THEMA: Aktuelle Wettersituation
09 Mär 2017 23:14 #467239
  • Ticktack
  • Ticktacks Avatar
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 111
  • Ticktack am 09 Mär 2017 23:14
  • Ticktacks Avatar
Matisa schrieb:
Hallo zusammen,

Wir werden auch bald in Namibia unterwegs sein. Nun mache ich mir gerade etwas Gedanken wegen unserem letzten Reisetag am 11.April. Wir haben die letzten 2 Nächte in der Namib's Vally Lodge (in der Nähe von Rooiklip) gebucht. Von dort möchten wir zurück nach Windhoek fahren, dort das Fahrzeug zurückgeben und sollten etwa um 16Uhr am Flughafen sein.

Wie "zuverlässig" ist die C26 über den Gamsberg nach Regen? Müssen wir da je nach Wetter mit schlimmen Strassenverhältnissen rechnen, oder ist diese Strecke immer gut befahrbar?

Würde mich über ein paar Erfahrungen aus der Regensaison freuen :)

Liebe Grüsse
Matisa

Wenn dort heftige Regenfälle sind dann kann es auch schwierig werden. Gerade bei Pässen kann es passieren das da was abrutscht. Aber evtl. ist ja im April der Regen durch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matisa
10 Mär 2017 06:16 #467242
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 10 Mär 2017 06:16
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Matisa,
Wie "zuverlässig" ist die C26 über den Gamsberg nach Regen? Müssen wir da je nach Wetter mit schlimmen Strassenverhältnissen rechnen, oder ist diese Strecke immer gut befahrbar?
in aller Regel kein Problem, denn in der Gamsberg-Regend, die mittlerweile Vollwüste ist, regnet es seit Jahren kaum noch. Deshalb haben dort auch die meisten Farmen mittlerweile die Landwirtschaft ad acta gelegt. Corona hatte z.B. in den vergangenen 3 Jahren zusammen keine 100 mm Regen.
Wenn, dann kann es von Windhoek bis dorthin schlechtere Verhältnsse geben (aktuell aber nicht, denn Khomashochland blieb vom guten Regen bisher auch leider ziemlich verschont).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matisa
10 Mär 2017 07:32 #467245
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1495
  • dergnagflow am 10 Mär 2017 07:32
  • dergnagflows Avatar
Ticktack schrieb:
Frage mich wieso sie nicht einfach wieder rausgefahren sind, oder rausgelaufen wenn der Fluß nicht reissend war.
Bei der Breite und der Strömung warte ich lieber ab und mach erstmal Rast. Erst recht wenn man nen Leihwagen hat.

Hast du den Facebook-Post mit dem detaillierten Hergang gelesen? Da steht ja alles drin.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2017 08:40 #467246
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 10 Mär 2017 08:40
  • fordfahrers Avatar
@Wolfgang
Natürlich haben sie es falsch gemacht. Am besten lässt man solche Flussdurchfahrten ganz. Ich würde bei der Wetterlage nie in ein abgegangenes Revier fahren, schon gleich gar nicht mittendrin anhalten und mit so einer Gehhilfe mit Strassenreifen und ohne backup sowieso nicht. Es gibt ausreichend Gebiete und Wege die man fahren kann ohne sein Jahresgehalt (und Leben) zu riskieren. Mit einem Mietwagen würde ich so sein Risiko eh nicht eingehen.
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2017 09:38 #467253
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1495
  • dergnagflow am 10 Mär 2017 07:32
  • dergnagflows Avatar
Auch an dich die Frage, ob du den FB-Post gelesen hast...

Das war einfach Pech. Und ja, mitten im Fluss stehenbleiben ist keine gute Idee, das habe ich auch geschrieben. Die Durchfahrt durch einen abgehenden Fluss aber generell als Fehler zu sehen, halte ich für übertrieben. Es hängt immer von den Umständen ab. Und ja, natürlich kann etwas passieren. Dann muss man aber auch zB. das Motorradfahren einstellen, weil auch da kann etwas passieren.

Aber ich fürchte, das ist hier eh kein Platz, um das zu diskutieren. Passt ja auch nicht in diesen Thread und es gibt da halt unterschiedliche Ansichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2017 10:00 #467256
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 10 Mär 2017 10:00
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Wenn das Wasser erst angelaufen kommt, wenn man gerade durchfährt, dann ist schon viel Pech dabei. Ich würde nicht ausschließen, dass mir das genauso passiert. Allerdings eher nicht an der Stelle. Ich nehme an, es ist die Omaruru-Durchfahrt auf der D1930? Die war schon immer eklig und nach heftigerem Regen auch häufiger wochenlang gesperrt.

Wichtig ist meines Erachtens, dass man in solchen Fällen mal auf die Karte schaut, welche alternativen Routen mit ggf. sicherer Flussquerung es gibt. Hier hätte es wohl Alternativen gegeben. Ca. 35km Flussaufwärts an der D2306 bei Okombahe gibt es eine erhöhte, betonierte Furt, die vermutlich benutzbar war. Und bevor man 5, 10, 20 Stunden oder länger auf einen abschwellenden Fluss wartet, kann man vielleicht auch besser 2 Stunden Umweg fahren und z.B. die garantiert sichere Brücke in Omaruru nutzen?

Anderswo ist es schwieriger: Wenn man z.B. durch die Palmwag Konzession kam und dann vor einem laufenden Hoanib steht, sind die Alternativen dünn und zurück fahren bedeutet ca. 2 Tage Umweg. Entsprechend ist dann der Anreiz hoch, die Flussquerung zu versuchen. Dem kann man aber auch vorbeugen, in dem man die Route in der Regenzeit möglichst so legt, dass man von Norden kommend durch die Palmwag Konzession fährt. Dann kann die Konstellation so gar nicht auftreten.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.