THEMA: Erfahrungen Swakopmund Unterkunft/Essen
13 Apr 2016 10:48 #427466
  • Christian-S.
  • Christian-S.s Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 171
  • Christian-S. am 13 Apr 2016 10:48
  • Christian-S.s Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Erichs hat seit Ca. Einem Monat einen neuen Betreiber. Der Koch vom niedergebrannten Amigas. Heute geht es weiter nach Roidina
dann hat sich da wieder was geändert. Vor 2 Monaten war es der Koch aus dem Brewer & Butcher im Strand Hotel (der da nach wenigen Wochen weg ist), Eigentümer ist Bits 'n Pizza von schräg gegenüber...

Hallo!

Das ist die gleiche Person, Cello Baas. Er hat erst das Namigos gehabt und war dann fuer relativ kurze Zeit Koch beim Brewer & Butcher. Jetzt kocht er bei Erichs.

Bei Erichs war ich schon mehrere Jahr nicht mehr, kann zur Qualitaet dort also nichts aktuelles sagen. Am Sonntag war ich mit drei Freunden beim Brewer & Butcher zum Lunch, Essen war gut.

Viele Gruesse,
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Logi
04 Aug 2016 20:27 #439824
  • kago
  • kagos Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 7
  • kago am 04 Aug 2016 20:27
  • kagos Avatar
Hallo zusammen,

wir sind Ende August in Swakopmund für 2 Nächte und mir wurde von unserem Guesthouse empfohlen, unbedingt in den Restaurants vorher zu reservieren.
Aufgrund der vielen Empfehlungen und Meinungen über die verschiedenen Restaurants in diesem Chat bin ich jetzt ganz verwirrt und weiß gar nicht mehr was wir buchen sollen. Müssen wir überhaupt vorbuchen?
Wir wollen auf keinen Fall ein Lokal mit Massenabfertigung oder das sehr laut ist. Lieber etwas kleines, nettes, einfaches mit gutem Essen. Gerne Fleisch und Fisch. Das sollte aber eh kein Problem sein.
Was würdet ihr da eher empfehlen: Jetty oder Tug? Oder doch Hansa oder oder oder ...
Help!
LG
Katrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2016 20:33 #439826
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13282
  • Dank erhalten: 9810
  • Logi am 04 Aug 2016 20:33
  • Logis Avatar
kago schrieb:
. Müssen wir überhaupt vorbuchen?
LG
Katrin

Hallo Karin,

wenn Ihr es riskieren wollt, dass Ihr auch mal abgewiesen werdet, dann braucht Ihr natürlich nix vorbuchen. Ansonsten empfiehlt es sich für die Hot-Spots (Hansa, Brauhaus, Tug, Jetty, Wreck) die Buchung vorab zu tätigen.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2016 23:11 #439835
  • Zebrax
  • Zebraxs Avatar
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 49
  • Zebrax am 04 Aug 2016 23:11
  • Zebraxs Avatar
TUG ist laut! Wir haben ein Bier dort getrunken und uns gefreut, da nicht essen zu müssen. Soll angeblich den besten Fisch haben (Aussage ehemaligen Manager, jetzt bei Etoscha Aoba). Jedoch haben wir nur Riesenteller mit Fritiertem gesehen. Jetty hatte Ruhetag. Hansa soll fürs Essen die erste Adresse sein - war 2 Tage voll ausgebucht. Keine Chance. Dennoch, lukullische Hochburge sind sie alle nicht. Achte bitte drauf beim Fisch, dass es Catch of the Day ist. Sie servieren auch viel importierten Fisch. Wir haben nämlich gefragt. Abstriche bei den Vorstellungen machen.
Definition Fernweh: Egal wo man sich aufhält, möchte man gleichzeitig woanders sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
05 Aug 2016 08:51 #439849
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 05 Aug 2016 08:51
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Zebrax,
Dennoch, lukullische Hochburge sind sie alle nicht.
und das weißt Du von einem Bier um Tug und davon, dass Du im Hansa keinen Platz bekommen hast ;-) Also das Restaurant im Hansa Hotel kann mit jedem sehr guten Restaurant in Deutschland mithalten - halt zu 50% des Preises. Ich bin regelmäßig 4-5x im Jahr im Tug und wurde nie enttäuscht. Mit frühzeitiger Reservierung immer den Tisch im alten Teil ganz hinten an der Fensterfront wählen. Da ist es ruhig und man sitzt praktisch auf dem Wasser. Auch Jetty ist im internationalen Vergleich gut (also immer was Essen angeht - Service ist hier ja eh schwankend). Es gibt schon einige gute bis sehr gute Retsaurants in Swakop (sogar wahrscheinlich mehr als hier in Windhoek).
Achte bitte drauf beim Fisch, dass es Catch of the Day ist. Sie servieren auch viel importierten Fisch. Wir haben nämlich tgefragt.
Das Problem ist, wie bei allen Ländern wo es nur den kommerziellen Fischfang gibg (also keine kleinen Einzelfischer die rausfahren), dass der Schiff auf dem Trawler bereits verarbeitet/eingefroren wird. Darum gibt es hier im Land (mit wenigen Ausnahmen) praktisch nie frischne Fisch. Das ändert sich aber, Dank eines neuen Gesetzes, seit etwa zwei Jahren. Mittlerweile muss der Fisch zu 50% angelandet und hier "verarbeitet" werden. Der Catch of the Day ist meist auch mehr "Catch of the Week" :-)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
05 Aug 2016 09:39 #439857
  • Zebrax
  • Zebraxs Avatar
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 49
  • Zebrax am 04 Aug 2016 23:11
  • Zebraxs Avatar
Ja Christian, das maße ich mir an. Wir sind gern in Hauben und fast Hauben-Küchen unterwegs. Ich koche selber sehr viel Richtung Gourmet (nicht so viel wie früher). Eine "gute Küche" ist eben noch nicht ein Hochgenuss. Man kann schon sehr viel von Speisekarten und das Ambiente wohl gut einschätzen. Maßstab für mich ist ein Hotel in meiner Nähe (noch nicht mal Haube). Da wird raffiniert und ideenreich serviert. In Namibia haben wir kein solches Menü gefunden- gute Zutaten sind vorhanden. Ja, wir waren nur 25 Tage dort, und ja, wir haben nur bis 300€ zusammen / Nacht für Unterkünfte gezahlt - Heißt vielleicht gibt es wirklich gute Küchen, wo wir nicht waren. Ich habe vorher eingehend recherchiert und versucht, das Bestmögliche auf unserer Route auszusuchen. Positiv zu erwähnen waren Hoodia und erste Wahl für uns war Etoscha Aoba. Wir mögen kein Essen vom Büffet. Das heißt nicht, das wir schlecht gegessen haben. Wir fanden eben diese leichte, raffiniert kombinerte Küche nicht. Ich finde das Essen Anglo-Sächsisch geprägt und das kann ich von meiner Herkunft her gut erkennen.

Meine Beurteilung von Mahlzeiten kannst du gern kritisieren. Jedoch bleibe ich dabei.
Geschmäcker sind verschieden.

Der Urlaub war schön, meistens haben wir gut gegessen - ein paar Enttäuschungen in guten Unterkünften waren dabei.

Ich habe gutes gehört von der Kochschule in Windhoek. Schade, dass ich das nicht gebucht habe. Hätte ich gern getestet.

Steak mit mushroom sauce haben wir bestimmt 6 Mal - oder sogar mehr - in 25 Tagen essen müssen.

So, das war meine Einschätzung.

LG - Zebrax

P.S. Shrimps / Garnelen kommen überwiegend eingefroren aus Mozambik, Indien oder Vietnam. Auch hier haben wir mehrfach uns in den Restaurants erkündigt. Ich habe kein Problem damit, finde die Information interessant. Ich esse nicht nur, ich stelle Fragen zu Herkunft und Zubereitungsarten. Ggf frage ich auch nach der Ausbildung des Kochs/der Köchin oder unterhalte mich manchmal mit ihm bzw. ihr. Zum Beispiel: Die ersten Besitzer von Etosha Aoba waren 2 sehr gute Köche aus Deutschland. Sie haben die Köchin angelernt. Jezte kocht eine Frau der 2. Generation, die das Handwerk von der 1. Köchin gelernt hatte.
Definition Fernweh: Egal wo man sich aufhält, möchte man gleichzeitig woanders sein.
Letzte Änderung: 05 Aug 2016 09:41 von Zebrax. Begründung: tippfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.