHs Avatar
Hallo,

wir sind im März das erste Mal in Namibia und ich wollte mich deshalb hier gern erkundigen, ob in den Lodges üblicherweise für ausreichend Moskitoschutz (d.h. verhängte Fenster, Moskitonetz über dem Bett) gesorgt ist oder ob man z.B. ein Moskitonetz immer selbst dabeihaben sollte (Empfehlung, welches)?

Unsere Lodges werden sein: Waterberg Wilderness, Etosha Aoba, Vingerklip, Erongo Wilderness, Pensionen/Lodges in Winhoek und Swakopmund.

Außerdem noch eine Frage zur Kleidung: Ich lese immer wieder, dass man möglichst lange Hosen und langärmelige Hemden/Pullis tragen sollte (zumindest zur Regenzeit im Etoshapark). Sind die Moskitos hauptsächlih nachtaktiv, d.h. reicht es solche lange Kleidung abends zu tragen? Oder muss ich auch bei 35-40 Grad Celsius auf leichte Kleidung wie Shorts und Tshirt verzichten? Welche langärmeligen Shirts/Pullis empfehlen sich abends - ganz normale Sweatshirts, Fleecepullis oder spezielle Outdoor/Safari-Kleidung?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Daniel<br><br>Post geändert von: DanielHH, am: 14/01/2007 19:54
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2007 21:50 #29070
  • marianne
  • mariannes Avatar
  • Beiträge: 75
  • marianne am 14 Jan 2007 21:50
  • mariannes Avatar
Hi Daniel,
ich denke nicht, dass Ihr im März noch Mosikoschutz benötigt.
Wir hatten uns ein Netz noch mitgenommen, ist ja relativ leicht, aber benutzt haben wir es nicht.
Zeug zum Einsprühen würde ich direkt vor Ort kaufen. Das ist wirksamer als unser Autan.
Wir haben meisten gecampt, aber in den festen Unterkünften war meistens ein Moskitonetz vorhanden.
Viele Grüße
Marianne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2007 22:48 #29073
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 14 Jan 2007 22:48
  • Nauklufts Avatar
Hallo Daniel,

hast Du die Suchfunktion schon für Deine Fragen genutzt? Dort findest Du oft brauchbares zu speziellen Themen.

allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2007 07:22 #29081
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 15 Jan 2007 07:22
  • derfreeds Avatar
Hallo Daniel,

ich kann nur von der Vingerklip Lodge berichten. Dort gab es Moskitonetze, allerdings nicht mehr die allerneusten. Wir haben grob mit Panzertape (die Mitnahme eines Panzertapes kann ich sehr empfehlen!) geflickt und hatten so eine entspannte Nacht. Die Moskitonetze nutzten wir aber nicht wegen der Moskitos (die nicht vorhanden waren), sondern wegen sonstigen Kriechtier.
Aber nicht alle Lodges haben Moskitonetzt. Evtl. dort einfach mal nachfragen.
Tagsüber solltest Du eigentlich keine Probleme mit Moskitos haben. Und da es abends meist eh etwas kälter wird, wirst Du so oder so etwas langärmiges anziehen. Was am besten ist, kann ich leider nicht sagen.
Aber so wie es sich durch Angabe Deiner Lodges darstellt, kommst Du eh nicht in Regionen, wo es gefährlich mit Malaria werden kann (evtl. bis auf Etosha)

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2007 07:37 #29083
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 15 Jan 2007 07:37
  • Crazy Zebras Avatar
Kann die Aussage von Marianne nur bestätigen.

Moskitonetze an Fenstern nützen nichts, da die Biester durch Ritzen und Türen schon im Raum sind, wenn dann über den Betten. Auch die Jahreszeit ist nicht Moskitohochsaison und Malariafrei. Ein Replikant bei sich zu haben ist sicher eine gute Idee falls mal eine Mücke euch den Schlaf rauben sollte. Bedingt durch die trockenen Wüsten die mehrheitlich in Namibia vorkommen sind Mücken praktisch nirgens Vorhanden unterhalb Windhuks, auch im Norden werdet ihr um diese Jahres Zeit kaum belästigt werden, Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2007 07:50 #29084
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 15 Jan 2007 07:37
  • Crazy Zebras Avatar
Zur Bekleidung,

wir tragen immer Baummwolkleidung, sie sollte nicht eng anliegen und in der Farbe gemässigt sein, Weisse Farben werden auf Gamedrives nicht so gernne gesehen weil zu auffällig, und Schwarz zieht die Mücken, Wespen ect an.

Okker, beige, grüne Farben eignen sich am besten. Shorts kann man anziehen, jedoch bedenke ,wenn du im Busch einen Spaziergang machst, das fast alle gewächse in Afrika entweder Dornen haben oder zum Teil auch giftig sind, mal abgesehen das es je nach Region auch Zecken hat die etwas grösser sind als bei uns in Europa.

Aber im Auto, auf den Lodgen oder dem Campingplatz steht Shorts mE nichts im Wege. Beim Abendessen sind wohl lange Hosen auch nicht fehl am Platz bei den Herren, Gruss Kurt<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 15/01/2007 07:51
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2