THEMA: Zustände Etosha
02 Feb 2016 15:59 #417617
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 02 Feb 2016 15:59
  • kOa_Masters Avatar
Solche Zustände wie beschrieben habe ich in Südafrika bisher noch nirgendwo entdeckt, im Gegenteil. Dort hatte ich bisher fast immer den Eindruck, dass man sich Mühe gibt. Klar, unmotivierte Mitarbeiter gibt es überall - auch in Europa, schon zuhauf in allen möglichen Ländern und Städten erlebt.
Aber grundsätzlich ist die "Maintenance" in den SA-Parks auf einem vergleichsweise sehr vorbildlichen Level. Vermutlich hat man halt einfach auch gemerkt, dass die (private) Konkurrenz sehr aktiv ist und die Alternativen gross.
In Namibia sind diese rar (zumindest was Game Reserves angeht).

Sehr schade zu hören. Sowas zu ändern ist nicht leicht und fängt idR. ganz oben an. Von heute auf morgen wird es ausserdem auch nicht möglich sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eto
02 Feb 2016 17:10 #417629
  • Eto
  • Etos Avatar
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 128
  • Eto am 02 Feb 2016 17:10
  • Etos Avatar
Hallo und guten Tag,

ich war in der Zeit von 1993 bis 2008 bei 6maligen Namibiabesuchen immer um die 10 Tage begeisterter Etoschafahrer. Nach Kenntnisnahme der negativen Artikel in der heutigen AZ bin ich doch arg enttäuscht, wohin die Dienstleistungsstrukturen abgedriftet sind.

Mich würde interessieren, ob FoMi, die in den letzten Monaten dort waren, diese negativen Beurteilungen bestätigen können. Hinweise auf ebenfalls irgendwo gemachte schlechte Erfahrungen sind in diesem Zusammenhang nicht relevant.

Nach meinem letzten Besuch im Jahr 2008 habe ich ebenfalls erhebliche Unzulänglichkeiten festgestellt und mir die Mühe gemacht, das entsprechende Ministerium zu informieren.

Gerne möchte ich Namibia und Etoscha noch einmal besuchen.


Freundliche Grüße

Eto
Reisebericht:
Nördliches Tansania u. Sansibar 2010
www.namibia-forum.ch...sibar-febr-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2016 17:31 #417633
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 02 Feb 2016 17:31
  • Kloppos Avatar
Wir waren 2013 in allen drei Camps für eine Nacht. Die Chalets waren bis auf Kleinigkeiten alle o.K. Die Motivation der Angestellten lässt in sämtlichen Bereichen Restaurant, Reception usw. zu wünschen übrig. Das Essen war essbar mehr aber nicht. Der Knaller waren die Toilettenspülungen. In allen drei Camps stand ein Hinweis, safe water und in allen drei waren die Spülungen kaputt und das Wasser lief einfach durch - ohne Worte-. Der Höhepunkt war für mich wie mehrere Arbeiter am Eingang zum Restaurant eine kleine Mauer mauern wollten. In der Mittagshitze standen, sie da und schwitzten vor sich hin. Keine 50 Meter weiter im Restaurant standen geschätzt 50 Sonnenschirme unbenutzt rum, die man sich nur hätte nehmen müssen. Neben dem körperlichen Wohlbefinden hätte es auch der Arbeitsqualität geholfen.

Mein Eindruck ist, das alle genau wissen, das das Geld so oder so kommt und Ihnen nichts passieren kann. Das ist im Grunde nicht schlimm, wenn am keine Konkurrenz hat und der Kunde zu einem kommen muss. Scheinbar sieht man das so.

Letztes Jahr waren wir im Krüger, Mapungubwe und Marakele NP in Südafrika. Es war bei weitem nicht alles perfekt, aber man hatte oft das Gefühl, das man versucht das beste zu geben. Im Restaurant war das Essen nix besonderes (Mugg & Bean) aber durchaus o.K. und der Service stimmte. Man wurde beim auschecken öfter mal gefragt ob alles in Ordnung war.
Im Marakele waren die Ranger und Angestellten besonders freundlich und wünschten uns alles Gute für unsere Reise und bedankten sich für den Besuch.

Für mich liegen die Sanparks weit vor NWR. NWR ist nur bei den Preisen vorne.

Grüsse Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eto, kOa_Master
02 Feb 2016 17:36 #417634
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 02 Feb 2016 17:36
  • Rajangs Avatar
Nachdem ich die AZ Berichte gelesen hatte, machte ich einen kurzen Besuch bei Tripadvisor.

Was mich erstaunt: Die Beurteilungen sind im Mittelfeld - was normalerweise schlecht heisst - aber dennoch wenige unter Mangelhaft und Ungenügend.

Ein kurzer Quervergleich mit dem Kruger NP - ähnliche Bewertungsverhältnisse wie für Etosha.

Ist es im Etosha nun wirklich ungenügend oder wurde da übertrieben?

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2016 17:51 #417640
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 02 Feb 2016 17:51
  • engelstrompetes Avatar
Rajang schrieb:
Nachdem ich die AZ Berichte gelesen hatte, machte ich einen kurzen Besuch bei Tripadvisor.

Was mich erstaunt: Die Beurteilungen sind im Mittelfeld - was normalerweise schlecht heisst - aber dennoch wenige unter Mangelhaft und Ungenügend.

Ein kurzer Quervergleich mit dem Kruger NP - ähnliche Bewertungsverhältnisse wie für Etosha.

Ist es im Etosha nun wirklich ungenügend oder wurde da übertrieben?

Gruss Rajang

Hallo,

Bei uns ist es zwar schon einige Zeit her, das wir in Etosha waren, dennoch wurde damals ja auch schon über das Essen gemeckert. Wir haben da vielleicht weniger Ansprüche und vorallem wenn man sich freundlich verhalten hat, dann war das Essen, weil es ja im Okaukuejo vom Koch vor einem zubereitet wurde in Ordnung.
Wenn am Buffet was fehlte , wurde es auf unsere Bitte ergänzt.
Schade wenn es sich dann nun doch so zum Negative geändert haben sollte.

Liebe Grüße

Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2016 18:29 #417646
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 02 Feb 2016 18:29
  • Berg-Eules Avatar
Guten Abend,

2008 bei unserem ersten Aufenthalt im Etosha (nur Okaukuejo) fanden wir zwar, dass es nicht so toll war wie in mancher Lodge vorher oder nachher, aber es war ok. Nur der Service war schon damals mangelhaft.

2015 empfanden wir vor allem die eingezäunten Toilettenplätze als unzumutbar: vermüllt, nicht geputzt, kein Wasser, ...

In Okaukuejo hatten wir ein Waterhole Chalet gebucht, das war offensichtlich mehrfach vergeben worden, so mussten wir in eines der Reihenhäuser. Dort war es nicht sehr sauber. Das Essen war genießbar - mehr aber auch nicht, der Service mäßig, Schakale strichen durchs Gelände und über die Terrasse des Restaurants.

In Halali machten wir nur kurz Rast, dort warf eben ein Honigdachs alle Mülltonnen um. Dies war ja possierlich anzusehen, aber es machte sich niemand die Mühe, sie wieder aufzustellen. Vielleicht sollte man sie in einen gemauerten Raum stellen, wo sie nicht umfallen können.

Namutoni erschien uns schmuddelig, der Lunch war nicht besonders, der Service ebenfalls nicht.

Nur von Dolomite kann ich nichts Schlechtes sagen. Die Zelte waren sauber, der Shuttledienst funktionierte, das Essen war ausgezeichnet, das Personal sehr freundlich.

Die Pads wiesen teilweise arges Wellblech auf, im Osten des Parks waren größere Baumaßnahmen im Gange, zumindest standen eine Menge Maschinen und LKWs herum; dass tatsächlich gearbeitet wurde, konnten wir nicht feststellen.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eto