• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: "Vorschlag Mariental" und "CCF oder Africat"?
21 Jul 2015 16:11 #392504
  • 4aufReisen
  • 4aufReisens Avatar
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 7
  • 4aufReisen am 21 Jul 2015 16:11
  • 4aufReisens Avatar
Hallo Fomis,

vorweg: Ich weiß nicht, ob es jetzt blöd war, beides in ein Thema zu packen, aber ich wollte nicht gleich zwei Threads eröffnen...

Meine Frage zu Mariental:
Wir kommen aus Richtung Windhoek und werden hinterher über Maltahöhe in die Tirasberge fahren (den Süden sparen wir aus).
Wir sind dort zwei Nächte (direkt in Mariental), haben also einen ganzen Tag zur Verfügung.
Wir wollten einfach die Gegend/Landschaft erkunden, aber habt ihr einen Vorschlag, welche Straßen wir fahren könnten, um einen guten Eindruck zu bekommen?
Lohnt es sich, mal eine Runde Richtung Botswana (also z.B. Stampriet - Aranos - Wandervogel - Gochas) zu fahren?
Ich habe weder in unseren Reiseführern noch hier im Forum etwas darüber gefunden...

Entscheidung Africat - CCF:
Auch bei der Überlegung, welche Organisation wir dann am Ende unserer Reise besuchen wollen, bin ich nicht weiter gekommen.
Bei Africat kann man eine 1,5h Tour mitmachen.
Bei CCF gibt es eine 2h Tour mit Fütterung (anderes kommt nicht in Frage, die meisten Aktivitäten sind erst ab 16 und unsere Kurze ist erst 10).
Was würde sich denn mehr lohnen, was meint ihr?
Die Tour bei Africat ist ja kürzer, aber deutlich teurer, vielleicht, weil man durch das Gelände gefahren wird? Oder erfährt man dort mehr?
Hab hier schon gesucht und auf den jeweiligen HP geschaut, aber bin nicht schlauer, vielleicht hat jemand schon beides besucht und würde eines mehr empfehlen?

Ich danke euch schon mal für Tipps :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2015 16:51 #392514
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 21 Jul 2015 16:51
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo 4aufReisen,
Wir sind dort zwei Nächte (direkt in Mariental), haben also einen ganzen Tag zur Verfügung.
Wir wollten einfach die Gegend/Landschaft erkunden, aber habt ihr einen Vorschlag, welche Straßen wir fahren könnten, um einen guten Eindruck zu bekommen?
Mariental ist ja nicht so der Standard-Touristen-Standort. Ihr könntet z.B. ein paar Stunden am Hardap-Damm verbringen und dann am Nachmittag einen Game Drive auf der Africa Safari Lodge (20 km von Mariental) mitmachen. Wenn es Euch um Landschaft, d.h. Kalahari geht, dann fahrt Richtung Stampriet.

Zu Africat vs CCF: CCF ist deutlich wissenschaftlicher ausgelegt, AfriCat sehr viel touristischer. Beide Touren sind aber zu empfehlen. Wo übernachtet ihr denn?

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: 4aufReisen
21 Jul 2015 17:06 #392524
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 21 Jul 2015 17:06
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Mann/Frau ohne Namen,
ich bin vielleicht ein bisschen zu rigoros, aber Mariental gehört für mich zu den trostlosesten Orten in Namibia. Tankstellen: ja, notwendig; Supermarkt: sehr gut, ein Chinese für notwendigen Allerweltskram und eine Werkstatt, um einen Reifen flicken zu lassen. Den Rest kann man vergessen. Ich habe mal eine Nacht dort verbracht, auch manchmal in nahegelegenen Camps.
Ausflüge? Es gibt nach meinem Dafürhalten nur ein lohnendes Ziel: Hardap, etwas nördlich gelegen. Ob die Unterkunft im Camp mittlerweile wieder benutzbar ist, weiß ich nicht. Mein letzter Aufenthalt dort (auch schon drei Jahre her) war eher abschreckend. Aber die Landschaft ist schön, und man kann im Park herumfahren. Viele Tiere werdet Ihr nicht sehen, aber die gibt's dann anderswo.
Es gibt so viele schöne Orte in Namibia, so viele interessante, da erscheinen mir zwei Nächte in Mariental geradezu als Verschwendung von Lebenszeit.
Aber vielleicht bin ich wirklich zu rigoros. Nimm andere Meinungen dazu.
Rodrigo
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: 4aufReisen
21 Jul 2015 17:12 #392525
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13282
  • Dank erhalten: 9814
  • Logi am 21 Jul 2015 17:12
  • Logis Avatar
Hallo,

zur den Katzentouren:

schau noch einmal genau nach, denn die CCF-Tour, die Du meinst, beinhaltet keinen Gamedrive zu den Katzen. In diesen 2 Stunden zu 180 N$ ist nur der Aufenthalt am und ums Haupthaus inkludiert.

Die Tour mit dem Gamedrive zu den Cheetahs kostet nämlich beim CCF 480 N$:

cheetah.org/site/wp-...et_Nov2013-v2_A4.pdf

Bei Africat (350 N$) ist eine Fahrt zu den Geparden obligatorisch und wenn Ihr Glück habt geht es sogar noch zum Leoparden (so war es bei uns):

www.africat.org/visit/okonjima/day-center

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: 4aufReisen
21 Jul 2015 17:42 #392531
  • 4aufReisen
  • 4aufReisens Avatar
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 7
  • 4aufReisen am 21 Jul 2015 16:11
  • 4aufReisens Avatar
@Christian:
Ja genau, es geht uns ausschließlich um die Landschaft - dann machen wir wohl mal diesen Rundweg an Stampriet vorbei :)

Wir übernachten am Schluss in Otjiwarongo.


@Rodrigo:
Uns geht es gar nicht um Mariental selbst, wir wollten lediglich schauen, wie die Landschaft dort aussieht, weil wir ja nicht noch weiter runter fahren.
Und in Ruhe in Namibia ankommen, und das können wir in der Stadt nicht wirklich ;)
Die Unterkünfte sind gebucht...
Hardap ist doch prima, war mir nach dem Reiseführer nicht sicher, ob es so interessant ist. Und passt gut, wenn wir dann noch Richtung Stampriet fahren :)

@Logi:
Ach so, ich hatte das so verstanden, dass die Tiere auch schon direkt dort an dem Zentrum sind, und man quasi Tiere und Infos bekommt. Dann macht natürlich der Drive (bzw. die Tour von Africat) viel mehr Sinn!
Bzw. ist wohl tatsächlich Africat besser, weil man noch andere Katzen sieht.

Super, nun bin ich schon zwei Schritte weiter!

Ich danke euch herzlich :cheer: :cheer: :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2015 18:31 #392542
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6821
  • Dank erhalten: 3851
  • chrigu am 21 Jul 2015 18:31
  • chrigus Avatar
Hallo

Wir haben dieses Jahr bei Okonjima auf der Campsite übernachtet und vom Okonjima Day Center das Cheeta Tracking gemacht. Das war das beste und interessanteste was ich bisher im Zusammenhang mit Raubkatzen und Organisationen in Namibia erlebt habe. Die Landschaft ist toll, man sieht viele Tiere, sucht mit dem Auto und zu Fuss die Geparden und ganz nebenbei haben wir auch noch einen Leoparden getrackt. :)

Nicht günstig aber gut!

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: 4aufReisen
  • Seite:
  • 1
  • 2