THEMA: Sicherheit in Namibia
04 Jan 2013 18:40 #268656
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7066
  • BikeAfrica am 04 Jan 2013 18:40
  • BikeAfricas Avatar
jaw schrieb:
Zum Risiko: Um Malaria zu bekommen braucht es 2 Dinge: Mücken der Anopheles-familie und erkrankte Menschen, an denen sich die Mücken zunächst infizieren müssen. Die Mücken gibt es zunehmend auch in Europa (Mittelmeerraum)
... sechs Arten der Anophelesmücke sind auch in Deutschland anzutreffen. Deshalb kam Malaria im 18. und 19. Jahrhundert auch in Deutschland vor. So ab 1920 rum galt sie als ausgerottet. In den Nachkriegsjahren bis in die 50er trat die Malaria entlang des Rheins wieder auf. Allerdings können die in Deutschland heimischen Arten in der Regel keine Malaria tropica verbreiten.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2013 19:12 #268661
  • max47
  • max47s Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 7
  • max47 am 04 Jan 2013 19:12
  • max47s Avatar
Hallo Swakop 1952,

kannst du mir bitte mitteilen wo ich mich nach Risiken für Besucher erkundigen kann?
Muß ich an jedem Ort den ich besuche oder in dem ich übernachte zur Polizei gehen und fragen wo es gefährlich sein könnte?


Servus
Max
Wir brauchen dringend einige Verrückte.
Schaut euch an,
wohin uns die Normalen gebracht haben.

Georg Bernard Shaw
Letzte Änderung: 04 Jan 2013 19:13 von max47.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2013 19:29 #268664
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7066
  • BikeAfrica am 04 Jan 2013 18:40
  • BikeAfricas Avatar
Swakop1952 schrieb:
Smart Phones läßt man möglichst versteckt und zeigt nicht jedem auf der Straße stolz sein iPhone, Geldbörsen zeigt man nicht auf der Straße, man läuft auch nicht mit einem Packen Geldnoten wedelnd vom Geldautomaten. Man läßt sich von niemandem an Geldautomaten helfen.
... und wenn man so 'nen Bauchgurt unter T-Shirt bzw. Hose trägt, damit das nicht jeder sehen soll, dann kramt man den nicht gerade in der Öffentlichkeit hervor.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2013 17:32 #268767
  • K-Direkt
  • K-Direkts Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
  • K-Direkt am 05 Jan 2013 17:32
  • K-Direkts Avatar
Hallo,
als Jemand, der mehr Electronik in Namibia unfreiwillig verteilt hat als sonst Jemand, den ich kenne, kann ich nur sagen:
1. Verstand einschalten! Ich weiß, angesichts so mancher überragenden Natur gehen die Augen über und das Sicherheitsdenken unter- dennoch! Wagen abschließen !

2. Es kann gutgehen- muss aber nicht! Ich habe bei offener ( unverschlossener Tür geschlafen, Fenster weit auf ( unvergittert) - und nichts ist passiert.
Am nächsten Tag habe ich Fenster und Türen verschlossen und - es wurde eingebrochen !

3. Auf Trickbetrüger achten ! Urlauber sind in Urlaubsstimmung, ausgelassen, fröhlich und begeistert. Da sitzt der Dollar recht locker und die Brieftasche meist auch.
Dann ist es die Stunde der Taschendiebe! Im Übrigen: Ich bin auch in Deutschland ( Provinz) bestohlen worden und in Berlin auch schon und von Einbrüchen in mein Haus ( in D.) kann ich Bücher schreiben! Nur, wenn Pass und Geld im Ausland weg sind, ist das schon echt blöd!

4. Keine entbehrlichen Wertsachen mitnehmen. Die Kronjuwelen sollten im Tresor ( möglichst in Deutschland verbleiben ). Ich habe auch Leute kennengelernt die Schmuckstücke in der Wüste verlorn haben- keine Chance zum Wiederfinden!

5. Autos immer clean halten. Keine Taschen, Beutel, Klamotten oder sonstwas - natürlich auch kein Cell im Auto belassen, oder Alles in den Kofferraum packen, wo es nicht eingesehen werden kann. Wer Glasscherben am Strassenrand sieht, aber keine Kreuzung dazu- der weiß: KFZ- Einbruch! Ich sehe öfter solches Glas !

Gruß K-Direkt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2013 18:01 #268769
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 05 Jan 2013 18:01
  • rolfhorsts Avatar
Hallo philmar,

schau mal unter www.az.com.na - dies ist eine örtliche deutschsprachige namibische Zeitung.
Ich denke es ist eine aktuelle und seriöse Info-Quelle (leider z.Zt. bedrückende Nachrichten).

Wir fahren auch im März und freuen uns trotzdem sehr darauf (Erstlinge)!

Grüße,
rolfhorst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2013 10:30 #268819
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 06 Jan 2013 10:30
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC

Hi rolfhorst,
Ich denke es ist eine aktuelle und seriöse Info-Quelle
Die AZ ist vieles, aber aktuell sicher nicht. Aktualität ist relativ, aber was lokale Inhalte angeht erscheinen "Nachrichten" meist 2-3 Tage später als bei anderen Zeitungen hier im Land.

Ich würde mir um einen Überblick über die "ach so schlimme Kriminalität" zu erhalten (wenn es das ist, was einen als Reisender interessiert...) mindestens noch den Republikein und den Namibia anschauen: www.republikein.com.na und www.namibian.com.na. Ansonsten aktuell ist z.B. der deutschsprachige Radiosender Hitradio Namibia: www.hitradio.com.na

Sonnige Grüße aus dem seehr heißen Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.