THEMA: Weintrauben aus Namibia
08 Jan 2007 18:01 #28572
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 08 Jan 2007 18:01
  • MartinLs Avatar
Ich habe gerade bei uns im LIDL Weitrauben aus Namibia gesehen. Meines Wissens baut nur Herr Kluge in Omaruru Wein an, den er aber durchgängig verflüssigt und irgendwo im Süden soll es gerüchteweise noch ein paar Versuche geben. Aber ich habe noch nie gehört, dass Namibia über ein Anbaugebiet verfügt, das den Traubenbedarf eines Großdiscounters wie LIDL decken kann. Weiß jemand von Euch etwas über die Herkunft der LIDL-Trauben? Weder an der Plastikverpackung noch an den Transportkartons ist erkennbar, woher die Trauben kommen.

Ratlose Grüße
Martin<br><br>Post geändert von: MartinL, am: 08/01/2007 18:03
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2007 18:34 #28578
  • margotzi
  • margotzis Avatar
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 2
  • margotzi am 08 Jan 2007 18:34
  • margotzis Avatar
Auf unserer Reise im Süden am Oranje entlang bei Ausserkehr haben wir grosse Flächen mit Reben gesehen. Um zum Norotshama River Resort zu gelangen fährt man durch die Reben. Und ich meinte gelesen zu haben, dass diese Trauben grösstenteils exportiert werden. Das Klima am Fluss soll gut sein. Nebst Trauben wird noch anderes angepflanzt.
Gruss
Margot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2007 18:39 #28580
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 08 Jan 2007 18:39
  • jolis Avatar
Hallo Martin,
ja - dazu kann ich Dir etwas sagen: es gibt ein großes Anbaugebiet bei Außenkehr - direkt am Oranje. Dort werden ausschließlich Esstrauben auf Weinfeldern angebaut. Mitten in diesen Weinfeldern gibt es eine nette Unterkunftsmöglichkeit - die Norotshama Lodge. Man hat die Wahl, ob man in Hütten oder auf dem Oranje in einem Hausboot ( sehr einfach ) übernachten möchte.
Meines Wissens werden die Trauben über Südafrika vermarktet - aber mit der Herkunftsbezeichnung \"Außenkehr/Namibia\".
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2007 20:01 #28591
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 08 Jan 2007 20:01
  • Helmars Avatar
Hi,
ja, Wein aus dem Anbaugebiet des Oranje ist ein Thema für Liebhaber... Praktisch der ganze Unterlauf beiderseits des Oranje River um Upington, von 100 km oberhalb bis zu runter zu den Augrabies Falls, in RSA ist heute Weinanbaugebiet. Die klassischen Cape-Anbauregionen haben durchaus Grund, sich Sorgen zu machen. Viele der „no name“ Weine in RSA sind heute aus der Provinz Northern Cape, die sich überhaupt nicht mehr zu verstecken braucht. Sie hat lediglich noch nicht den großen Cape Namen für den Export. Daher werden noch viele Trauben als Rosinen gedörrt, obgleich einer der besten Sekte von dort kommt. So einen habe ich mal auf einer Mola-Mola Tour in Walvis Bay getrunken, aber ihn nie wieder in einem Geschäft in RSA gefunden! Shame!
Wer eine Tour im (in Europa) Spätherbst plant und Kapstadt-Windhoek reisen will: Wenn Ihr irgendwann Mitte/Ende September reist, fahrt nicht an der Namaqualand-Blüte vorbei! Es ist umwerfend, einige kennen es vielleicht aus dem alten Jamie Uys Film „Die lustige Welt der Tiere“ („Beautiful People“) von 1975. Aber es sind leider auch eine Menge Kilometer von CTP bis WDH..
Tschüß. Super Forum!
Helmar, Durban (RSA) und NOM (D)

p.s. Wenn ich noch mal etwas sagen darf. Ich lese hier viel , aber schreibe wenig. Trotzdem möchte ein Euch ein Kompliment machen: Mir gefällt das unaufgeregte, sachliche und informative Forum. Keine falsche Eitelkeiten, keine aufgeregte Besserwisserei. Alles freundlich und beratend, wie man es einem guten Freund gegenüber machen würden. Kritik an besonders wichtigen Informationsquellen, z. B. einem (mir völlig unbekannter) Carsten Möhle kürzlich, ist mir unverständlich. Was dieser Mann kompetent innerhalb einiger Stunden (z. B. Anlaufstellen für Jobsuchende in NAM) vor einigen Tagen rausgeschickt hat, hätte jeden von uns (mich) WOCHEN gekostet! Vergrault Euch nicht solche Leute und Infos. Es ist eine Info-Börse, kein Meckerclub. Und Dank an Chrigu, der mäßigend wirkt, ohne zu dozieren.
Hugh, ich schweige jetzt wieder für lange Zeit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2007 00:16 #28609
  • Halali
  • Halalis Avatar
  • Beiträge: 67
  • Halali am 09 Jan 2007 00:16
  • Halalis Avatar
Hallo Martin,
vor 2 Jahren sind wir von Aus kommend - über Rosh Pinah - entlang des
Oranjeflusses - durch das Weinanbaugebiet nach Noordoewer gefahren. Die Gegend ist bekannt für seine Tafeltrauben. Voriges Jahr gab es auch bei uns
(Zielpunkt - Wien) diese Trauben aus Namibia. Schmecken sehr gut - die Früchte sind groß - und waren relativ günstig. Leider habe ich sie heuer noch nicht gesehen.:(
Kauf dir die Trauben und träume von Namibia.:P :cheer:
Liebe Grüße Helga:kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2007 09:53 #28612
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 08 Jan 2007 18:01
  • MartinLs Avatar
Vielen Dank Euch allen. Nun bin ich wieder etwas schlauer geworden.

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.