THEMA: Robben am cape cross
26 Dez 2015 12:55 #412412
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 26 Dez 2015 12:55
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Solitaire,

Wie kommt es zu der Überpopulation? Ich weiß, dass zu den natürlichen Feinden Haie und Wale zählen. Die gibt es ja glaube ich vor Namibia nicht so sehr (kenn mich da gar nicht aus). Haben die Robben zusätzlich zum Fehlen dieser Feinde so gute Futterbedingungen, die wiederum eine hohe Geburtenrate bedingen?

Es gibt zwar Kupferhaie an der namibischen Küste, die sich hin und wieder mal an einer Robbe vergreifen, aber meistens leben auch die von Kleinfisch. Und die paar Strandhyänen und Schakale schaffen es auch nicht, die Überpopulation zu verhindern.

Die Futterbedingungen sind natürlich durch die starke Überfischung durch die Chinesen (außerhalb der namibischen Hoheitsgewässer) und innerhalb der Grenzen durch Spanier und Russen in den letzten Jahren wesentlich schlechter geworden. Deswegen auch alle 3 Jahre das Robbensterben (das ist meine Vermutung, keine wissenschaftliche Erkenntnis).

Aber trotzdem vermehren sie sich so stark, weil ja "nur" ein minimaler Bruchteil abgeschossen wird und sie vor allen Dingen 9 Monate im Jahr in Ruhe gelassen werden. Und wenn es mal irgendwo zu wenig Fisch gibt, dann folgen sie den Laichschwärmen. So ist z. B. die Population rund um Walvis Bay von wenigen tausend Tieren vor 15 Jahren auf über 25.000 Tiere angestiegen.

Waren die Robben in Namibia immer heimisch und wurden ihre natürlichen Feinde ausgerottet? Denn normalerweise herrscht ja in einem halbwegs natürliche Gefüge auch ein natürliches Gleichgewicht.

Die wenigen Kupferhaie, die da waren, sind von den Chinesen drastisch dezimiert worden. Sie haben in den internationalen Gewässern gestanden, die Haie gefangen, ihnen bei lebendigem Leib die Flossen abgeschnitten (für ihre Haifischflossensuppe) und den Rest wieder ins Wasser geworfen, was natürlich alle Haie im Umkreis von 10 km angelockt hat.
Früher haben wir im Sommer beim Angeln vom Strand aus pro Angler 2 oder 3 schöne Haie gefangen, getackt und zurückgesetzt. Denn auch wir Angler sind - zumindest was den Hai angeht - in erster Linie Heger und wir nehmen die Haie nicht mit. Heute bin ich schon froh, wenn ich in der Woche mal einen Fisch fange.

So, das war es dann mal wieder.

Nochmals liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, Elchontherun, solitaire, Logi, Alex_Muc, CuF
26 Dez 2015 15:49 #412421
  • UschiK
  • UschiKs Avatar
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 28
  • UschiK am 26 Dez 2015 15:49
  • UschiKs Avatar
Hallo Gerd,
Wird nur das Fell verwertet oder auch das Fleisch bzw das Öl?
Und ( da spielt das Herz halt doch mit) werden nur Jungtiere geschossen oder quer durch alle Altersgruppen?
Ich denke mal bei den vielen Tieren wird es doch notwendig sein_besser als verhungern.
LG
Uschi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2015 16:33 #412424
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 26 Dez 2015 12:55
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Uschi,

das Fleisch bekamen die schwarzen Arbeiter, die die Tiere in der Schlachterei ausgenommen haben, das Öl wurde auch gesammelt, aber ich weiß nicht, wo und wie es weiterverarbeitet wird.

Nein, es werden nicht nur Jungtiere geschossen, sondern auch die alten Bullen. Auf die sind insbesondere Trophäenjäger scharf und sie zahlen dafür sogar noch richtiges Geld.

Liebe Grüße
Gerd

PS: Ich bin übrigens KEIN Jäger, aber ich toleriere das und gehe deshalb auch mal mit zu solchen Ereignissen, um aus Erfahrung mitsprechen zu können.
Letzte Änderung: 26 Dez 2015 16:35 von Gerd1942. Begründung: PS ergänzen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Dez 2015 17:55 #412432
  • UschiK
  • UschiKs Avatar
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 28
  • UschiK am 26 Dez 2015 15:49
  • UschiKs Avatar
Hallo Gerd,
danke für die Antwort und deine Einstellung zurJagd. Ich esse auch gern Fleisch und dieses springt nunmal nicht allein auf de Teller. Sich selber mal ne Jagd (sind auch keine Jäger) oder ein Schlachthaus anzusehen schadet niemanden der dazu Stellung nimmt.
Schönen Abend
Uschi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2015 22:35 #412449
  • Battli
  • Battlis Avatar
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 55
  • Battli am 26 Dez 2015 22:35
  • Battlis Avatar
Hallo!
Wenn man sich mal in die stinkende Aura hinter der kleinen Mauer am Cape Cross begibt, gibt es das Wuergeerlebnis (wenigsten geht es mir so). Der Gestank wird a0 durch Kot erzeugt und b) durch tote Jungtiere, die zu Dutzenden herumliegen. Je nach gerade anwesender Population sind es wenige Dutzend bis einige hundert Jungtiere, die da durch (meist) alte Bullen oder einfach aus allgemeiner Platznot erdrueckt wurden. Ein gezielter Schuss ist wohl noch das kleinere Uebel... Ich frage mich jeweils, wie denn die toten Tiere entfernt werden (koennen). So viele Schakale hat es in der Gegend ja auch nicht, auch Geier habe ich noch keine dort am Platz gesehen. Die Hege (in diesem Falle die periodische Dezimierung) ist ein probates Mittel um den Bestand zu halten.
Cheers
Battli
aus Somerset West/RSA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2015 23:46 #412452
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 26 Dez 2015 12:55
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen,

der Geruch ist nicht sooooo schlimm, aber empfingliche Seelen reagieren so:



Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi