THEMA: Eigenes Auto mitnehmen-Transportkosten/Einfuhrzoll
22 Dez 2006 23:17 #27785
  • ASA400
  • ASA400s Avatar
  • Beiträge: 17
  • ASA400 am 22 Dez 2006 23:17
  • ASA400s Avatar
Eine Frage an diejenigen, die schon einmal ihr eigenes Auto nach Namibia mitgenommen haben: Wie hoch sind da die Transportkosten, und wie läuft das ab?
Da wir nächstes Jahr nach Namibia auswandern wollen, überlegen wir, ob wir uns jetzt einen rechtsgesteuerten Subaru Forester - das wäre das für uns am besten geeignete Auto - hier zulegen und dann nach Namibia mitnehmen. Wir haben nämlich festgestellt, daß Subarus in Namibia anscheinend nicht so leicht zu bekommen sind. Für jede andere Information, wo ich in Namibia einen Subaru Forester kaufen könnte und wie hoch eventuell der Preis ist, wäre ich dankbar.
Falls das aber nicht so einfach ist, würden wir den Wagen hier kaufen und mitnehmen wollen. Bleibt nur die Frage nach den Transportkosten und natürlich auch die Frage nach dem Einfuhrzoll, denn wir müssen den Wagen als Einwanderer nach Namibia ja anders als bei einem reinen Ferienaufenthalt verzollen.

Für alle Informationen im voraus vielen Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2006 00:19 #27786
  • peterB
  • peterBs Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 40
  • peterB am 23 Dez 2006 00:19
  • peterBs Avatar
Hallo ASA
Gibt es einen speziellen Grund dass es ein Subaru sein muss?
Die Frage von Ersatzteilen etc. sollte Dich doch auch noch irgendwie beschäftigen.Von Wiederverkauf oder Werterhalt kann ja gar keine Rede sein.
In der ganzen Zeit in der ich mich im südlichen Afrika herumtreibe habe ich keine 5 Subarus gesehen.
Lass Dir das nochmal durch den Kopf gehen und schau Dir lieber eine gängige Marke an
Gruss Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2006 00:40 #27787
  • ASA400
  • ASA400s Avatar
  • Beiträge: 17
  • ASA400 am 22 Dez 2006 23:17
  • ASA400s Avatar
Hallo Peter,

klar, habe ich mir auch überlegt, aber für einen Subaru braucht man eigentlich keine Ersatzteile, der hält ewig. :) Der Subaru schlägt einfach alle anderen Marken um Längen und hat das günstigste Preis-/Leistungsverhältnis, deshalb möchte ich mich mit weniger nicht zufriedengeben. Wenn ich das Auto erst einmal habe, werde ich es behalten, bis es auseinanderfällt, also kein Problem mit dem Wiederverkaufswert.

Mal schauen, wie sich das entwickelt. Natürlich mache ich mir da schon Gedanken, aber ich sehe nicht ein, warum ich mehr Geld für weniger Qualität ausgeben soll, ist halt so eine Sache ... da gibt es natürlich schon einiges zu bedenken, das ist schon wahr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2006 02:34 #27788
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 23 Dez 2006 02:34
  • Nauklufts Avatar
Hi ASA,

SUBARU ist für unsere Wälder und Feldwege wohl das richtige, nur bedenke was die Pad in NAM alles fertig bringt... die zerstört ganz andere Fahrzeuge. Dort geht ein Auto in einem Jahr öfters kaputt als hier in der Zeit wo Du es hast!!!
Ganz zu Schweigen wieviele Frontscheiben Du brauchen wirst, wegen der \"tieffliegenden\" Steine, dass solltest Du auch überlegen, bekommst Du die ohne Probleme... Bei der Bereifung ist's das gleiche...

Zumal alles zerrüttelt wird!!!

Oder Du hast soooviel :P Geld wie Steine auf der Pad oder Du nur in der Stadt fährst, dann sollte es keine Rolle spielen einen SUBARU zu verschiffen...

allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2006 09:23 #27789
  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Infiziert seit Mai 2004
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 8
  • Annette am 23 Dez 2006 09:23
  • Annettes Avatar
Hallo ASA,

die Transportkosten waren 2006 bei ca. 2100.- - 3000.- € gelegen. Dazu kommt noch der Agent in Walvis mit ca. 600.-€. Das wären die Preise wenn man das Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen fährt. Natürlich zuzüglich Kosten für das Carnet.

Bei einer Einfuhr gilt, wenn ich mich recht erinnere, zusätzlich zum Zoll von 75% des Wertes, noch eine Höchstalter von 5 Jahren.

Wenn ich auswandern würde gäbe es für mich keinen Grund das Auto aus D mitzunehmen. Zumal ein Rechtslenker, wenn man ihn nicht gerade in GB kauft, hier noch teuerer sein dürfte.


Gruß Joachim
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2006 10:37 #27790
  • pangolin
  • pangolins Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 5
  • pangolin am 23 Dez 2006 10:37
  • pangolins Avatar
Hallo ASA

unser Auto steht zur Verschiffung bereit; d.h. wir werden es anfangs Januar nach Hamburg überführen und nach Walvis Bay verschiffen lassen. Die exakten Kosten werde ich bis in 14 Tagen mitteilen können.

Wir werden aber nicht auswandern, sondern nur ferienhalber Namibia besuchen.

Wie schon vorgängig angemerkt, würde ich bei einer Auswanderung das Fahrzeug in Namibia kaufen und darauf achten, dass es sich um eine Automarke handelt, die sich im südlichen Afrika auf Gravel Roads bewährt hat. Zudem würde ich die Ersatzteilbeschaffung für die gewählte Marke vorgängig abklären.

Im Internet findest Du Informationen, welche Bedingungen bei der Überführen eines Fahrzeugs (Auswanderun!) nach Namibia erfüllt werden müssen.

Gruss Sonja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.