THEMA: Tracks4Afrika Karten
22 Jun 2014 18:51 #341786
  • macfrank
  • macfranks Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 178
  • macfrank am 22 Jun 2014 18:51
  • macfranks Avatar
Hallo,

nur wegen BaseCamp brauchst/solltest Du kein Update des Mac OS machen! Ich bin nach wievor mit 10.6.8 zufrieden (privat; beruflich nutze ich 10.6 bis 10.10).
Ab 10.7, also jetzt aktuell mit 10.9, könnte es sein, dass einzelne Programme nicht mehr laufen! Da bitte erstmal informieren.

Auf 10.6.8 läuft BaseCamp 4.1.2 noch. Völlig ausreichend!
Ich weiss nicht genau ab welcher Version BaseCamp nicht mehr auf 10.6.8 läuft, aber z.B. hier gibt's alle Versionen noch: http://gawisp.com/perry/macintosh/
Keine offizielle Seite, aber zumindest BC 4.2.1 (http://gawisp.com/perry/macintosh/BaseCampforMac_421.dmg) scheint dieselbe Datei zu sein, wie die von Garmin, die ich noch habe.

Nachdem Du es installiert hast, erkennt der Mac die heruntergeladene .gmapi Datei und installiert sie auf Doppelklick (nicht die .gmap Datei, das ist schon die ausgepackte).

Grüße
Frank
p.s. Bildschirmfoto EINES Fensters : Shift-cmd-4 und dann Leertaste drücken ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2014 15:39 #343798
  • Rudi7
  • Rudi7s Avatar
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 14
  • Rudi7 am 06 Jul 2014 15:39
  • Rudi7s Avatar
Hallo zusammen,
vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Nach etwas hin und her mit update auf MAC OS-X 10.9 habe ich jetzt meine gekauften Karten in Basecamp geladen.
@ Hallo Frank, habe deine Nachricht zu spät gelesen, sonst hätte ich mir einiges sparen könne. Tja, das kommt davon, wenn man nicht regelmäßig im Forum alles liest ;) Aber trotzdem vielen Dank.

@ Chrigu: vielen Dank für deine Filme, die haben mir sehr geholfen!

Jetzt habe ich aber schon wieder die nächste Frage: Ich habe eine Botswana Karte und eine Namibia Karte. Ich meine ich habe hier irgendwo gelesen, dass man die beiden zusammenfügen kann. Über die Suchfunktion finde ich es nicht. Weiß jemand wie das geht oder kann mir den Track sagen, wo das steht?

Herzliche Grüße
Rudi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2014 15:52 #343800
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 06 Jul 2014 15:52
  • Strelitzies Avatar
Hallo Rudi,

suchst Du das: ?
www.namibia-forum.ch...-zusammenfuegen.html

Viel Erfolg,
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2014 16:09 #343805
  • Rudi7
  • Rudi7s Avatar
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 14
  • Rudi7 am 06 Jul 2014 15:39
  • Rudi7s Avatar
Hallo Strelitze,
ja den meinte ich. Vielen Dank. Leider habe ich einen Mac und weiß nicht ob ich das auch so machen kann. Hat jemand das Zusammenfügen zweier Karten schon einmal auf dem Mac durchgeführt und kann mir sagen wie das gehen könnte?
Vielen Dank
Rudi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2014 17:17 #343813
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 06 Jul 2014 17:17
  • Swakop1952s Avatar
Hallo Rudi7,
leider kann ich Dir gar nichts zum Mac sagen da ich keinen habe.
Aber zum Garmin Navi
.
Du kannst die Karten-Software wohl in fast jeden neuen oder älteren Garmin laden, aber nicht jeder Garmin kann alles lesen bzw. Dich leiten..
Vor allem gibt es einige Garmin-Modelle, die Tracks nicht lesen können, lediglich eingetragene "Straßen".
So kann es Dir z.B. passieren, daß Du die Strecke van Zyls Paß nicht mit Navi befahren kannst, weil der
als Track und nicht als Straße eingetragen ist. So gibt es recht viele Offroad-Bereiche. So einen Navi habe ich auch, der aber zum Motorradfahren in Europa oder Touren in Südafrika bestens geeignet ist.

Deshalb solltest Du vor Kauf eines Navi erst einmal sicher machen, welche Strecken Du befahren möchtest und welche möglicherweise Tracks sind.

Frage da lieber bei Chrigu oder bei T4A nach bevor Du Geld hin legst.

Wenn Du mal bei den Threads vor ca. 2 Wochen blätterst, findest Du ergiebige Informationen zu dem Thema.

Im übrigen funktioniert Map Source auch bestens zur Routenplanung, der eine mag´s kompliziert, der Andere einfacher. Alles eine Sache des persönlichen Geschmacks. Der eine unternimmt eine Urlaubsreise entlang einer Route, Andere rennen nur ihrem Navi hinterher nach Terminkalender und vorgebuchten Unterkünften.

H.
Letzte Änderung: 06 Jul 2014 17:20 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2014 18:20 #343822
  • macfrank
  • macfranks Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 178
  • macfrank am 22 Jun 2014 18:51
  • macfranks Avatar
Rudi7 schrieb:
Hallo zusammen,
vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Nach etwas hin und her mit update auf MAC OS-X 10.9 habe ich jetzt meine gekauften Karten in Basecamp geladen.
@ Hallo Frank, habe deine Nachricht zu spät gelesen, sonst hätte ich mir einiges sparen könne. Tja, das kommt davon, wenn man nicht regelmäßig im Forum alles liest ;) Aber trotzdem vielen Dank.

@ Chrigu: vielen Dank für deine Filme, die haben mir sehr geholfen!

Jetzt habe ich aber schon wieder die nächste Frage: Ich habe eine Botswana Karte und eine Namibia Karte. Ich meine ich habe hier irgendwo gelesen, dass man die beiden zusammenfügen kann. Über die Suchfunktion finde ich es nicht. Weiß jemand wie das geht oder kann mir den Track sagen, wo das steht?

Herzliche Grüße
Rudi

Freut mich, dass der Umzug auf 10.9 offenbar geklappt hat.

Einen Thread kannst Du abonnieren. Dann bekommst du die Antworten per Mail und musst nicht immer ins Forum schauen :-)

Das in dem Link beschriebene GMapTool gibt es auch für den Mac, allerdings nur für das Terminal (Kommandozeile): gmt Genaue Bedienung für den Zweck und ob es noch unter 10.9 läuft: unklar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.