THEMA: Lebensmittelkontrollen in Namibia?
11 Feb 2024 15:27 #682240
  • adkstr
  • adkstrs Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 157
  • adkstr am 11 Feb 2024 15:27
  • adkstrs Avatar
Wir haben in Mata Mata die selben Erfahrungen gemacht.

Die Begründung des Grenzers war, das Südafrika die Einfuhr von Obst und Gemüse verboten hat. Auf meine Frage, warum ein namibianischer Beamte die Arbeit von Südafrika machen würde, erhielt ich keine Antwort.

Letztlich ist er zufrieden mit einem Sack Äpfel in Richtung Grenzgebäude gegangen und wir sind schnell weitergefahren. Auf der südafrikanischen Seite gab es keine Frage nach Obst und Gemüse.

Für mich gibt es nur eine Erklärung: Eigenbedarf.

LG Peter
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi
11 Feb 2024 16:23 #682243
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 11 Feb 2024 16:23
  • travelNAMIBIAs Avatar
Und wo steht das?
Nirgends. Das ist einfach das Allgemeinverständnis der Aufgabe des NAB. Solche wirtschaftlich begründeten Einfuhrbeschränkungen gelten immer nur für den Handel, wenn es aber seuchenbedingte Beschränkungen sind (z. B. kein Schwein & Geflügel aus SA nach NAM), gelten sie für alle, kommerziell und privat. Das ist so ähnlich wie das Beispiel hier aus Botswana mit den kleinen Wasserflaschen www.namibia-forum.ch...rbietet-einfuhr.html

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Seyko
11 Feb 2024 16:48 #682245
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13214
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 11 Feb 2024 16:48
  • Logis Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Allgemeinverständnis

Ahja. Allgemeinverständnis. B)

Genau, wie schon beschrieben, sehe ich die Touristen am Grenzposten diskutieren:
Excuse me, Sir/Madam. Aber nach Allgemeinverständnis darf ich damit sehr wohl die Grenze überqueren ...

Wenn es nirgendwo explizit ausgeführt ist, ist derjenige, der dann dort steht, dem Guten Willen des Grenzpersonal ausgeliefert.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2024 18:31 #682517
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1381
  • Dank erhalten: 1795
  • MooseOnTheLoose am 15 Feb 2024 18:31
  • MooseOnTheLooses Avatar
Hallo in die Runde,

wir sind Anfang Oktober 2023 von Namibia nach ZA über Mata Mata eingereist und der "nette" Polizeibeamte aus ZA hat uns unerwarteterweise ALLES Gemüse und Obst abgenommen, was wir zuvor glücklich in Keetmanshoop gekauft hatten. Die Regel würde schon lange gelten und er würde diese ja nicht machen. Es war nicht dass erste Mal für uns, dass wir über Mata Mata in den KTP gefahren sind. Nie zuvor ist uns dies passiert. Es hat uns unendlich geschockt, vor allem, weil wir alles in eine Mülltonne werfen mussten. Wir fragten noch, ob sich das nicht jemand abholen könne, denn wie kann man frische Lebensmittel wegwerfen??? Die Antwort war, dass sich Leute das dann aus der Mülltonne holen würden. Ich ärgere mich über diese Aktion noch heute, zumal es in den KTP-Shops kaum etwas frisches nachzukaufen gab.
Viele Grüße,

Moose.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Logi
02 Apr 2024 13:55 #684806
  • monika+franky
  • monika+frankys Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 12
  • monika+franky am 02 Apr 2024 13:55
  • monika+frankys Avatar
Hallo an alle KTP-Interessierten ...
Zum Thema Einreise aus NAM über Mata Mata in den KTP kann ich aktuell berichten, dass es bei uns (Anfang März) nur die
obligatorische Frage nach Feuerholz gab. Vom NAM-Beamten übrigens, auf der SA-Seite wurde der Schranken einfach gehoben und wir wurden durchgewunken ...
Nach den vielen unterschiedlichen Meinungen hier waren wir schon sehr verunsichert, sind aber das Risiko eingegangen und hatten jede Menge Lebensmittel mit.
In den 3 Shops hätte es im Übrigen aber auch ein recht gutes Angebot an allem, was man für eine einfache Versorgung braucht, gegeben (Zwiebel, Kartoffeln, Gurken, Tomaten, Grünen Salat, Eier, Fleisch und Speck, Joghurt, Butter, Schafkäse und einiges mehr an frischen Lebensmitteln).
Schöne Grüsse
Monika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flipper