THEMA: Verlängerum Visum
28 Jul 2013 17:52 #297941
  • Sanel
  • Sanels Avatar
  • Beiträge: 1
  • Sanel am 28 Jul 2013 17:52
  • Sanels Avatar
Hallo alle zusammen,
ich gehe im Januar 2014 nach Namibia und absolviere eine Art Praktikum auf einer Pferderanch die Safaritouren auf dem Pferd anbieten.
Ich reise als Tourist ein, da es mit einem Arbeit-bzw. Praktikantenvisum zu kompliziert ist.Deshalb beschränkt sich meine Reise auf 90 Tage, ich würde aber gerne 5-6 Monate bleiben.
Ich wollte im Voraus schon ein Visum beantragen, allerdings wurde mir davon abgeraten da ich als Privatperson reise und deshalb davon ausgegangen wird dass ich den Einheimischen die Arbeit wegnehme.
Jetzt meine Fragen:
Welche Möglichkeit/-en habe ich mein Visum vor Ort zu verlängern und was ist am Erfolgversprechendsten?
Ich habe auch gehört man kann ins Nachbarland einreisen und dann wieder nach Namibia einreisen und dann beginnen die 90 Tage wieder von vorne...?
Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrungen damit :blink: .
Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße!! :) :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2013 18:04 #297946
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 28 Jul 2013 18:04
  • Otjikokos Avatar
Hallo Sanel,

die 90 Tage Aufenthalt gelten pro Kalenderjahr! Ins Nachbarland reisen bringt da nichts...

Dein Visum kannst du nur im Vorraus bei der namibischen Botschaft in Deutschland (das wäre mein Tip, da es in Namibia komplizierter sein kann bzw. länger dauern kann) oder beim Ministry of Home Affairs in Windhoek verlängern.

Es gibt auch Agenten wie z.B.

GK CONSULTANCY SERVICES

(Gudrun Winston-Smith Partner)

66 Bruhn Str. Pioneers Park

Tel: (061) 241-786

Fax: (061) 242 318

Cell: 081 129 1786

E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

P.O. Box 6063

Windhoek

Namibia

die das für dich machen können, was wahrscheinlich am erfoklgversprechensten ist, wenn du es von Namibia aus machen möchtest.

Ein Praktikantenvisum sollte aber über die Botschaft auch nicht wirklich kompliziert sein.

Wichtig ist in jedem Fall: Es kann dauern... Alles sollte SO LANGE WIE MÖGLICH möglich im Vorraus beantragt werden. Nicht erst kurz bevor du es brauchst.

Es kommt auch darauf an, ob du für das Praktikum (bzw. für Kost und Logie) etwas bezahlst oder nicht. Wenn du dafür etwas bezahlst, ist es eigentlich einfach ein Praktikantenvisum zu bekommen.

LG, Otji

P.S. Du weißt schon, dass du hier öffentlich ein illegales Vorhaben schilderst? :whistle:
Letzte Änderung: 28 Jul 2013 18:12 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otji, Sanel
29 Jul 2013 08:51 #297993
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 29 Jul 2013 08:51
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Sanel,

eine Verlängerung eines Touristenvisums (und nur dazu ist es gedacht - sobald Du auf der Pferdefarm auch nur Kost & Logis bekommst ist ein Arbeitspermit notwendig) ist nur noch in wenigen Ausnahmefällen möglich. Plane also mal mit den maximal 90 Tagen, die Du auch nur mit guter Begründung bekommst (Rückflugticket, ausreichend Geldmittel).

Ansonsten gilt was Otji geschrieben hat!

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanel
29 Jul 2013 10:51 #298010
  • Otji
  • Otjis Avatar
  • meme
  • Beiträge: 392
  • Dank erhalten: 136
  • Otji am 29 Jul 2013 10:51
  • Otjis Avatar
Hallo Sanel, Christian, Otjikoko!

@ Sanel

Haben die von der Pferderanch dir etwa dazu geraten, das so zu handhaben?

Wenn ja, finde ich das extrem unseriös, weil DU dich damit strafbar machst, wenn das auffliegt. Das Risiko würde ich nicht eingehen.

Zu dem, was Christian sagte, kommt noch hinzu dass du ja irgend einen Grund angeben musst warum du länger bleiben willst. Wenn du keine Freunde/Verwandten nennen und z. B. Kontaktdaten angeben kannst, ist das auch schon mal schwierig.

Und ein Flugticket ins Blaue wirst du wohl auch nicht buchen, sodass es sich mit der etwaigen Verlängerung eines Touristenvisums schwierig gestalten wird.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, den offiziellen (und damit sicheren) Weg zu gehen. Ich habe jetzt 2x solch ein Visum beantragt (einmal für Volontärarbeit für die ich bezahlen musste -> :pinch: und einmal für ein work permit, da mein Lohn aus Kost und Logis bestand) und damit nie Probleme gehabt. Wende dich am Besten an die von Otjikoko genannte Dame, sie spricht Deutsch und hilft sicher gerne (kostet dann aber natürlich etwas Geld).

LG

Otji
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
Letzte Änderung: 29 Jul 2013 14:10 von Otji.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanel
29 Jul 2013 13:31 #298031
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 29 Jul 2013 13:31
  • Armins Avatar
Hallo "Sanel",

da du ja über ein Touristenvisum "nur" 90 Tage je Kalenderjahr zur Verfügung hast, könntest du ja die 90 Tage aus 2013 mit den 90 Tagen aus 2014 verbinden. Das könnte ja vielleicht klappen, da du das Praktikum angeblich im Januar beginnst. Denk doch mal darüber nach, die zusätzliche Zeit davor statt danach zu legen. Vielleicht kriegst du dadurch ja 5-6 Monate am Stück hin.

Viel Erfolg
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanel
29 Jul 2013 15:23 #298050
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 28 Jul 2013 18:04
  • Otjikokos Avatar
Hallo nochmal Sanel,

auf das was Armin schreibt würde ich mich aber nicht 100%ig verlassen... Offiziell könnte das zwar gehen, aber du hast ja kein Recht auf 90 Tage pro Jahr! Das ist nur das Maximum was ginge... Und dumm sind die Namibianer auch nicht... Die merken natürlich, dass du 6 Monate am Stück bleiben willst und haben da evtl. was dagegen, wenn die Beamten gerade schlecht drauf sind oder etwas Illegales vermuten...

Die können dir über dem Jahreswechsel zwar 180 Tage gewähren, müssen das aber nicht!

Die müssen dir noch nicht mal die 90 Tage pro Jahr gewähren, wenn sie nicht wollen (wobei das aber meistens schon gemacht wird. Keine Bange.).

Ich würde über die namibsiche Botschaft in Deutschland gehen und warten was die sagen bzw. raten und wenn das nicht geht über einen Agenten (= consulting agency) in Namibia.

LG, Otji
Letzte Änderung: 29 Jul 2013 15:28 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanel