THEMA: ZAR/NAD Sortenkurs sichern?
11 Jun 2013 19:34 #291646
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 11 Jun 2013 19:34
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Nationals of countries outside the CMA visiting Namibia temporarily/tourists are permitted to bring in any amount of foreign currency and re-export unspent portion thereof without any restrictions.
[...]
In terms of Exchange Control and Customs Regulations visitors to Namibia are required to declare the money in their possession at the point of entry into or exit from Namibia.
www.bon.com.na/Bank/...Asked-Questions.aspx
(FAQ Nummer 17)

Das Deklarieren ist üblich aber etwas unschön. Für den Flughafen Johannesburg sind Fälle dokumentiert, wo die Anmeldung größerer Geldmengen bei der Einreise zu anschließendem Überfall bei der ersten Unterkunft führte.

Ich würde für einen Urlaub in 2014 jetzt kein Bargeld wechseln. Klar kann der Kurs dann schlechter sein, aber er kann eben auch noch besser sein als jetzt. Die Eurokrise könnte noch mal aufflackern, Südafrika will wohl bald eine große Anleihe in Fremdwährung platzieren und viele Analysten setzen generell auf eine baldige Erholung des Rand. Alles potentielle Zutaten für einen steigenden Rand.

Auf der anderen Seite ist aber zumindest für mich überhaupt nicht erkennbar, wie Südafrika seine Probleme zeitnah lösen will/kann. 2014 sind Wahlen und im Vorfeld wird der ANC sich vermutlich nicht mit den ganzen Gewerkschaften anlegen, die mit ihren teilweise hohen Lohnforderungen und harten Arbeitskämpfen zu einem erheblichen Teil für den Wertverfall beim Rand verantwortlich sind. Zusätzlich ist Julius Malema wohl gerade dabei, seine eigene Partei vorzubereiten. Wenn sich das konkretisiert, dürfte das viele Investoren verunsichern und den Geldabfluss noch beschleunigen.



Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 12 Jun 2013 16:46 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2013 23:14 #291681
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 11 Jun 2013 23:14
  • Armins Avatar
...was für mich offen geblieben ist: Gelten ZAR in Namibia bei der Einfuhr als (unbegrenzt einführbare) Fremd- oder als Landeswährung?

Und so richtig beantwortet hat auch noch keiner die Ausgangsfrage von "stachi007", ob es eine sinnvolle und praktikable Möglichkeit gibt. sich einen (vermeintlich) günstigen Wechselkurs als Privatperson zu sichern. Diese Frage bewegt mich nämlich auch, aber die threads zu diesem Thema bewegen sich meist sehr schnell auf "Nebenkriegsschauplätzen", weil wohl keiner einen vernünftigen Weg kennt. Leider gibt es die Möglichkeit, ZAR-Travellercheques zu kaufen, nicht mehr. Das war aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2013 23:35 #291684
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 11 Jun 2013 19:34
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Armin schrieb:
Und so richtig beantwortet hat auch noch keiner die Ausgangsfrage von "stachi007", ob es eine sinnvolle und praktikable Möglichkeit gibt. sich einen (vermeintlich) günstigen Wechselkurs als Privatperson zu sichern.

Wir hatten die Frage mehrfach in letzter Zeit. Du kannst bei den Banken jederzeit Bargeld in Rand umtauschen - mit ca. 10% schlechteren Kurs. Viele Banken bieten Fremdwährungskonten an - meistens sind diese Konten aber eher für Geschäftskunden gedacht. Auch wenn Dir spekulieren vielleicht fern liegt, willst Du eigentlich eine Wette eingehen, nämlich die Wette, das der Kurs demnächst eher schlechter als besser wird. Dafür gibt es hunderte Zertifikate mit EUR/ZAR-Kurs als Basiswert (z.B. von der Deutschen Bank), die Du Dir bei jeder Bank ins Depot legen kannst. Wenn die Eckdaten der nächsten Reise feststehen, kannst Du ggf. auch Unterkünfte, Mietwagen etc. schon heute zum heutigen Kurs bezahlen.

Zu jedem dieser Vorschläge liegt Dir wahrscheinlich ein "Aber ..." auf der Zunge. Und das aus gutem Grund.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2013 13:39 #291748
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 11 Jun 2013 23:14
  • Armins Avatar
@ Guido

Vielen Dank für deine Antwort. Und wie ist es dann mit meiner Frage, ob ZAR in Namibia bei der Einfuhr als Fremd- oder Landeswährung gilt?

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2013 16:46 #291760
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 11 Jun 2013 19:34
  • Guido.s Avatar
Hallo Armin,

das weiß ich nicht. Einerseits ist der Rand offizielles Zahlungsmittel und somit nicht so richtig Fremdwährung. Da wo es um die Fremdwährungsreserven der BON geht, wird der ZAR aber ausdrücklich als Fremdwährung gelistet. Musst Du selbst mal auf der BON-Website gucken, ob Du eine Antwort findest. Ansonsten haben die auch ein Kontaktformular. Fragen kostet nichts.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2013 14:42 #293417
  • cheknuf
  • cheknufs Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 8
  • cheknuf am 24 Jun 2013 14:42
  • cheknufs Avatar
Keine Ahnung ob das jetzt "die Beste" aller Varianten ist, aber um den Kurs zu sichern habe ich ein kostenloses ZAR-Konto bei der comdirect.de aufgemacht.

Umwechseln von EUR --> ZAR kostet 1%, anschliessendes Rückwechseln habe ich noch nicht gemacht. Auf die ZAR gibt es relativ ordentliche 3% Zinsen/Jahr.

Um die ZAR ausgeben zu können, kenne ich nur 2 Varianten:

1) Die ZAR direkt nach ZA oder NAM überweisen (auf eigenes Konto, oder ein Konto von lokalen Bekannten), und die können einem dann vor Ort zu dem (Bar-)Geld verhelfen. Ob das in der Praxis geht weiss ich mangels Test noch nicht. Ergibt sich später im Thread - dies ist nicht direkt ab Comdirekt möglich!

2) Zurück in EUR wechseln, und dann über "normale" Kanäle dort verwenden.

À propos "normaler" Kanal:

1) Ich nutze jetzt zum gebührenfreien Abheben an Geldautomaten in nicht-EUR-Ländern immer die dkb.de VISA-Karte.

2) Zum gebührenfreien Bezahlen (alles ausser Geldautomat) die Prepaid-Mastercard von kalixa.de. Das klappt jeweils super, und kostet soweit ich es überblicken kann tatsächlich gar nichts. Die Kurse sind jeweils exzellent. Besonderes Highlight bei Kalixa: Man bekommt über jede Transaktion sekundengleich mit der Bezahlung eine EMail/SMS über den Betrag, welcher sofort in EUR umgerechnet wird. Das alles ist ebenfalls live im Online-Interface zu verfolgen.

3) Wer nicht auf Prepaid-Kreditkarten steht, da könnte die Karte von gebuhrenfrei.com eine Option sein. Die Karte hat jedoch den Nachteil, dass man seine monatliche Rechnung "per Hand" überweisen muss. Wer´s vergisst (und darauf baut die Bank) zahlt saftige Gebühren/Zinsen. (Diese Karte kenn' ich nur vom hörensagen - habe sie selbst nicht)

Gruss, Christian
Letzte Änderung: 25 Jun 2013 07:51 von cheknuf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.