THEMA: Betrifft: Carnet de Passages
26 Jul 2016 08:39 #438826
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 26 Jul 2016 08:39
  • swisscheess Avatar
Hallo Joerg

Stimmt.
Kann man in BOT linksgesteuerte Fahrzeuge und ohne Wohnsitz gegistrieren lassen?

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2016 08:43 #438828
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 26 Jul 2016 08:43
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Joerg,
Das ist klar, aber wenn dein Auto in Botswana zugelassen ist kannst du es doch in Namibia oder Südafrika parken, oder nicht?
auch unnerhalb der SACU nur für maximal 12 Monate. Siehe dazu andere Threads zum Thema.

Und Botswana ist - nach Druck aus Südafrika und Namibia - auch viel strenger bei der Registrierung geworden. Man wolle so die Flut an Importen von alten Autos nach Namibia und Südafrika entgegenwirken, die hier als Taxis genutzt werden.

Viele Grüße aus dem saukalten Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2016 09:30 #438831
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 26 Jul 2016 09:30
  • Cans Avatar
[quote="

Dann sind mein CDP's vermutlich noch nicht aufgefallen, denn die wurden in Walvisbay und an diversen Grenzen gestempelt :whistle:

Gruss
Emanuel[/quote]

wenn die Carnets schlüssig sind, dann meldet sich auch niemand - wenn "an" Grenzen gestempelt wird ist das korrekt - WB auch, da der Hafen auch eine "Außengrenze" ist. Wenn ein Binnenzollamt stempelt, ist es eben nicht korrekt, weil es dann kein Im- oder Export ist...

Zulassen in Nam ist ja nun schon lange vorbei als Nichtwohnsitznehmer (offiziell) Für mich st das Reisen mit Carnet ganz einfach leichter unkomplizierter. Wenn ich dran denke, das ich in WDH zur Polizei fahren müsste, mich anstellen muss bis nen Officer kommt und meine Fahrgestellnummer aufschreibt um dann....wann???? die Clerance zu bekommen...... Zu Natis zu gehen um die Discs usw....ne. Unproblematisch wenn man dort wohnt, aber bei ein paar Tagen Urlaub???
Ohne Carnet muss man an der Grenze ein TIP ausfüllen, wieder warten, bezahlen etc. TIP werden meist für 3 Monate gestempelt, so meine Erfahrung
Na wir werden sehen, wie das so wieter geht - sonst muss man halt seine Klamotten packen und nen Schiffsticket buchen....schade wärs.
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2016 11:24 #438842
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6819
  • Dank erhalten: 3850
  • chrigu am 26 Jul 2016 11:24
  • chrigus Avatar
Can schrieb:
Zulassen in Nam ist ja nun schon lange vorbei als Nichtwohnsitznehmer (offiziell) Für mich st das Reisen mit Carnet ganz einfach leichter unkomplizierter. Wenn ich dran denke, das ich in WDH zur Polizei fahren müsste, mich anstellen muss bis nen Officer kommt und meine Fahrgestellnummer aufschreibt um dann....wann???? die Clerance zu bekommen...... Zu Natis zu gehen um die Discs usw....ne. Unproblematisch wenn man dort wohnt, aber bei ein paar Tagen Urlaub???

Die Police Clerance hat früher lange gedauert. Die beiden letzten Male war es keine halbe Stunde.
Bei Natis hat es das letzte Mal ca. 15 Minuten gedauert, weil die Disc schon abgelaufen war. Meist musst Du da aber gar nicht vorbei. Du bezahlst einfach die Rechnung und die Disc kommt per Post.

Wenn ich hingegen sehe, wie viele hier immer wieder Probleme mit Carnets haben, dann ist mir das Fahrzeug mit Namibischer Registrierung deutlich lieber.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2016 11:34 #438843
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 26 Jul 2016 08:43
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Chrigu,
Du bezahlst einfach die Rechnung und die Disc kommt per Post.
sei wann geht das? Da steht auf dem Verlängerungsschreiben immer ausdrücklich, dass keine Zahlung per Überweisung möglich ist und der Versand der Disc aus rechtlichen Gründen nicht gestattet ist, Das ist Stand Mai 2016. Aber ansonsten dauer es auch keine 10 Minuten die Disc schnell bei NaTIS zu bezahlen und abzuholen. Kreditkarte geht in 99% der Fälle.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2016 12:01 #438847
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 26 Jul 2016 12:01
  • lilytrotters Avatar
Zu Anmelden in der SACU:
Abgesehen davon, dass wir unseren Linkslenker eh nicht anmelden könnten, müssten wir ihn in dem jeweiligen Land natürlich verzollen, das möchten wir nicht. Wir leben dort ja nicht.
Wir fahren gern unser Auto auf Carnet, das ist eine klare und somit sichere Sache. An jeder Grenze Afrikas. Bei jeder Polizeikontrolle. Mehr noch: Es gibt duchaus Länder in denen Fahrzeuge aus „ungeliebten“ Nachbarstaaten besonders gern kontrolliert werden.
Ein deutsches Nummernschild hat sich für uns auf Reisen in Afrika immer sehr bewährt.
Abgesehen von den schon erwähnten unerquicklichen jährlichen Behördengängen im südl. Afrika, möchten wir auch nicht in einem Land der SACU hinter einem Carnet herrennen müssen, um bis Kenia zu fahren oder Uganda/Ruanda... oder Ägypten...
Hier in D ist ein Folgecarnet binnen 10 Tagen in unseren Händen, eine Mail genügt.
Und wir können unser Auto wieder nach Haus zurücknehmen, ohne hier inländig neu verzollen zu müssen.
Wir sehen da durchaus Vorteile für uns.

Sollten sich die „neuen“ oder nur „schärfer“ umgesetzten Regeln in der SACU für uns zu einem Problem entwickeln, werden wir natürlich die SACU endgültig verlassen. Es gibt so viel zu sehen und wiederzusehen. Schon seit Jahren schielen wir wieder Richtung Kenia/Tanzania und bis wir dann da sind, können wir deren 3-Monatsregel locker beherrschen.
Und wer weiß, vielleicht geht’s dann noch mal wieder in den Süden – aber bei unserer Reisegeschwindigkeit sind wir bis dahin steinalt... oder unser altes Auto ist hinüber...


Was uns im Moment stutzig macht, ist die merkwürdige Schärfe, die uns auf dem Zollamt entgegenschlug und die Informationen der Zollbehörde an die Untersteller, dass es neue Bestimmungen gäbe und die unmittelbar in Kraft treten/getreten sind...
und sich das nicht mit den Infos von travelNAMIBIA deckt.

Grundsätzlich können die machen, was sie wollen. Sie könnten ja auch grundsätzlich eine 3-Monatsregel einführen... – schon die einmalige Verlängerung in der Voigtstr. ist ja sehr kulant – bezogen auf das, was andere Länder machen.
Und was die angebliche „Nie-wieder-Einreise-nach-4-Jahren“ betrifft, da sehen wir das eher so, dass sich da ein kleiner Dummi was ausgedacht hat. Einreise wird möglich sein, - aber für wie lange... ? Das nämlich können sie natürlich deutlich begrenzen.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 26 Jul 2016 12:06 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FSausS, Logi