THEMA: Selbst buchen?
05 Nov 2014 11:27 #360547
  • Buddy1965
  • Buddy1965s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Buddy1965 am 05 Nov 2014 11:27
  • Buddy1965s Avatar
Hey und einen schönen Tag, ich bin neu in diesem Forum und habe wirklich sehr schöne Berichte gelesen.
Ich möchte Ende Septemper 2015 für 14-17 Tage nach Namibia, vor habe ich eine selbst Fahrer Tour.
Jetzt meine Frage an euch .
Was ist besser alles selber Buchen oder sich auf eine Agentur verlassen? Wo komme ich günstiger bei weg?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2014 11:33 #360548
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 05 Nov 2014 11:33
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Buddy1965,

willkommen im Forum! Neben den gelesenen Berichten gibt es auch zig Threads zu genau Deiner Frage. Schau doch da auch mal rein. Dort werden Fragen nach "Was ist besser", "Was ist günstiger" mit vielen Meinungen beantworten.

Für viele, so auch für mich, ist das selber organisieren und buchen ein Teil des Urlaubs. Andere wollen lieber alles über ein deutsches Reisebüro (wg. Absicherung) buchen usw.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 05 Nov 2014 11:35 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2014 11:37 #360550
  • Jaspar061103
  • Jaspar061103s Avatar
  • Beiträge: 655
  • Dank erhalten: 552
  • Jaspar061103 am 05 Nov 2014 11:37
  • Jaspar061103s Avatar
Hallo Buddy,
diese Frage haben wir uns vor kurzem selbst noch gestellt. Wir planen auch gerade für nächstes Jahr unsere erste Namibia-Selbstfahrerreise und haben noch überhaupt keine Ahnung, was uns da so erwartet… Erst wollten wir alles über eine Agentur buchen, nur die Flüge selbst. Mittlerweile, nachdem ich ein paar Angebote über bestimmte Unterkünfte und Mietwagen eingeholt habe, sind wir der Meinung, dass selbst buchen billiger wird. Ob besser, bleibt abzuwarten…
Wir hatten uns bestimmte Lodges, Gästefarmen ausgeguckt und hierfür Angebote angefordert. Der Gesamtpreis der Unterkünfte lag immer deutlich höher als wenn wir uns die selbst rausgesucht und den Preis dort direkt angefragt haben. Einzelpreise bei den Unterkünften haben wir leider nie erhalten, somit kann ich nicht sagen, welche Lodge der „Übertäter“ war, die evtl. so einen großen Preisunterschied verursacht hat.
Bei den Mietwagen waren jedes Mal die Agenturen billiger. Wenn wir jetzt also noch ein gutes Mietwagenangebot einigermaßen günstig finden, werden wir alles komplett selbst buchen, ohne irgendwas von einer Agentur machen zu lassen.
Und wie Christian schon schreibt: ich persönlich finde es auch immer spannend, seine Route und Unterkünfte selbst auszusuchen und immer wieder hin und her zu gestalten bis man DIE Route gestaltet hat, die's letztendlich werden soll. Da fängt der Urlaub irgendwie schon an...
Gruß, Jaspar
Letzte Änderung: 05 Nov 2014 11:38 von Jaspar061103.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2014 11:48 #360552
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 3328
  • Strelitzie am 05 Nov 2014 11:48
  • Strelitzies Avatar
Jaspar061103 schrieb:
... Einzelpreise bei den Unterkünften haben wir leider nie erhalten, somit kann ich nicht sagen, welche Lodge der „Übertäter“ war, die evtl. so einen großen Preisunterschied verursacht hat.

Hallo Jaspar,
meine Vermutung ist eher der Wechselkurs! Der Rand (damit auch der N$) steht für uns momentan sehr günstig.
Da die Veranstalter nicht wissen, ob das noch so ist, wenn die Unterkünfte dann schließlich bezahlt werden, geht man von einer Mischkalkulation aus.
So wurde es mir einmal erklärt. (Kurs: 1:14 / Veranstalter 1:9) - das ist schon eine satte Differenz!

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2014 12:05 #360559
  • Aurora101
  • Aurora101s Avatar
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 65
  • Aurora101 am 05 Nov 2014 12:05
  • Aurora101s Avatar
Hallo Buddy 1965

WIr haben für unsere Reise in August dieses Jahr fast alles selber gebucht. Die Flüge und zwei Übernachtungen habe ich über ein Reisebüro gebucht. Das war eigentlich mehr aus der Not heraus, weil wir zu spät dran waren und das Reisebüro noch Kontingente hatte. Im Nachhinein war ich froh, dass wir die Flüge dort gebucht hatten - das hat uns die eine oder andere schlaflose Nacht erspart. Die Strecke Johannesburg - Windhoek wurde von Air Namibia durchgeführt werden. Es stellte sich für uns zwischendurch die Frage, ob Air Namibia bis dahin noch tätig sein würde. Sollte das nicht der Fall sein (was ja zum Glück nicht eintraf), müsste sich das Reisebüro um Ersatz kümmern und nicht wir. Die Unterkünfte haben wir mehrheitlich selber gebucht. Hat alles super geklappt. Was vielleicht komisch wirkt, ist das viele Unterkünfte nebst den Kreditkartendetails nach dem CVV Code fragen (dazu gibt es hier im Forum einen Thread), war aber auch kein Problem.

Für unsere Reise nächstes Jahr haben wir es wieder ähnlich gemacht. Flug über das Reisebüro (war günstiger als wenn wir es selber bei der Fluggesellschaft gebucht hätten) und die Unterkünfte soweit wie möglich selber. Auch hier hatte das Reisebüro für Okaukuejo Kontingente (etwas teurer als wenn wir selber Erfolg gehabt hätten), selber hatte ich die Mitteilung bekommen, dass alles ausgebucht war.

Zudem beschäftigt man sich mehr mit dem Land und eine gewisse Vorfreude ist auch gegeben.

Viel Spass bei der Reiseplanung (ob selber oder durch eine Agentur) :)
Anne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2014 12:17 #360567
  • Jaspar061103
  • Jaspar061103s Avatar
  • Beiträge: 655
  • Dank erhalten: 552
  • Jaspar061103 am 05 Nov 2014 11:37
  • Jaspar061103s Avatar
Kurze Zwischenfrage: warum hätte AN im August nicht mehr tätig sein sollen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.